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Alle exklusiven neuen Screens, die du in diesem Bericht als kleine Vorschau siehst und noch viele viele mehr, sind in HD auf unserer Die Sims 3 Lebensfreude Info-Seite unter "Screens" zu finden. Lass dir diese weiteren exklusiven Einblicke nicht entgehen!

 

Bevor ich euch die tollen neuen Features von „Die Sims 3 Lebensfreude“ vorstellen werde, möchte ich etwas zu den Spieloptionen und den technischen Neuerungen erzählen.

Die Systemanforderungen sind dieselben, wie bei den bisherigen Erweiterungspacks. In den Optionen kann nun für jede Altersstufe die jeweilige Lebensdauer festgelegt werden, statt der bisherigen allgemeinen Lebensdauer. Das betrifft Babys, Kleinkinder, Kinder, Teenager, junge Erwachsene, Erwachsene und Senioren. Wenn man also die vielen Neuerungen im Kindesalter ausgiebig entdecken möchte, stellt man deren Lebensdauer kurzerhand länger ein. 

Wer einen Facebook-Account hat, kann seine Daten in den Spieloptionen hinterlegen. Damit wird das neue "Besondere Momente"-Feature um eine "Teilen" Option erweitert. Mehr dazu später in diesem Artikel.

 

Ihr habt uns im Vorfeld Fragen zugeschickt, die wir für euch auf diesem Event in München beantworten konnten. In diesem Artikel werde ich die Antworten auf häufig gestellte Fragen ausführlicher beschreiben als jene Themengebiete, die weniger gefragt waren. Wenn mir ein Thema oder Feature besonders gefallen hat, auf welches die Fans bei der Einsendung der Fragen selbst nicht kommen konnten, werde ich euch dies natürlich nicht vorenthalten.

Ich habe das Spiel in deutscher Sprache gespielt wodurch sämtliche Spielbegriffe dem deutschen Spiel entsprechen und somit nicht frei übersetzt wurden.

An dieser Stelle möchte ich auf unser bereits veröffentlichtes Interview mit EA Producer Graham Nardone hinweisen, in welchem schon einige Features direkt vom Entwickler beantwortet wurden. Auf die vom Entwickler erklärten Features werde ich in diesem Artikel nicht näher eingehen.

Nun aber zu den neuen Features in Die Sims 3 Lebensfreude!

Ich möchte mit der neuen Karriere "Tagespflege" beginnen. Diese ist aufgebaut wie eine "Traumkarriere" (Die Sims 3 Traumkarrieren Erweiterungspack) - Man arbeitet also nicht in einem Rabbithole-Gebäude, sondern von zu Hause aus. Dabei stehen drei Grundaufgaben auf der Pflichtenliste um die Berufserfahrung zu steigern und seiner Arbeit nachzukommen.

"Auf Kinder aufpassen", "mit Kindern anfreunden" und sich "um Notfälle kümmern" stehen auf der Tagesordnung. Täglich bringen die Eltern ihre Kinder zu deinem Sim und holen sie nach deiner Arbeitszeit wieder ab. Die Karriere besteht aus 5 Stufen, statt der sonst 10 Beförderungsstufen.

Das bedeutet in diesem Fall aber nicht, dass die Tagespflege ein abgespeckter Beruf ist. Im Gegenteil! Die Tagespflege ist sehr anspruchsvoll und zumindest in höheren Level sehr zeitintensiv. Weiterhin gilt - Je glücklicher die Kinder, desto zufriedener und großzügiger sind die Eltern, wenn es um Geschenke für deinen Pfleger geht. Die 5 Stufen möchte ich im Detail erklären, da dies eine der am häufigsten gestellten Fragen war.

  • Stufe 1: Amateur-Babysitter (100 Simoleons / Woche): 2 Kinder betreuen
  • Stufe 2: Cooler Aufpasser (200 Simoleons / Woche): 3 Kinder betreuen
  • Stufe 3: Tagespflege Ass (300 Simoleons / Woche): 4 Kinder bertreuen, von Zeit zu Zeit Wochenend-Arbeit, neue Interaktion "Geschichte erzählen", manchmal Geschenke von Eltern
  • Stufe 4: Guter Aufpasser (400 Simoleons / Woche): 5 Kinder betreuen, von Zeit zu Zeit Wochenend-Arbeit, neue Interaktionen "Hausaufgaben machen", "Spielen gehen", manchmal Geschenke von Eltern
  • Stufe 5: Tagespflege-Profi (500 Simoleons / Woche): 6 Kinder, manchmal "Problemkind", von Zeit zu Zeit Wochenend-Arbeit, neue Interaktionen "Kinderfreuden", "Kind ermahnen" + Belohnungsobjekt "Betreuungstransporter" (oben im Bild zu sehen), manchmal Geschenke von Eltern.

