SimFans.de Facebook
SimFans.de YouTube
SimFans.de Twitter
SimFans.de Twitch
SimFans.de Instagram
Die Sims 4 Bowling-Abend-Accessoires Review
Release: 29. März 2017
Plattform: PC / Mac
Studio: Maxis
Publisher: Electronic Arts
USK: ab 6 Jahren
Die Sims 4 Bowling-Abend-Accessoires Review

Review zu Die Sims 4 Bowling-Abend

Adrenalin hoch 10? So heißt zumindest das Bowlingbahn-Objekt des mittlerweile zehnten Die Sims 4 Accessoires-Packs. Doch was bietet Die Sims 4 Bowling-Abend-Accessoires und war es wirklich ein Adrenalin-Kick für mich und meine Sims? Ich möchte euch in meiner Review nicht nur die Objekte trocken auflisten, sondern meine Stimmungen und Erfahrungen beim Spielen mitteilen.

Ich bin Daniel von SimFans.de und das Pack konnte ich vorab spielen, um euch davon zu berichten und die Inhalte zu präsentieren. EA stellte SimFans.de dazu einen Vorab-Code zur Verfügung. 

Die Sims 4 Bowling-Abend-Accessoires erscheint am 29. März 2017. Das Pack ist über Origin (Digital Download) für Windows und macOS verfügbar und kostet knapp 10 Euro. Das Die Sims 4 Basegame wird zum Spielen benötigt.

Die Sims 4 Bowling-Abend-Accessoires Artwork
Die Sims 4 Bowling-Abend-Accessoires Artwork

Das habe ich mir im Vorfeld vorgestellt

Ein Bowling-Abend mit meinen Sims - Meine ersten Gedanken bei der Ankündigung? Erfrischend, mutig, mal etwas anderes, vielleicht nicht ganz meins,   aber ganz tolle Idee eigentlich. Dann schnell die Ernüchterung - Wo bleibt da der (Langzeit-)Spaß? Wie soll der aufkommen mit dem einzigen neuen Gameplay-Objekt der Bowling-Bahn, das man einmal anklickt und dann den Sims beim Spielen zuschaut? (Vorab: Ich sollte eines besseren belehrt werden). Der Trailer hat dann gezeigt, dass sich noch ein zweites Thema dahinter versteckt. Retro-Möbel - Meine Gedanken: richtig cool, nochmal gerettet, aber zu speziell? 

Alle Kaufmodus-Objekte auf einem Blick!

Accessoires-Packs sollten speziell sein!

Die kleinste Die Sims 4-Pack Kategorie bringt primär ein paar neue Objekte für den Erstelle einen Sim (CAS), Kauf- und Bau-Modus in das Spiel und in der Regel ein Gameplay-Objekt. Es sind Zusatzinhalte, die man nach Belieben in sein Spiel holen kann - oder eben nicht. Bowling ist vielleicht spezieller als Die Sims 4 Sonnenterrassen-Accessoires aber ich freue mich über den Mut von EA sich an so etwas zu wagen, das sicher nicht vielen aus der Community auf Anhieb total zusagt. Zum Thema allein also meinen Respekt, genau richtig gemacht.

Soll ich oder soll ich nicht?

Ein gutes Thema macht natürlich noch lange nicht ein gutes Pack aus. Und was sicher viele interessiert: Soll ich mir das Pack auch holen, wenn mir das Bowling nicht so richtig zusagt. Die Antwort kann niemand geben. Aber ich kann euch zeigen, was drin ist, damit ihr euch nicht vom hübschen Trailer etwas vorgaukeln lasst (der zeigt wirklich alles). Es muss jeder für sich entscheiden, ob die 10 Euro den Inhalt wert sind.

So sehen die Kauf- und Bau-Modus Objekte im Spiel aus


Steinig und tollpatschig - Meine Bowling-Abend Highlights

Jubeln und Tanzen. Coole Moves, Luftsprünge oder aber ärgerliche Gesichter und fatale Ausrutscher sind auch nach dem Wurf garantiert.

Ich als alter Baumeister - und meine Highlights sind keine Objekte, sondern Emotionen und eine Tapete :) Ja wirklich! Die neue Steintapete, die so gar nichts mit Bowling zu tun hat und von der niemand außer ein toller Entwickler weiß, warum diese überhaupt mit drin ist, ist echt klasse. Sowas hat mir einfach gefehlt. Natürlicher Stein, richtig schön gemacht und tolle Farben. Ja, für mich sind es eben Kleinigkeiten, wie diese, die mich erfreuen. Komisch oder? :) Komisch sind auch die Animationen, aber im amüsanten Sinne. Es ist einfach herrlich witzig animiert, wenn die Sims beim Bowlen mächtig auf die Fresse fliegen, vor Enthusiasmus jubeln und sogar tanzen, coole Moves auf die Bahn legen, oder traurig von der Bahn schlendern. Es stecken so viele Animationen im Pack. Und das ist ein echtes Highlight!


Die Bowlinghallen-Objekte in verschiedenen Farben

Überraschung - Zuschauen macht total Spaß!

