SimFans.de Facebook
SimFans.de YouTube
SimFans.de Twitter
SimFans.de Twitch
SimFans.de Instagram
Die Sims 4 Challenges Übersicht
Die Sims 4 Challenges Übersicht

Spannende Herausforderungen für die Sims

Die Sims 4 Challenges

Die Sims 4 ist ein Spiel mit offenem Ende - da kann es schon mal zu einer kleinen Durststrecke bei der Motivation kommen. Um sich die Zeit etwas zu verkürzen oder auch das Spiel interessanter zu gestalten, haben viele SimFans so genannte Challenges entwickelt. 

Was sich genau dahinter verbirgt und welche es alles gibt, möchte ich euch in diesem Guide näher bringen.

Was sind Challenges überhaupt?


Challenge ist eigentlich die englische Bezeichnung für Herausforderung oder eine schwierige Aufgabe. Angefangen haben die Challenges als eine Art Spielanleitung mit Punktevergabe, wodurch sich der Spieler mit anderen Spielern vergleichen kann. Im Laufe der Zeit entwickelten sich dann immer weitere Arten von Challenges mit neuen Themen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten, diese Herausforderungen zu spielen: mit Punkten oder ohne, als Bilder- und Tagebuch oder auch als Video / Let's Play. Dabei sind die hier aufgeführten Regeln nicht immer zwingend einzuhalten. Spielt die Challenges so, wie ihr Spaß daran habt.

Ich habe mich mal auf die Suche gemacht und euch ein paar spannende Challenges herausgesucht, die ich euch erklären möchte. Viel Spaß!

Übersicht der Sims 4 Challenges

Zuletzt aktualisiert am 03.05.2017!


Desaster

Eine weitere Challenge, die vom SimFans.de-Team ausgedacht wurde. Hierbei habt ihr die Aufgabe, ein heruntergekommenes Haus wieder zu renovieren.


Vorbereitungen

Lade dir das Grundstück "Desaster Challenge Haus" aus der Galerie herunter. Das Haus findest du in der Galerie von Daniel (EA-ID: Daniel_SimFansDE) oder du suchst nach #DesasterChallenge. Platziere das Haus in der Nachbarschaft auf einen mind. 20x30 großen Grundstück. Aktiviere vorher den Cheat "moveObjects on", damit keine Objekte verloren gehen.

Lasse eine Familie einziehen und setze ihr Haushaltsvermögen auf 0 Simoleons. Aktiviere dazu zuerst den Cheat "testingcheats true" und gebe danach den Cheat "Money 0" ein.

Die Sims 4 Desaster Challenge von SimFans.de
Die Sims 4 Desaster Challenge von SimFans.de
Die Sims 4 Desaster Challenge von SimFans.de

Regeln dieser Challenge

  • Renoviere das Haus nur mit dem Geld, welches du durch den Verkauf der Objekte (Bsp. Pflanzen, Möbel, etc.) auf dem Grundstück bekommst.
  • Du darfst keine Stockwerke entfernen oder hinzufügen (Keller, weiteres Stockwerk).
  • Die Außenwände samt Fundament müssen so bleiben (Ausnahme: Die zerstörten Flächen dürfen ausgebessert werden).
  • Innenwände dürfen beliebig verändert werden, ebenso die Fenster und Türen.
  • Wand- und Fussbeläge, Dachmuster, etc. dürfen verändert werden.
  • Es sind alle Die Sims 4 Erweiterungen erlaubt.
  • Es sind keine Geld-Cheats erlaubt und der Sim darf nicht arbeiten gehen. 

Regeln-Video

Daniel hat für die Challenge ein Video in seinem YouTube-Kanal veröffentlicht, in dem er nochmals alle Regeln genau erklärt:


Es haben schon viele User an der Challenge teilgenommen. Schaue dir in der Die Sims 4 Galerie ihre Kreationen an und werde ein Teil der Desaster Challenge.

Wenn du selber dein Haus in die Galerie lädst, schreibe in die Beschreibung #DesasterChallenge, damit man dein Haus ebenfalls findet.

Viel Spaß dabei!


Ich selber habe mich auch an dieser Challenge versucht und ein Speed Build zu der Die Sims 4 Desaster Challenge in meinem YouTube-Kanal veröffentlicht.