Im CAS gibt es neben etlichen neuen Outfits für die ganze Familie (viele Bilder der Kleindungsstücke & Frisuren findest du unter "Screens" exklusiv auf unserer Die Sims 3 Lebensfreude Info-Seite.) auch andere Neuerungen, wie das Persönlichkeitsmerkmal "Fürsorglich", welches vor allem für den Tagespflege-Beruf nützlich ist. Fürsorgliche Sims kümmern sich um andere Sims und haben ein besseres Verständnis für deren Probleme. Sie machen instinktiv das Richtige und sind die ersten, die sich um ein weinendes Kind kümmern.

Zudem gibt es für männliche Sims jetzt Körperbehaarung. Dieses Feature ist ähnlich aufgebaut wie Tattoos. Man wählt ein Körperteil (Arme, Beine, Brust oder Rücken) und kann für jeden dieser Bereiche vier Stufen einstellen. Von keiner Behaarung bis hin zu sehr starker Behaarung (viele Bilder zur Körperbehaarung und den verschiedenen Stufen findest du unter "Screens" exklusiv auf unserer Die Sims 3 Lebensfreude Info-Seite).

Neue Lebenswünsche gibt es zwar keine, jedoch bietet bereits das Hauptspiel einige familienorientierte Ziele, die in Kombination mit dem Erweiterungspack Lebensfreude neue Wege zur Erfüllung bieten.

"Mit keinem anderen Erweiterungspack wurden so viele neue, täglich wechselnde Wünsche hinzugefügt als mit Die Sims 3 LebensfreudeEs gibt so viele neue Aktionen und Möglichkeiten und dazu die passenden Wünsche, die es zu erfüllen gilt, um sich nützliche Lebenszeitbelohnungen freizuschalten." so Graham Nardone.


Diese neuen Lebenszeitbelohnungen möchten wir euch vorstellen.

  • "Luftkissenbett" - Ein schwebendes Doppelbett
  • "Weiße Weste" - Der (evtl. negative) Ruf eines Sim wird sofort zurückgesetzt.
  • "Mega-Nanny" - Der Sim kann Kinder leichter bei Laune halten.
  • "Erbschaft"- Beansprucht das Erbe, wenn die Eltern von uns gehen.
  • "Ohne Tadel" - Öffentliche Beweise der Zuneigung eines Sim zu einem anderen werden nicht so sehr wahrgenommen.
  • "Klongutschein" - Gutschein für einen Klon von deinem Sim, der im Wissenschaftslabor eingelöst werden kann, um ein Abbild deines Sim erschaffen zu können, welcher dann im Kindesalter deiner Familie hinzugefügt wird.
  • "Alterungsstopp-Trank" - Dein Sim altert nicht mehr und bleibt beim Genuss des Tranks auf der aktuellen Altersstufe. 
  • "Wieder Jung-Trank" - Dein Sim wird nach Genuss des Trankes wieder zu einem jungen Erwachsenen.

Diese beiden Tränke sind nur über die Lebenszeitbelohnungen gegen viele Punkte verfügbar. Jedoch können mittels des neuen Chemielabors weitere Tränke entdeckt und hergestellt werden und als nützlicher Nebeneffekt die Logik-Fähigkeit gesteigert werden.

Diese Tränke bieten nicht weniger spektakuläre Wirkungen als die Tränke der Lebenszeitbelohnungen. Alle Tränke können zudem in einem Glas mit Wasser gemischt werden, um diese ahnungslosen Sims vorzusetzen, welche beim Genuss ungewollt den Effekt entdecken. Ein paar Tränke möchte ich hier vorstellen:

  • "Geistertrank" - Verwandelt deinen Sim für eine bestimmte Zeit in einen Geist.
  • "Heileflink"-Trank - Beim Genuss wird die Fähigkeit Geschicklichkeit erhöht.
  • "Gute-Laune-"Trank - Bei Genuss wird Zufriedenheit gewährt und Sorgen verschwinden.
  • "Ninja-Verschwinde"-Trank - Teleportiert deinen Sim sofort nach Hause. (Nützlich um bei Streichen schnell zu verschwinden um nicht entdeckt zu werden.)
  • Weiterhin gibt es den Flüssig-Horror-Trank, den Stinksafttrank

Streiche sind ein weiteres, umfangreiches Feature in Die Sims 3 Lebensfreude und über diesen Bereich haben wir einige Fragen von euch erhalten: Neben den im Trailer gezeigten Streichen wie "Eier werfen" und "Brennende Tasche", werden vorwiegend Teenager auch "Sturmklingeln" und allerlei Streiche im Haushalt an ihrer Familie ausprobieren.