Ich bin ja zuerst schon skeptisch an die Bowling-Bahn ran gegangen. Man kann alleine „Bowlen“ oder andere Sims einladen, zusammen zu Bowlen. Am Ende einer Bowling-Runde wird das Ergebnis nach Punkten im Info-Fenster oben rechts angezeigt. Dabei wird der Gewinner in Textform gekürt. Während einer Runde ist der Spielstand leider nicht einsehbar. Joa, und das war’s ^^

Ich hab mich gefragt, wieso kann man nicht bestimmte Moves auswählen, Wurfstile also selbst festlegen? Zumindest wenn man sie durch die neue Fähigkeit „Bowling“ quasi erlernt hat. Aber das geht nicht. Und nach etwas Zeit im Gameplay mit der Bowlingbahn hat sich herausgestellt, dass muss man gar nicht und es ist sogar besser so, wie es ist. Denn es geht gar nicht darum es selbst zu bestimmen.Es ist viel spannender zuzuschauen. Und das nicht nur wegen den erwähnten tollen Animationen, sondern wegen dem Kick, ob es der eigene Sim beim nächsten Wurf packt, die Pins umzuwerfen. Ich hatte im Vorfeld auch nicht gedacht, dass genau das mich reizen würde. Aber ich fand es spannend nicht zu wissen, was passiert, wer gewinnt und wer als nächstes auf die Fresse fliegt. Es fesselt wirklich langfristig. Hätte ich nicht gedacht. Und die Variationen des Wurfs und der Reaktionen darauf sind wirklich umfangreich. Und ist es nicht das, was Die Sims ausmacht? Der Witz und Charme unserer kleinen Helden? Top!

Die Bowling-Abend-Accessoires in verschiedenen Farben

Wolle Glitzer-Kugel haben? Die Fähigkeit!

Mit Die Sims 4 Bowling-Abend-Accessoires kommt das Bowling in das Spiel. Die fünfstufige Fähigkeit bringt wenig neues. Mit fortschreitendem Level machen die Sims weniger Fehler und haben immer bessere Moves drauf. Und dann gibt es pro Level noch eine neue Farbe für die Kugel. Die kann man vor einem Spiel im Bowlingkugel-Regal auswählen. Ein Klick genügt, der Sim läuft nicht einmal ans Regal und holt die Kugel. Hier wurde gespart.

Ein perfektes Lama

Der Pokal „Meine Meisterschaftskugel“ ist das freischaltbare Objekt in diesem Pack. Dieses ist Deins, wenn du nur Strikes in einer Partie Bowling schaffst, also alle Pins beim ersten Versuch umhaust. Ganz schön knifflig. Doch es gibt einen Trick! 

Cheater, Cheater!!

Die Sims 4 Bowling Fähigkeiten-Level in der Übersicht

Freischalten kann man die Meisterschaftskugel auch mit dem bekannten Cheat bb.ignoregameplayunlocksentitlement, der alle Belohnungen im Spiel im Bau-Modus verfügbar macht.

Neue Cheats gibt es auch. Für die fünfstufige Bowling-Fähigkeit ist das: 

stats.set_skill_level Skill_Bowling 5 

Der betreffende Sim muss dabei aktiv sein. Die Zahl am Ende sorgt für die entsprechende Stufe der Fähigkeit. Jeweils muss zuvor testingcheats true aktiviert werden.

Und noch einen Trick gibt es mit testingcheats true - Und zwar kann man während einer Bowling-Runde auf den aktiven Sim mit gedrückter Shift-Taste klicken um diese aktivierbaren Optionen zu erhalten: „Immer Trickwürfe ausführen“ und „Nie daneben werfen“. Ihr kleinen Schummler! 

Cheats und Verbesserungen


Mondlicht-Bowling-Verbesserung freischalten

Ein Feature gibt es noch. Ab Level 5 der Geschicklichkeit-Fähigkeit könnt ihr die sogenannte Mondlicht-Bowling-Verbesserung an der Bowling-Bahn durchführen, wenn ihr die nötigen Teile (3 Gewöhnliche Tuning-Teile und 2 Teile für Elektrogeräte) gefunden und ins Inventar eures geschickten Sim gepackt habt. Diese Verbesserung schaltet ein besonderes visuelles Highlight frei. Alle Lichter gehen aus und die Bowling-Halle verwandelt sich in eine Disco. Nicht nur die Bowlingbahn leuchtet speziell und blink dann wild. Sogar die neuen Poster leuchten dann, wie unter Schwarzlicht und variieren sogar etwas in den Farben. Retro-Charme ist spätestens dann garantiert. Die neue Funktion kann man dann jederzeit ein- und ausschalten. Das ist ein ganz nettes Gimmick und das Erreichen eine kleine Herausforderung, mehr steckt dahinter aber auch nicht.

Die Objekte - Farbenfroh aber langweilig...