Bunker

Diese story-basierte Challenge wurde von uns, dem SimFans.de Team, entwickelt. Der Hauptsim der Challenge wurde von Aliens entführt und in einem Bunker verschleppt. Dort muss er verschiedene Aufgabe erfüllen, um so wieder zu seiner Familie gelangen zu können.


Daniel aus dem SimFans.de Team hat für die Challenge einen Teaser erstellt, der Euch die Geschichte der Challenge nochmals näherbringt. 


Vorbereitungen

Damit du mit der Challenge starten kannst, benötigst du den Bunker. Da dieser hauptsächlich mit Objekten aus der Erweiterung Die Sims 4 An die Arbeit erstellt wurde, benötigst du auf jeden Fall auch dieses Add-On.

Das Grundstück kannst du in der Galerie unter der EA-ID Daniel_SimFansDE finden oder du schaust nach dem Hashtag #BunkerChallenge.

Du findest in der Galerie auch Marc, den Protagonisten unserer Challenge zum Herunterladen. Möchtest du einen eigenen Sim verwenden, ist das auch möglich. Beachte aber die Bedingungen weiter unten.


Regeln der Challenge

Die Challenge wird jede Woche um neue Aufgaben erweitert. Dabei gibt es Grundregeln, die immer gelten, und Regeln, die nur speziell ab oder in einer Woche gültig sind.

Folgende Regeln sind immer gültig:

  • Der Bunker wird als Wohngrundstück in deiner Welt platziert. 
  • Dein Sim muss die Merkmale: Liebt die Natur, Wahnsinnig und Gut haben.
  • Das Alter sollte junger Erwachsener sein.
  • Nachdem dein Sim eingezogen ist, müssen alle Türen im Erdgeschoss für "Jeden" abgeschlossen werden.
  • Während der Challenge darf der Bunker nicht verlassen werden.
  • Der Bau- und Kaufmodus darf während der Challenge nicht benutzt werden.
  • Kein Geld ausgeben. Ausnahme: um Rechnungen zu bezahlen oder neue Räume zu platzieren.
  • Belohnungen im Belohnungen-Store dürfen nicht gekauft werden.
  • Es dürfen keine Cheats benutzt werden.
  • Kein Kontakt zur Außenwelt, keine Partys, Anrufe müssen abgelehnt / ignoriert werden.
  • Das Handy darf nicht benutzt werden (SMS, spielen, telefonieren, etc.).

Woche 1

Die Sims 4 Bunker Challenge
Die Sims 4 Bunker Challenge

Aufgabe der ersten Woche besteht darin, mit deinem Sim mindestens vier Tage im Bunker zu überleben. Sämtliche benötigten Gegenstände und Essen ist im Bunker vorhanden. Versuche so gut wie möglich die Bedürfnisse deines Sim im grünen Bereich zu halten.

Woche 2

Ziel der zweiten Woche ist es, mit deinem Sim (Marc), Rudi und der Kuhpflanze wieder vier weitere Tage im Bunker zu überleben. Den Rudi bekommt ihr wie immer in der Galerie unter der EA-ID Daniel_SimFansDE. Zudem müsst ihr zwei neue Räume aus der Galerie platzieren. Dies wird im Video auch erklärt.
Rudi darf selber nicht gesteuert werden, nur euren eigenen Sim.

Woche 3

In dieser Woche müsst ihr mit eurem Hauptsim eine Rakete bauen, sie mit der Verbesserung "Wurmloch-Generator" ausstatten, damit durch ein Wurmloch zum Alienplaneten Sixam fliegen, dort die Pflanzen "Glühorb", "Pieksfrucht" und "Fangblume" sammeln und am Ende versuchen, diese in eurem Bunker anzubauen.