Die Namen der Streiche lassen schon erahnen, was die Opfer erwartet. "Spritzendes Waschbecken", "Furzkissen", "Farbe aus Dusche" und Streiche wie "Gruseliger Computer" können präpariert werden und dann aus sicherer Entfernung vom deinem Meister-Sim der Streiche beobachtet werden.

Sims mit dem neuen Merkmal "Rebellisch" haben einen inneren Zwang zu Streichen, werden dabei aber nicht so oft erwischt, als andere. Auch in der Schule gibt es einige neue Möglichkeiten für freche Sims, zu denen wir aber später kommen werden. 

Manche Taten bleiben nicht ohne Folgen. Wenn deine Kinder oder Teenager mit ihren Geschwistern kämpfen, die Nachbarn ärgern und Streiche ausführen, werden die Eltern sie je nach Vergehen ausschimpfen, ihnen Hausarrest erteilen, Verbote aussprechen und ihnen das Spielen mit dem Lieblingsspielzeug verweigern. Als Wiedergutmachung können die rebellischen Kinder im Haushalt helfen und natürlich um Vergebung bitten.

Werden die Eltern mit ihren heranwachsenden Übeltätern gar nicht mehr fertig, oder wollen sie ihre Kinder besonders fördern, können sie diese auf, speziell auf ihre Merkmale und Fähigkeiten abgestimmte Internate schicken. Fünf Internate stehen zur Auswahl, können über den Computer oder das Telefon gebucht werden und sind jeweils grundverschieden.

Die Hutzi-Putzi-Grundschule, eine Militärschule, eine Liebe- und Frieden-Schule, die Sportakademie und eine Kunstschule fördern deine Sims individuell. Diese Schulen befinden sich fernab von Sunset Valley. 

Die Kinder und Teenager werden bei Antritt mit einem Auto abgeholt und melden sich bis zum Abschluss nur noch von Zeit zu Zeit per Telefon zu Hause. Die Kinder können während des Aufenthalts im Internat auch altern, ihre große Liebe finden und werden neue Fähigkeiten erlernen, die sie bei der Rückkehr sicherlich gut gebrauchen können. Zudem hat jedes Internat einen eigenen Abschluss mit zugehöriger Begrüßungsform.

Sims, die zur selben Schule gegangen sind, werden sich dementsprechend verbunden fühlen und haben diese exklusive Interaktion der Begrüßung. Zusätzlich stehen neue Interaktionen bei Teenagern zur Verfügung, wie „Um Fahrstunde bitten“, wenn die Eltern ein Auto zu Hause haben. Das ist echt lustig und nett anzusehen, denn Fahranfänger fahren Schlangenlinien und kommen gar nicht mit dem neuen Gefährt zurecht.

Echt klasse, was sich die Entwickler haben einfallen lassen und dazu noch sehr amüsant umgesetzt haben. 

Bleiben die Sims zu Hause und gehen in Sunset Valley zur Schule, werden hier weitere tolle „außerschulische Aktivitäten“ angeboten.

Ich habe für euch alle herausgeschrieben: Ballett, Pfadfinden, Musikverein, Kunstverein, Zeitungsclub, Lerngemeinschaft, Debattierclub, Theaterverein, Bastelverein und Sportverein. An diesen Aktivitäten kann nach der Schule teilgenommen werden, um bereits im Kindesalter die jeweiligen Fähigkeiten zu fördern. Bisher konnte man beispielsweise an der Kinderbackstation im Kindesalter bereits erste Kochen-Fähigkeitspunkte ergattern. Ist dein Kind Mitglied im neuen Sportverein, steigert dies die Athletik-Fähigkeit, im Debattierclub wird das Charisma erhöht und so weiter.

