SimFans.de Facebook
SimFans.de YouTube
SimFans.de Twitter
SimFans.de Twitch
SimFans.de Instagram

Wir beantworten Eure Fragen!

Im September durften wir bei EA einen ganzen Nachmittag lang Die Sims 3 Jahreszeiten spielen und mit dem Entwickler Graham Nardone sprechen um eure im Vorfeld eingegangenen Fragen zu beantworten. Hier die Antworten zu den am meisten gefragten Themen aus dem Erweiterungspack, das am 15. November 2012 in Deutschland erscheint.

Infos & Details, die bereits aus der offiziellen Produktbeschreibung und unserem umfangreichen gamescom-Bericht entnommen werden können, wurden hier nicht weiter bzw. erneut berücksichtigt. Bitte habt Verständnis dafür - Ihr findet die Antworten auf folgenden Seiten:

zur Die Sims 3 Jahreszeiten Info-Seite

zum Die Sims 3 Jahreszeiten gamescom Special

Wir beantworten die Fragen der SimFans zu Die Sims 3 Jahreszeiten!

 

 

Im Herbst verwandelt sich die Welt in eine bunte Landschaft. Trommel deine Sims zusammen; viel Spaß beim Laub harken ;) PS: in den größten Laubhäufen kann man ein Techtelmechtel haben ;)

Welche Arten/Stärken von Regen gibt es?
Regen ist in 4 Stufen aufgeteilt. Schwer, mäßig, leicht und variierend. Darin sind noch keine Gewitterstürme mit einbezogen, die ein eigenständiges aber auch kombinierbares Wetterphänomen sind. Dieselben vier Stufen sind auch für Schneefall, Schneetiefe, Hitzewellen und Windstärke möglich. Es ist also alles dabei und geht flüssig ineinander über.

Ja, die Sims können Kuchen backen und Heiße Schokolade schlürfen ;)

Was hat es mit der Temperatur auf sich?
Neben dem Wetter gibt es auch eine Temperaturanzeige. Wer "Supernatural" besitzt, kennt das Mondphasen-Icon rechts neben dem Sim-Portrait. Links davon wird mit Die Sims 3 Jahreszeiten ein Symbol der jeweils aktuellen Jahreszeit angezeigt/eingeblendet. Fährt man mit der Maus darüber, erhält man weitere Details, wie die verbleibenden Tage der aktuellen Jahreszeit und eben die aktuelle Temperatur. Über den Wetter-Kanal am Fernseher und den Computer kann man Wochenweise im Vorraus lesen, welches Wetter und welche Temperaturen zu erwarten sind. Dementsprechend sollten sich deine Sims kleiden. Doch es können natürlich auch immer unerwartete Regengüsse, Stürme und andere Wetterumschwünge aller Art zufällig auftreten.

Wie genau funktioniert das Online-Dating System?
Dein Sim kann sich am Computer ein Profil erstellen und dann passende Profile anderer Sims durchsuchen und finden. Man kann Mitteilungen senden und die Sims kennenlernen, entweder an einem bestimmten Treffpunkt oder zuhause. Das lustige beim Online-Dating ist, dass Sims auch lügen können um sich Vorteile zu verschaffen. Doch wenn das dann später bei einem Date zum Vorschein kommt und dein Sim auffliegt, muss er mit den Konsequenzen rechnen.

Wie weit kann man ins Meer hinaus schwimmen?
Du kannst deinem Sim mit einem Klick auftragen wohin er schwimmen soll, wie auch auf dem normalen Boden bisher. Die Weite hängt davon ab, wie weit das Kamera-Routing reicht, also wie weit die Kameraposition nach außen, Richtung Rand der Welt verschoben werden kann. Spieler, die einmal das "Erstelle eine Welt"-Tool ausprobiert haben, wissen genauer was mit Kamera-Routing gemeint ist. Anzumerken ist hierbei, dass dein Sim eine ganz besondere Stimmung beim Hinausschwimmen ins kalte Meer erhält, die "Eisbärenverein" genannt wird, in welchem dein Sim ab sofort Mitglied ist ;)

Können Sims erfrieren und sterben?
Ja, das ist eine neue Todesart in Die Sims 3 Jahreszeiten. Also warm einpacken und bei Minustemperaturen nicht lange im Freien bleiben!