  • Es gelten weiterhin die Regeln der 1. und 2. Woche.
  • Die Türen dürfen alle benutzt werden, bis auf die im Erdgeschoss.
  • Rudi und die Kuhpflanze müssen nicht mehr zwangsweise überleben.
  • Für Marc muss als Vorbereitung das Level 8 der Raumfahrttechnik-Fähigkeit ercheatet werden mit „testingcheats true“ und dann „Stats.set_skill_level Major_RocketScience 8“.
  • Platziere die Räume für die dritte Woche aus der Galerie (EA-ID Daniel_SimFansDE).
  • 3 neue Pflanzentöpfe müssen im Gartenbereich platziert werden. In diesen darf nur versucht werden die drei gesammelten Pflanzen aus dieser Challenge-Woche anzupflanzen.
  • Geld ausgeben: Zusätzlich nur erlaubt für den Bau der Rakete selbst und den Raketen-Verbesserungen. (Update "für alle Verbesserungen" damit man von 9 auf Level 10 kommen kann) 
  • Die Rakete darf nur für das Reisen „Durch Wurmloch reisen“ genutzt werden.
  • Wenn Marc von Sixam zurück reist (durch das Portal dort) landet er vor dem Bunker. Er muss sofort wieder in den Bunker geschickt werden und dafür dürfen die Türen im Erdgeschoss kurz aufgeschlossen werden.
  • Schmutzige Gegenstände dürfen nicht mit der Hand (Spieler Hand-Tool) verschoben werden.

Woche 4

In der letzten Woche der Bunker Challenge müsst ihr für Nachwuchs sorgen. Euer Hauptsim muss mit einem der Aliens ein Baby machen und bis zur Geburt überleben.

  • Die Alien bekommt ihr bei SimplyNando in der Galerie (EA-ID SimplyNando)
  • Es gelten weiterhin die Regeln der ersten, zweiten und dritten Challenge-Woche.
  • Der Alien muss so in den Bunker einziehen.
  • Die zwei Woche 4-Räume müssen aus der Die Sims 4 Galerie - (#BunkerChallenge oder EA ID: Daniel_SimFansDE suchen) so platziert werden, wie im Video gezeigt.
  • Die Türen müssen so abgeschlossen werden, wie im Video gezeigt. Diese dürfen nicht anders auf- bzw. zugeschlossen werden.
  • Der Alien darf nicht gesteuert werden und muss sich selbst in deren privaten Bunker Loft versorgen (Selbstständigkeit in den Einstellungen unter Gameplay aktivieren). Wenn etwas kaputt geht oder schief geht, was zum Tod führen kann, darf dafür kurz eingegriffen werden. Zusätzlich dürfen natürlich alle babyrelevanten Interaktionen von / mit dem Alien ausgeführt werden, wie "Baby bekommen" (aber nicht Schwangerschaftstest etc.)
  • Das Baby muss im Bunker geboren werden (nicht im Krankenhaus).
  • Das Bett vom Alien darf nicht beansprucht werden.
  • Im Schlafzimmer des Alien darf man sich nur aufhalten, um das Baby zu machen und mit ihr zu flirten und für andere soziale Interaktionen. Das Bett dort darf nicht zum Schlafen vom Hauptsim genutzt werden.


Die Community und du!

Die Challenge ist ganz klar als Community-Projekt gedacht. Dies bedeutet, dass ihr nicht nur die Challenge spielen und Spaß daran haben, sondern auch eure Eindrücke mit uns teilen sollt.

Deswegen haben wir uns den Hashtag #BunkerChallenge ausgedacht. Postet Eure Bilder, Videos, Geschichten, etc. zu der Challenge in den Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc. und verseht Eure Posts mit #BunkerChallenge.

So können wir und auch andere SimFans diese Eindrücke sehen und daran teilhaben.

Zudem findest du in unserem YouTube Kanal eine Playlist zur Bunker Challenge, in der wir alle Videos und Let's Plays veröffentlichen werden.

Citylife

Kaddi von Zaaap! hat sich zusammen mit ihren Fans eine neue Challenge speziell für Die Sims 4 Großstadtleben ausgedacht. Ziel ist es, in das Standard-Penthouse einzuziehen.


Die Vorbereitung

  • Erstelle einen Sim im Teenager Alter.
  • Lasse ihn in ein Apartment in San Myshuno einziehen.
  • Lösche alle Möbel bis auf die Toilette.
  • Setze das Budget auf 0

    • Zuerst den Cheat "testingcheats true"
    • Danach "money [Zahl]"

  • Wähle so viele negative Wohnungsmerkmale wie möglich.
  • Ab Alterstufe "junger Erwachsener" wird die Alterung mit langer Lebensdauer aktiviert.