Für Sims, die nicht so sehr nach neuen Fähigkeiten streben, stehen neue innerschulische Streiche zur Verfügung. Teenager können die „Schule überschwemmen“, „Frösche aus dem Bioraum freilassen“, das „Maskottchen verunstalten“, „Tests klauen“ und das „Büro des Direktors mit Toilettenpapier schmücken“.

Dies hat Auswirkungen auf das neue Ruf-System und kann natürlich im negativen Fall Schwierigkeiten verursachen und Bestrafungen (siehe oben) mit sich ziehen. 

Ist der Prozess "Schule" für deinen Sim abgehakt, steht der Abschlussball an. Ein paar Tage vor diesem Event erhalten deine Sims eine Einladung mit dem Tag und Zeitpunkt des Abschlussballs. Optional wäre es passend, eine Verabredung mit dem Schwarm in die Gänge zu leiten. Manchmal melden sich auch andere Sims bei deinem Sim und bitten ihn um ein Date für den Abschlussball. Dann kann im Kleiderschrank noch das Abschluss-Outfit angezogen werden. Ist der Tag gekommen, wird dein Sim mit einer Limousine abgeholt und zur Schule gefahren.

Bei der Tanzveranstaltung wird die Tanzfläche gerockt, es werden Fotos geschossen und die Sims können ihr Diplom in die Höhe werfen. Weiterhin gibt es die Wahl zum Ballkönig / zur Ballkönigin. Manche Sims werden zur Wahl nominiert und erhalten dann ein besonderes Objekt im Inventar. Unglückselige Sims, die eher Außenseiter sind, werden in Schlägereien verwickelt, können die Verabredung abblitzen lassen und dürfen nicht mal auf die Tanzfläche. 

Die besonderen Momente im Leben können festgehalten werden. Das brandneue Erinnerungen-System ist wie eine Pinnwand aufgebaut, an der alle Erinnerungen in Form von Bildern, dem Titel und der Beschreibung festgepinnt sind. Ein neues Icon weist euch den Weg in dieses neue System. Wenn ihr einen „Moment festhalten“ möchtet, klickt einfach auf diesen Button, schießt ein Foto, legt den Titel und die Beschreibung fest und wählt, ob dies eine positive, eine neutrale oder eher negative Erfahrung ist. Dann kannst du das alles auf die offizielle Website DieSims3.de hochladen und bei Facebook posten – Ohne das Spiel zu irgendeinem Zeitpunkt verlassen zu müssen!

Auch die Kids haben jede Menge neue Features spendiert bekommen. Neben etlichen neuen Objekten wie dem Baumhaus, einer Wasserrutschmatte, Spielplatzobjekten, wie eine neue Rutsche und Wippe, Hüpfkästchen und Sprungfeder-Tiere gibt es auch Sandkästen in verschiedenen Größen und Formen.

Aber nicht nur im Sandkasten kann eine Sandburg gebaut werden – Logischerweise ist dies auch am Strand möglich. Alternativ kann man „Die Hausaufgaben vergraben“ und hat allerlei andere lustige Möglichkeiten, die man auf den ersten Blick gar nicht gleich entdeckt. Neu sind auch Etagenbetten. In manchen können zwei Sims schlafen, in anderen kann oben geschlafen und unten ein Schreibtisch oder Sofa platziert werden

Es gibt jede Menge neues Spielzeug und aberwitzige Deko-Objekte. Es gibt zudem neue Betten für Kleinkinder, neue Regale, die sehr detailliert und einfach herzallerliebst gestaltet sind. (Screens zu allen neuen Objekten gibt es hier unter "Screen") Neue Spielkisten mit neuem Spielzeug und natürlich die neue Kiste, in der viele neue Outfits stecken, sind ebenfalls enthalten. Es gibt vier verschiedene Bereiche für Outfits: Prinzessin, Tyrannosaurus, Astronaut und Prinz. Kinder können dabei direkt an der Kiste jeweils verschiedene z.B. Prinzessinnen-Outfits auswählen. 

Soll es ein blaues, ein rotes oder ein violettes Kleidchen sein? Ein grüner oder ein roter Dino? Du hast die Wahl. Doch nicht nur das Outfit ändert sich. Die ganze Verhaltensweise wird mit übernommen. Während Prinzessinnen mit dem Zauberstab wirbeln, stolzieren Prinzen und für Astronauten scheint sich die Schwerkraft aufzuheben. Dabei gibt es keine Geschlechter-Trennung. Mädchen können also Dinos sein und Jungs Prinzessin spielen – Bei deinen Sims gibt es zudem keine Diskriminierung - Lachflash garantiert!