Es wird immer davon geredet, das die Welten viel natürlicher und lebendiger aussehen und wirken. Ist damit nur das Wetter gemeint?
Zuerst ja, die Blätter an den Bäumen, die unterschiedlich starken Regenschauer, die unerwartet wechselnden Temperaturen und all das hat Einfluss auf die tolle Atmosphäre. Es gibt jedoch etliche weitere Details, die das ganze wirklich natürlich und lebendig wirken lassen. Das sind beispielsweise Regentropfen, die in Brunnen und Pfützen in Ringform auftreffen, das sind im Winter die zugeschneiten Straßen, auf denen erst nach und nach durch das Befahren mit Autos immer stärker erkennbare Reifenspuren sichtbar werden. Weitere Beispiele sind das Schmelzen von Schnee, der nicht von jetzt auf gleich verschwindet, sondern langsam an bestimmten Stellen schmilzt und Gras zum Vorschein kommt und Stellen, an denen noch etwas Schnee liegt, wie im echten Leben also. Es gibt noch viele weitere Beispiele, wie das langsame Gefrieren von Seen. Das Jahreszeiten Erweiterungspack ändert wirklich sehr detailreich die komplette Atmosphäre.

Kann mein Sim überall im Winter Schlittschuh laufen und muss man Schlittschuhe kaufen?
Das kommt darauf an, ob die Temperaturen tief genug sind. Dann frieren Seen und Flüsse langsam ein. Wenn das Eis dick genug ist um deine Sims zu tragen, kannst du sie aufs Eis schicken. Auf dem Eis benötigen die Sims einen gewissen Raum, welcher mindestens etwa 4x4 Kästchen groß sein muss. An engeren Stellen können die Sims nicht Schlittschuhlaufen. Schlittschuhe muss man wie bei der Rollschuhbahn nicht kaufen, sondern kann einfach loslegen. Je länger die Sims üben, desto besser werden sie darin und können besondere Kunststücke vorführen, während sie am Anfang noch unsicher auf den Kufen sind.

Wenn es im Winter zugefrorene Seen gibt, kann ich dann in Twinbrook aus Die Sims 3 Traumkarrieren über den ganzen großen See auf die andere Seite Schlittschuhlaufen?
Ja, definitiv! Alte Welten erhalten durch das Wetter / die Jahreszeiten neue Attraktivität durch solche Gegebenheiten, wie du beschreibst. Ein großes Schlittschuh-Event in Twinbrook ist also absolut eine erneute Reise wert.

Was hat es mit der Winter/ Weihnachtsdeko an den Hausdächern auf sich ?
Das kann man ganz individuell und leicht anbringen. Einfach die Haustüre auswählen und die gewünschte Art und die Farben auswählen und schon erstrahlt die Kante des Daches.

Wo kann man Techtelmechtel haben? Gibt es neue Orte?
Ja, versuche es doch mal im Iglu im Winter und im großen Blätterhaufen im Herbst.


Gibt es Wetter und Jahreszeiten in allen Welten?

Fast. Alle offiziellen Welten aus dem Store, den Erweiterungspacks und sogar benutzerdefinierte Welten / Nachbarschaften unterstützen Wetter/Jahreszeiten. Die Ausnahmen sind die Reiseziele aus dem Erweiterungspack "Reiseabenteuer". Dort gibt es kein Wetter und keine Jahreszeiten.

Warum gibt es kein Weihnachten?
Für diese Antwort mussten wir beim Entwickler genauer nachhaken. Der Grund dafür ist, das Die Sims 3 in sehr vielen Ländern und auf allen Kontinenten erscheint. Nicht alle Spieler sind natürlich Christen bzw. feiern Weihnachten und andere christliche Feste. Daher hat man Wert auf andere Features gelegt und die zur Verfügung stehende Entwicklungszeit dafür genutzt. Es gibt zwar eine Aktivität, bei der man Geschenke austauscht und eine Eiersuche. Weihnachten und Ostern ist dies aber nicht. Jeder Spieler auf der ganzen Welt kann das dann so in der Art spielen, wie er möchte.