Das Gameplay

  • Der Sim darf sich nur innerhalb von San Myshuno bewegen.
  • Ab 1.000 Simoleons dürfen Samen gepflanzt werden.
  • Ab 10.000 Simoleons darf ein Job angenommen werden.
  • Bei 20.000 Simoleons und Schulnote 1 wird der Sim zum jungen Erwachsenen.
  • Ab 50.000 Simoleons darf ein anderer Sim geheiratet werden.

Das Ziel

  • Ziehe mit deinem Sim in das Standard-Penthouse in San Myshuno ein.

Der Misserfolg

  • Die Challenge gilt als gescheitert, wenn dein Sim nicht innerhalb der Altersstufe "junger Erwachsener" in das Penthouse eingezogen ist.

Kaddi von Zaaap! spielt natürlich auch ihre Challenge in einem Let's Play.

Castaway

Die Challenge wurde von Fernando entwickelt und spielt auf einer einsamen Insel, auf der sie so lange überleben müssen, bis sie die Logik Fähigkeit perfektioniert haben.

Die Sims 4 Castaway Challenge

Regeln

Zuerst erstellst du dir 1-2 Sims. Geschlecht, Merkmale, Aussehen, etc. ist dabei egal, das Alter sollte mindestens junger Erwachsener sein. 

Lade dir das Grundstück aus der Galerie herunter und platziere es auf einem Grundstück. Du findest es unter dem Namen "Castaway Challenge" oder unter der EA-ID SimplyNando.

Aktiviere den Cheat "testingcheats true" und teleportiere deine Sims auf das Grundstück (Shift gedrückt halten und auf dem Boden klicken - Hierher teleportieren).

Verlasse niemals die Insel. Die Rechnungen können über das Handy der Sims bezahlt werden. Es gibt keine Beschränkungen beim Geld.


Der Start der Challenge

Du solltest zuerst anfangen, die Fähigkeiten Angeln, Gartenarbeit und Geschicklichkeit zu lernen. Auf der Insel gibt es Pflanzen, eine Werkbank und Angelplätze.

Wenn du Level 5 der einzelnen Fähigkeiten erreichst, werden neue Objekte an Land gespült (siehe weiter unten).

Um deinen Sim zu versorgen, kannst du das geerntete Obst / Gemuse essen oder die Fische am Lagerfeuer braten. Um deinen Sim zu waschen oder zu duschen musst du an der Werkbank die Objekte bauen.


Angespülte Objekte

  1. Wenn du Level 5 jeder Fähigkeit erreichst, erhälst du das 1. Objekt.
  2. Zwei Tage nach diesem Ereignis bekommst du die Yoga Matte.
  3. Erreiche Level 5 in der Wellness Fähigkeit um die Dusche zu erhalten.
  4. Den Spiegel bekommst du zwei Tage danach.
  5. Charisma Fähigkeit Level 3 bringt dir das Bett ein.
  6. Die Staffelei wird drei Tage nach dem Bett angespült.
  7. Die Bar erhälst du mit Level 5 der Malerei Fähigkeit.
  8. Den Sandsack bekommst du mit Level 5 in der Mixen Fähigkeit.
  9. Die Küchenmöbel kommen mit Level 5 der Fitness Fähigkeit.
  10. Zum Schluss gibt es bei erreichen der Kochfähigkeit Level 5 den Schachtisch.
Die Sims 4 Castaway Challenge

Kauf- und Baumodus

Du darfst nur Wände, Böden, Fenster und Türen in einem Holzlook bauen. Der Rest der Einrichtung bekommst du entweder durch die angespülten Objekte oder müssen an der Werkbank gebaut werden.

Wenn du Level 10 der Geschicklichkeit Fähigkeit erreicht hast, darfst du dir Küchenschränke für die Koch Fähigkeit kaufen.

Ab Level 10 der Gartenarbeit Fähigkeit darfst du Pflanzen und Steine aus dem Bau- und Kaufmodus platzieren.

Für ein Haus dürfen Bäume / Pflanzen von der Insel entfernt werden. Das Dach sollte die Stroh-Textur aus dem Spiel haben.


Das Ende

Wenn du Level 10 der Logik Fähigkeit erreicht hast, ist die Challenge beendet.