Ähnlich verrückt ist das Feature mit dem imaginären Freund. Vorab ein paar Rahmendaten und -fakten. Der imaginäre Freund wächst mit, steht bereits im Kleinkindalter zur Verfügung und kann ins Leben gerufen werden. Mit dem „Metamorphoseemitter“, einem Zaubertrank, wird dieser real. Wie das Feature mit dieser Kreatur bzw. „Special Sim“ dieses Erweiterungspacks aussieht, hat uns EA Producer Graham Nardone im Interview anschaulich erklärt: 

"Das ist wirklich cool, da wir bisher nie die Gelegenheit dazu hatten, einen imaginären Freund in ein Sims-Spiel zu integrieren. Ich finde es nett anzusehen, wenn Sims mit ihrem imaginären Freund spielen, aber wenn ich zu einem anderen Sim wechsele, dieser unsichtbar wird. Die anderen Sims schauen sich um und wundern sich, was mein Sim denn dort anstellt. Denn andere Sims sehen nur meinen Sim z.B. die Luft umarmen, jedoch nicht den imaginären Freund. Man kann den imaginären Sim mit einem bestimmten Trank ins Leben bringen und dann hat man noch mehr Möglichkeiten und weitere besondere Interaktionen, die damit freigeschaltet werden."

Dem möchte ich hinzufügen, dass man den imaginären Freund einen “Snack holen” schicken kann, ihm “ein Geheimnis verraten”, eine “Geistergeschichte erzählen”, ihn “Für mich sauber machen” lassen kann und auch sagen kann “Lass mich in Ruhe”. Es stehen also jede Menge neue Interaktionen zur Verfügung. Dabei stehen natürlich auch die sozialen Interaktionen zur Verfügung, wie z.B. “Umarmen” und “Kissenschlacht”. 

Kommen wir zu den Erwachsenen. Diese werden in einem bestimmten Alter die Midlifecrisis durchleben. Diese Zeit der Veränderung bietet die Möglichkeit, das Leben der Sims neu aufzurollen. Sims in der Midlifecrisis werden besondere Wünsche haben, wie der nach einem Sportwagen. Sie erhalten eine schlechte Stimmung bis dieser Wunsch erfüllt wird. Wenn der Wunsch nicht erfüllt wird, kann es passieren, dass sie eine Therapie im Krankenhaus benötigen um wieder auf die Beine zu kommen.

Wird der im Vergleich schwer zu erfüllende Wunsch jedoch erfüllt, erhalten die Sims viele Lebenszeitpunkte, die sie gegen neue und alte Belohnungen eintauschen können. Die neuen haben wir bereits weiter oben ausführlich beschrieben. Weiterhin stehen neue Aktionen, wie „die Sterne beobachten“ und „Blumen geben“ zur Auswahl.

Das Erweiterungspack bietet so viele Neuerungen, die auf den ersten Blick unentdeckt bleiben. Wir haben in diesem Erweiterungspack zwar keine repräsentative Pyramide, keine neue Nachbarschaft oder ähnliches, was wir von bisherigen Erweiterungspacks kennen. Jedoch wird zum ersten Mal das Spiel „Die Sims 3“ in seinem Kernelement umfassend erweitert; Den Sims selbst - und das ist gut so! Besonders in diesem Erweiterungspack nimmt der typische Charme und Witz der Sims-Reihe einen hohen Stellenwert ein.

Ich bin begeistert und hoffe, dass ich euch in diesem Bericht einen guten Einblick in einige der Neuerungen bieten konnte (Ich konnte an diesem einen Event-Nachmittag längst nicht alles entdecken - Wäre auch schade, wenn ihr nicht selbst noch das ein oder andere Feature selbst im Spiel entdecken könntet).

Ich werde mich ab Juni mit meinen „alten“ Familien aus Sunset Valley in diese neuen Lebensfreuden stürzen und hoffe, dass auch eure Sims in den Genuss der vielen Neuerungen kommen werden - Denn ich kann euch den Kauf nur empfehlen. 

Copyright by Daniel Reutter, SimFans.de - Das Kopieren und Verbreiten des Textes und der Bilder auf dieser Seite ist untersagt! Bitte verlinke auf SimFans.de oder auf diese Seite.

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