Alle Objekte in Die Sims 4 Bowling-Abend-Accessoires
Alle Objekte in Die Sims 4 Bowling-Abend-Accessoires

Ist ein Accessoires-Pack aber nicht ein Pack, das mir neue Objekte zum Sims erstellen und Bauen bringt? Ja auch, aber die sind meiner Meinung nach nicht gerade der Wahnsinn in Die Sims 4 Bowling-Abend-Accessoires. Wenn ich an die liebevoll gestalteten Objekte und Outfits aus Die Sims 4 Heimkino-Accessoires denke, schneidet Bowling-Abend nicht gut ab. Es sind hauptsächlich natürlich Objekte für Bowlinghallen, wie die Pokal-Regale, Kugelständer, Leuchtschilder und Pins. Es gibt aber einige Sitzgelegenheiten und Tische, die man ganz gut auch in normalen Wohnhäusern verwenden kann. Die kommen dann im Retro-Look und in tollen Farben. Die Farbwahl scheint auch das, worauf EA zu setzen scheint. Da bleiben keine Wünsche offen. Also Masse statt Klasse? Ja etwas schon. Hübsch gestaltet sind die Objekte auch nicht. Schlichte Bowlinghallen-Möbel also. Geärgert hat mich auch schon wieder, dass zum Beispiel die Regale bereits bestückt sind. Ich hätte die neuen, eigentlich schönen Regale auch gern ohne Bowling-Deko gehabt. Was soll das bitte? Die Freiheit bleibt also auch auf der Strecke. Bei ein paar Tischen gibt es dann doch ein paar Streifen, mehr aber auch nicht. Fenster, Türen, Pflanzen und andere Bau-Modus-Objekte sucht man neben den zwei neuen Tapeten und einem Boden auch vergeblich. Fazit? Eher Mittelmaß im Vergleich zu den anderen Die Sims 4 Accessoires-Packs. Zu starr wird da am Bowling-Thema dann doch festgehalten. Und vieles hätte ohne großen Aufwand freier sein können.

Die Erstelle einen Sim (CAS) Objekte - Ich hab die Haare schön…

… und sonst nur das Nötigste bekommen. Der CAS ist echt mau. Bowling-Shirts, die genau so bunt sind, wie die Möbel, Bowling-Handschuhe, ein paar Bowling-Schuhe und eine recht schöne genderneutrale Jeans. Die Ladies bekommen ein Komplett-Outfit, das mein Highlight ist, einen Rock und eine kurze Short. Rockabilly-Retro der 50er lässt grüßen. Kleinkinder gehen komplett leer aus und Kinder bekommen zumindest ein Bowling-Shirt und die Schuhe. Es wurde sich eben knallhart an das Bowling-Thema gehalten. Mehr, aber auch nicht weniger, könnt ihr in diesem Pack nicht erwarten - außer die Frisuren. Diese gefallen mir recht gut, aber sind sehr ähnlich zu bereits aus anderen Packs enthaltenen Haaren. Eine neue für die Männer und zwei für die Frauen sind dabei. Wirklich "neu" sind die nur, wenn ihr sonst keine Packs habt.

Mein "Highlight" im CAS, wenn man das so nennen kann...
Mein "Highlight" im CAS, wenn man das so nennen kann...

Fazit...

Ja, das ist das Die Sims 4 Bowling-Abend-Accessoires Pack. Ich hoffe, ich konnte euch einen umfassenden Einblick bieten, der euch bei eurer Entscheidung hilft. Wenn euch das Thema liegt, schlagt zu. Ihr werdet euch an den neuen Animationen mächtig erfreuen. Bei den Objekten bin ich eher enttäuscht. Es bringt ein paar Stunden Spielspaß und vielleicht kann man damit ein Retro-Wohnzimmer einrichten. "Adrenalin pur", um auf den Beginn meiner Review zurück zu kommen, ist es aber sicher nicht. Ob es 10 Euro für euch wert ist, müsst ihr selbst entscheiden. Bis zum elften Die Sims 4 Accessoires-Pack ;) Euer Daniel von SimFans.de

SimFans.de Team-Mitglied Daniel (Simself)

Daniel  
daniel@simfans.de 

Ich bin Daniel und als Gründer von SimFans.de seit 2004 aktiv in der Die Sims-Community. Ich bin im Bau-Modus zu Hause und liebe es durch meine Videos mit der Community in Kontakt zu treten. Ich schreibe News, Guides, koordiniere das Team, beschäftige mich gerne kreativ mit der Gestaltung der Website und bin sonst das Mädchen für alles.

Aktuelles

Die Sims 4 Elternfreuden Gameplay-Pack

Die Sims 4 Elternfreuden

Gameplay-Pack

Jetzt erhältlich!

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen


Die Sims 4 Großstadtleben Erweiterungspack

Die Sims 4 Großstadtleben

Erweiterungspack

Jetzt erhältlich!

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen



SimFans.de @ gamescom 2017

24. - 26. August 2017

Triff uns dort! 


Die Sims 4 Fitness-Accessoires

Die Sims 4 Fitness

Accessoires-Pack

erscheint am 20. Juni 

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen


Die Sims 4 Spiele

Anzeige

Anzeige