Du kannst, um dich mit anderen Spielern zu messen / vergleichen, die Punkte zählen:

Mit einem Sim gepsielt

  • Jeder errungene Fähigkeitspunkt gibt dir 2 Punkte.
  • Wenn du Level 10 einer Fähigkeit erreicht hast, bekommst du zusätzlich 10 Punkte.
  • Extra Punkte bekommst du, wenn du folgende Objekte erstellst hast (zählen immer nur ein mal): Holztoilette (5 Punkte),  Holzbadewanne (5 Punkte), Holzstuhl (2 Punkte), Holztisch (3 Punkte) Holzgitarre (5 Punkte).

Mit zwei Sims gespielt

  • Jeder errungene Fähigkeitspunkt gibt dir 1 Punkt.
  • Wenn du Level 10 einer Fähigkeit erreicht hast, bekommst du zusätzlich 20 Punkte.
  • Extra Punkte bekommst du, wenn du folgende Objekte erstellst hast (zählen immer nur ein mal): Holztoilette (5 Punkte),  Holzbadewanne (5 Punkte), Holzstuhl (2 Punkte), Holztisch (3 Punkte) Holzgitarre (5 Punkte).

Sollte ein Sim sterben, bekommst du 5 Minuspunkte und es gelten die Punkteregeln wie bei einem Sim.


Der YouTuber XFreezerBunnyX hat die Challenge ebenfalls einmal ausprobiert. Schaut euch dazu seine Videos an. Hier ist das erste aus seiner Playlist:

100 Baby

Ziel dieser Challenge ist es, so viele Babys wie möglich zu bekommen. Allerdings nur mit einer Simin, was die große Schwierigkeit und auch dieHerausforderung an die Challenge darstellt.


Vorbereitungen zum Start

Am besten du fängst mit einem neuen Spielstand an. Erstelle dabei eine junge Erwachsene und lasse sie in der Nachbarschaft einziehen. Welches Grundstück oder Haus du dir aussuchst ist dabei egal. Hauptsache deine Simin kann es sich leisten.

Stelle die Sim-Lebensdauer in den Gameplay-Optionen auf "Lang", damit du genügend Zeit hast. Wer es etwas schwieriger haben möchte, kann auch eine kürzere Lebensdauer nehmen.


Regeln der Challenge

  • Jedes Kind soll seinen eigenen Vater haben. Also suche dir immer einen neuen Sim.
  • Deine Simin darf keinen Job haben, da sie voll und ganz für die Kinder da ist. 
  • Geld kann deine Simin durch Aktivitäten zu Hause verdienen, etwa Bücher schreiben, Gartenarbeit oder Malerei, etc.
  • Die Simin darf keinen der Männer heiraten oder einziehen lassen.
  • Jugendliche dürfen der Mutter helfen, sowohl bei der Kinderbetreuung als auch beim Geld verdienen. Einen Nebenjob dürfen sie aber nicht haben.
  • Sobald die Kinder alt genug sind, müssen sie ausziehen, um Platz für neue Babys zu machen.
  • Service NPCs dürfen nur engagiert werden, wenn sich deine Familie diesen Service leisten kann.
  • Keine Cheats oder Mods verwenden.
  • Der Geburtstagskuchen darf zum Altern benutzt werden. Bei Kindern und Jugendlichen erst, wenn sie die Note "sehr gut"haben.
  • Die Belohnung "Fruchtbar" aus dem Belohnungen-Store darf verwendet werden.

ZockerMimi aus dem SimFans.de Team hat vor einiger Zeit ebenfalls die 100 Baby Challenge begonnen und schon einige Kapitel in ihren Let's Plays dazu aufgezeichnet. Schaut mal rein für ein paar Eindrücke.

Diese Challenge wird ebenso von dem YouTuber nytralon gespielt. Mittlerweile ist er schon bei Folge #206!

Mini Micro House

Diese Challenge ist vor allem für die Häuslebauer unter euch gedacht. Hierbei geht es nicht darum, eine Geschichte zu erzählen oder mit deinen Sims etwas zu erreichen, sondern nach den Regeln ein Haus zu bauen.