Wieso gibt es immer noch keinen Zeit-Verstellen Cheat? So viele Fans wollen diesen haben!
Auch dazu mussten wir bei Graham, dem Entwickler nachfragen. Er meinte, dass das Team mit einem solchen Zeit-Cheat experimentiert hat. Doch es gibt zu viele Faktoren im Spiel, die durch eine plötzliche Zeitumstellung durcheinander gebracht werden. Das Thema ist etwas komplizierter und komplexer aber an einem Beispiel hat es Graham erklärt. Beispiel: Ein Sim geht zur Arbeit um 8 Uhr und hat, sagen wir, um 15 Uhr aus. Wenn es nun 10 Uhr ist, und der Sim bei der Arbeit ist, und wir verstellen die Zeit von einem Moment auf den anderen auf 17 Uhr, befindet sich der Sim immer noch bei der Arbeit. Weil aber das Erreichen der Uhrzeit "15 Uhr" (und damit das Ende der Arbeitszeit) nicht mehr eintritt, weil es durch den Cheat übersprungen wurde, tritt "15 Uhr" erst wieder am nächsten Tag ein. Somit würde in diesem Beispiel der Sim erst am nächsten Tag von der Arbeit zurück kommen, weil das Arbeitsende via Cheat übergangen wurde und somit der Automatismus gestört und das Arbeitsende nicht eingeleitet wird. Das ist nur ein simples Beispiel von vielen, woraufhin die Entwickler entschieden haben, einen solchen Cheat nicht anzubieten.

Wenn es im Winter Tiefschnee hat, kann ich dann trotzdem im Bau-Modus den Boden außerhalb eines Hauses umgestalten?
Ja, daran wurde gdacht. Auch wenn es tiefen Schnee hat, und der Boden im Live-Modus nicht mehr sichtbar ist, kannst du natürlich bauen. Dafür wird während du dich im Kauf- bzw. Bau-Modus befindest aller Schnee ausgeblendet und dann siehst du wieder ganz genau, was du an Bodentexturen sprühst.

Gibt es Heizungen und Klimaanlagen?
Nein, im Inneren von Häusern herrscht stets eine angenehme Temperatur zu jeder Jahreszeit.

Welche neuen Deko-Objekte gibt es?
Hier einige Beispiele: Bienenstock-Klettergerüst, Spiegel im Schneeflocken-Design, Schmetterling-Teppich, eine Lampe in Eiszapfen- und Blütenform, ein Baumregal, ein Mistelzweig und vieles mehr!

Gibt es neue Sammelobjekte?
Ja, mit Die Sims 3 Jahreszeiten hält die Kürbisranke Einzug in das Spiel. Daraus lassen sich auch tolle Laternen schnitzen. 

Gibt es Kostüme?
Ja! Das beginnt bei Meerjungfrau und Drache, bis hin zum HotDog-Kostüm. Zudem können sich die Sims auf dem Festplatz im Herbst in der Geistermalereikabine tolle Masken auf das Gesicht bemalen lassen, wie "Clown", "Grusel", Tiger", "Sonne" und viele weitere.

Können Sims krank werden und daran sterben?
Ja, Sims können eine "Schnupfnase" haben und damit die Stimmung "verkeimt" erhalten. Sims in der Nähe des erkrankten Sim können sich dann auch anstecken. Sterben kann man daran nicht, doch die Stimmung sinkt und die Nase wird immer röter ;)

Was hat es mit den neuen Jahreszeitengrundstücken auf sich?
Du kannst für jedes Grundstück der Nachbarschaft festlegen, was darauf in jeder Jahreszeit für Objekte erscheinen sollen. Diese wechseln dann kontinuierlich durch, wenn die die jeweils nächste Jahreszeit beginnt. Du kannst auch feste Objekte wählen, die in jeder Jahreszeit dauerhaft existent sein sollen und musst nicht komplett für jede Jahreszeit alles ändern. Zudem haben die Stände, an denen NPCs etwas verkaufen nur zu bestimmten Zeiten geöffnet. Meistens ist das Jahreszeiten-Grundstück der große Park.

Auf dem Herbst-Festival gibt es ein spannendes Gruselhaus. Einfach mal den Sim reinschicken und schauen, was passiert - Unser Sim kam als Geist für 3 Stunden wieder heraus, da er im Innern von einer Hexe verwünscht wurde. Klasse!

Wie funktioniert das mit den Jahreszeitengrundstücken?
Das Festlegen der Objekte funktioniert so ähnlich, wie bei Late Night mit der Kugel, die festlegt ob es sich um den Eingangsbereich eines Hochhauses handelt, eine versteckte Wohnung, ein Flur usw. Diese Kugel ist im Buydebug erhältlich und kann so auf dem Grundstück platziert werden. Mit einem Shift-Klick auf die Kugel können die Jahreszeiten gewählt und damit die entsprechenden Objekte platziert werden. Objekte, die in jeder Jahreszeit auf dem Grundstück bleiben sollen, sind leicht transparent, also durchscheinend. So hast du immer einen Überblick darüber, welche Objekte wann erscheinen und welche nicht.