Regeln dieser Challenge

  • Suche dir ein kleines Grundstück, z.B. die 20x15 Grundstücke in Newcrest.
  • Bebaut werden darf maximal die Fläche von 10x10 Kästchen, das Haus selber darf nur 5x5 Kästchen groß sein (siehe Bild unten).
  • Benutze maximal 18.000 Simoleons für den Hausbau, Einrichtung und Garten.
  • Du kannst so viele Stockwerke bauen, wie du möchtest, aber jedes darf nicht größer als 5x5 Kästchen sein.
  • Die Treppe darf im Außenbereich des Hauses stehen.
  • Nur der Essbereich darf außerhalb des Hauses sein.
Die Sims 4 Micro Mini House Challenge

Abwandlungen der Regeln

Ihr könnt die obigen Regeln auch etwas verändern, je nachdem, wie ihr es gerne möchtet.

  • Baut das Wohnhaus in verschiedenen Größen: 3x3, 4x4, 5x5, etc.
  • Verwendet mehr als die 18.000 Simoleons als Budget.
  • Baut das Haus nach einem bestimmten Thema, z.B. alles aus Holz, einem pinken Mädchentraum oder ein Schloss. 
  • etc.

Ich selber habe mich auch an dieser Challenge versucht und das Haus "Gemütliches Kämmerchen" gebaut. Es war schon eine Herausforderung, die Regeln einzuhalten. Aber am Ende hat es dann doch funktioniert.

Die Sims 4 Mini Micro Building Challenge

Island

Fry aka Simproved hat sich für euch eine tolle Challenge überlegt, bei der ihr den Launen zweier Götter auf einer einsamen Insel ausgesetzt seid und dies hoffentlich überlebt.

Die Sims 4 Island Challenge

Einleitung

Im weit entfernten simsischen Ozean liegt eine tropische Insel ohne Namen. Sie ist Heimat zweier Götter.

Einer ist der rote Feuergott Llamatipoca, welcher im Vulkan der Insel lebt. Er ist ein aufbrausender nachtragender Gott, der ständig Rituale, Opfergaben oder andere Formen von Aufmerksamkeit fordert.

Der andere Gott ist das völlige Gegenteil von ihm. Er ist so unbeschreiblich schön, dass es im ganzen Universum nichts und niemanden gibt der schöner wäre. Es ist der weiße Gott des Lichts, der Fruchtbarkeit und des Humors. Man sagt, dass er auf den Namen “Spieler” hört. Dieser Gott möchte, dass jede Pflanze, jedes Tier und jeder Sim gedeiht und sein volles Potenzial erreicht. “Spieler” hält die Naturbalance auf der Insel und wacht über jedes Lebewesen, dass auf der Insel lebt. Vor allem die Sims.

Die Prophezeiung 

Man sagt, dass eines Tages zwei Sims an die Insel gespült werden und der letzte Kampf der Götter beginnt. Beide Götter werden Wunder wirken, um somit das Schicksal der Insel zu ihren Gunsten zu verändern. Nur acht Sims, welche ausgezeichnete Überlebenskünstler sind, können das Rituale aller Rituale vollbringen und den Kampf der Götter beenden.


Das Ziel der Challenge

Lass 8 Sims auf der Insel leben. Alle Sims müssen mindestens Level 4 der Fitness-, Gärtnerei- und Angelfähigkeit besitzen. Die Challenge ist verloren, wenn alle Sims tot sind. Also, versuch sie besser am Leben zu erhalten! ;)

Was ihr braucht:

  • 1 Paar normale 6er Würfel
  • 2 Sims
  • 1 Grundstück mit einer Insel

Der Start der Challenge

Folgendes benötigt ihr, um mit der Challenge loslegen zu können: 

Die Sims

  • Sims müssen junge Erwachsene sein.
  • Aussehen, Charaktermerkmale, Sexualität und Geschlecht sind egal. Es wird aber empfohlen mit einem Paar anzufangen, dass auch Kinder bekommen kann.
  • Beide Sims haben keine Fähigkeiten und nichts im Inventar.
  • Welche Beziehung die Sims zueinander haben, ist völlig freigestellt. Ob Freund, Feind oder gar Ehepartner ist euch überlassen.
  • Du kontrollierst alle Sims, die auf der Insel leben (also den gesamten Haushalt).

 

Das Grundstück (Die Insel)

  • Die Insel ist das einzige Grundstück auf dem ihr spielen dürft. Also gestaltet das Grundstück dementsprechend spannend, so dass euch nicht langweilig wird.
  • Auf dem Grundstück sollte sich ein Vulkan (Pool) befinden, zu dem die Sims können, denn vielleicht müssen deine Sims darin mal schwimmen.
  • Die Gestaltung des Grundstücks kannst du völlig frei wählen. Du darfst so viele Steine, Pflanzen und Bäume verwenden wie du möchtest.

 

Diejenigen von euch, die ungern Bauen, können sich gerne die Insel von Simproved herunterladen. (Vor dem Platzieren unbedingt den Cheat "bb.moveobjects on" eingeben).

Aufbau und Anzahl wichtiger Objekte:

Diese Objekte müssen auf dem Grundstück sein.

Aus dem Kaufmodus:

  • 1 Werkbank
  • 1 Waschbecken
  • 1 Mülleimer
  • 1 Lagerfeuer (Grill, wenn du nur das Die Sims 4 Basisspiel besitzt)
  • 1 Bank 

Jedes andere benutzbare Objekt muss an der Werkbank hergestellt werden. Mehr dazu im Abschnitt „Handwerk“.

Debugobjekte*

  • 20 Äste 
  • 1 Teich
  • 5 Fruchtbäume deiner Wahl - oder mehr

*Um in den Debugmodus zu gelangen, musst du im Baumodus STRG+SHIFT+C und dann den Cheat "bb.showhiddenobjects on" in die Konsole eingeben. 

Je mehr man dieser Debugitems zu Beginn hat, desto einfacher die Challenge. Du entscheidest!

Die Sims 4 Island Challenge

Wie beginnt ihr mit der Challenge

  • Alterung der Sims deaktivieren.
  • Sims auf die Insel setzen.
  • Die Insel blockieren, so dass kein Sim hinein- oder hinauskommt. 

Als Gott hast du mächtige Kräfte die du direkt am Anfang der Challenge gleich einsetzen musst. Benutze STRG+SHIFT+C um deine Kräfte aufzuladen und gebe dann folgende Zaubersprüche (Cheats) ein: 

  • „testingcheats on“
  • „household.autopay_bills true“
  • „money 666999“

Falls du einen Spielstand neu lädst, muss du das ganze Zauberprozedere nochmal machen. Wir wollen ja nicht, dass deine göttlichen Fähigkeiten einrosten, nicht wahr?

Wie kommen mehr Sims auf deine Insel 

Da die Alterung ausgeschaltet ist, müssen deine Sims entweder Kinder bekommen, um eine Art Überlebenskünstler-Familie zu gründen ODER, wenn die Götter es wollen, schicken sie dir Sims! Denn für das finale Ritual werden acht Sims benötigt.


Wie spielt ihr die Challenge 

Deine Sims dürfen nicht die Insel (Grundstück) verlassen. Sie sind komplett von der Zivilisation abgeschnitten.

Keine Jobs, keine Luxusgegenstände, keine Elektrizität! Deine Sims sind alleine auf der Insel, gestrandet, erschöpft, aber mit guter Hoffnung. Du, als ihr göttlicher Helfer, stellst sicher, dass sie es bis zum finalen Ritual schaffen.

Die Sims müssen mit dem arbeiten, was sie haben und das ist nicht viel ist. Aber hey, wenigstens scheint immer die Sonne und die Natur hat viel zu bieten! Deine Sims werden hauptsächlich Tag für Tag Früchte ernten, nach Fischen angeln und versuchen, Objekte herzustellen, die das Leben auf der Insel erträglicher machen. 

Handwerk ist eines der Hauptelemente dieser Challenge. Deine Sims können entweder an der Werkbank Gegenstände herstellen oder die vielen Äste suchen um sich daraus etwas herzustellen. (Mehr dazu im Abschnitt Handwerk). 

Jeden Tag werden die Götter ins Inselgeschehen mit Wundern oder Katastrophen eingreifen. Würfel mit deinen Würfeln, um herauszufinden, was sie sich jetzt schon wieder ausgedacht haben! (Mehr dazu im Abschnitt Würfel) 

Viel Spaß und viel Glück!


Die Würfel - Der Wille der Götter

Halte immer deine Würfel bereit. Sie stellen den Willen der Götter dar. Einer ist für den „Spieler“, der andere für LLamatipoca den Vulkangott.