Welche neuen Blumen gibt es und was nützen diese neuen Sammelobjekte?
Blumen tauchen in bestimmten Jahreszeiten an bestimmten Orten auf und können gepflückt werden. Das sind Azalee, Gänseblümchen, Schwefelblume und ein paar mehr. Diese kann man aus dem Inventar "ziehen" und damit in einer Vase zu Hause platzieren. Einen weiteren Nutzen haben Blumen nicht.

Mächtig übel wird es deinem Sim bei HotDog-Esswettbewerb. Guten Appetit!

Was für neue Nahrungsmittel/ Essen gibt es?
An den Ständen im Park gibt es allerlei saisonale Spezialitäten, wie Eishörnchen, Heiße Schokolade, Kaffee, Apfelwein, Limonade, Obstpunsch, Pommes Frites, Zimt-Donuts, HotDogs und vieles mehr! In diesem Erweiterungspack wurde viel Wert auf die bisher eher vernachlässigten Getränke gelegt. An einer neuen Maschine kann man zudem Wassereis machen. Aber Vorsicht! Wenn dein Sim zu schnell isst, kann die neue Stimmung "Hirnfrost" auftreten ;)

Kann ich das Wetter/ die Jahreszeiten selbst beeinflussen und ändern?
Ja, mit der "Klimatron Kontrollmaschine" für 10.000 Lebenszeit-Laufbahnpunkte kannst du das Wetter kontrollieren. Ebenfalls wird dies mit Cheats möglich sein (testingcheatsenabled) 

Zweiter Teil: Aliens!

Wie sehen Aliens aus?
Aliens sind normalerweise grünlich in der Hautfarbe, haben spitze Ohren und meist ein markanteres Gesicht. Ein besonderer Weltraumanzug ist ihr Standard-Outfit. 

Welche Bedürfnisse haben Aliens?
Aliens haben dieselben Bedürfnisse, wie normale Sims. Mit Ausnahme von "Energie", welche bei Aliens mit "Gehirnleistung" ersetzt wird. Um diese aufzuladen, können sie andere Sims anzapfen und damit ihre Energie stehlen. Andersherum funktioniert das natürlich auch. Aliens können ihre Gehirnleistung in Energie verwandeln und diese normalen Sims zuführen! Sie müssen nicht schlafen und können mit " tranchierter Wiederherstellung" die Gehirnleistung wiederauffüllen. 

Was können Aliens?
Neben dem Anzapfen und Zuführen können Aliens Gedanken lesen und damit Merkmale und andere Informationen über Sims erfahren. Sie können Meteorsteine transmutieren, also in andere Gegenstände verwandeln und sogar deren Wert erhöhen. Ab und an scannen sie Objekte um mehr darüber zu erfahren. 

Gibt es UFOs?
Na klar, was wären Aliens ohne UFOs?

Was kann man mit UFOs anstellen?
Aliens haben ein UFO, das nicht nur ein Transportmittel ist. Sie können zum Mond und anderen außerirdischen Orten reisen um dort tolle Gelegenheiten abzuschließen. Von dort bringen sie auch manchmal Sammelobjekte mit.
Mit UFOs können Aliens eine Laserkanoneninvasion starten. Auf einem beliebigen Grundstück werden dann die Sims gejagt und gebrutzelt. Aliens können auch andere Sims in ihr Raumschiff saugen und somit entführen.

Gibt es nur Sims als Aliens?
Nein, auch das Alien-Kostüm für normale Sims ist in Die Sims 3 Jahreszeiten enthalten. Zudem können die Sims einen Alien-Schneemann bauen :)

zur Die Sims 3 Jahreszeiten Info-Seite
zum Die Sims 3 Jahreszeiten gamescom Special

Aktuelles

Die Sims 4 Hunde & Katzen Erweiterungspack

Die Sims 4 Hunde & Katzen

Erweiterungspack

erscheint am 10. November

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen


Die Sims 4 Elternfreuden Gameplay-Pack

Die Sims 4 Elternfreuden

Gameplay-Pack

Jetzt erhältlich!

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen


Die Sims 4 Kleinkind-Accessoires

Die Sims 4 Kleinkind

Accessoires-Pack

Jetzt erhältlich! 

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen



Die Sims 4 Großstadtleben Erweiterungspack

Die Sims 4 Großstadtleben

Erweiterungspack

Jetzt erhältlich!

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen


Die Sims 4 Spiele

Anzeige

Anzeige


Die Sims 4 Spiele

Anzeige

Anzeige