Schwarz und Weiß, Gut und Böse. Sie sind das Ying und Yang dieser Challenge und was auch immer gewürfelt wird MUSS AUSGEFÜHRT WERDEN!

Du musst jeden Sim Tag würfeln. Am besten am Morgen bevor die Sonne im Zenit steht. Die Würfel werden dir sagen was du machen musst und du musst den Willen sofort umsetzen.

Gehe auf Pause/Kaufmodus und tu was die Götter sagen!

Vergiss nicht zu würfeln! Wenn du es einen Tag vergisst, werden die Götter sauer und ein Sim stirbt!

Zaubersprüche für die Würfel

  • Sims glücklich machen:

    • Shift klicke auf den Briefkasten und gehe auf “Bedürfnisse ändern...”
    • Shift klicke auf den Sim und gehe auf “Bedürfnis cheaten...”

  • Sims Fähigkeiten-Punkte geben:

    • Der Sim muss ausgewählt sein
    • stats.set_skill_level Skill_fitness [Anzahl]
    • stats.set_skill_level Major_fishing [Anzahl]
    • stats.set_skill_level Major_gardening [Anzahl]

  • Sims Bestreben-Punkte geben:

    • Der Sim muss ausgewählt sein
    • sims.give_satisfaction_points [Anzahl]

Was passiert, wenn du würfelst 

(In Klammern steht die Anzahl der Augen, die beide Würfel zusammen ergeben)

  • (2) Der weiße Gott scheint sein Licht der Freude und Fruchtbarkeit auf die Insel. Es fühlen sich auf einmal alle so munter und heiter! Welch Wunder! [Zauberspruch von oben benutzen – glücklich machen]
  • (3) Wow! Was ist es? Was macht es? Ein neues Fähigkeiten-Objekt ist an die Insel gespült worden! Großartig! [Jedes Fähigkeiten steigernde Objekt ist erlaubt (außer elektronisch), wähle 1 davon aus]
  • (4) 15 neue Äste! [Hole die 15 Äste aus dem Debug Modus und platziere sie auf deiner Insel]
  • (5) Der weiße Gott ist mit deinen Errungenschaften sehr zufrieden. Er scheint sein Licht der Weisheit auf einen deiner Sims! [Sim deiner Wahl erhält 2 Fähigkeiten Punkte, siehe Zaubersprüche]
  • (6) Die Flut nimmt ab und ein neuer Sim wurde am Strand gefunden! Wer ist das? Wo kommt er her? [Der Sim ist absolut zufällig. Du darfst nur Sexualität und Aussehen bestimmen.Falls du schon 8 Sims hast, nehmen wir einfach mal an, dass der Sim leider die vielen Strömungen nicht überlebt habt. Platziere ein Skelett, wenn du magst]
  • (7) 5 neue Äste! [Hole die 5 Äste aus dem Debug Modus und platziere sie auf deiner Insel]
  • (8)  Llamatipoca beschwört einen Sturm über der Insel. Leider wird ein deiner Sims vom Blitz getroffen. So ein Pech! [Sim deiner Wahl verliert 4 Fähigkeiten Punkte - siehe Zaubersprüche]
  • (9) Der weiße Gott segnet einen deiner Sims! Der Sim hat eine Erleuchtung! [Sim deiner Wahl erhält 4,000 Bestreben-Punkte - siehe Zaubersprüche]
  • (10) Llamatipoca ist sauer! Opfere 2 ausgewachsenen Fruchtbäume um ihn zu besänftigen! Auf Wiedersehen Ernte! [Im Baumodus entfernen]
  • (11) Oh wow! Das ist genau das, was wir immer wollten! Deine Sims sind so glücklich, dass die Götter ihre Gebete erhört haben! [Du darfst dir ein Objekt deiner Wahl aus dem Kauf/Baumodus aussuchen- keine Restriktionen. JEDES Objekt erlaubt]
  • (12) Llamatipoca schäumt vor Wut! Du hast ihn aufgeweckt! Opfere einen Sim im Vulkan um ihn zu besänftigen! Am besten wäre eine Jungfrau! [Lass einen Sim im Vulkan (Pool) schwimmen und baue ihn ein, mit einem Zaun oder Gegenständen. Dieser Sim muss leider ertrinken]
Die Sims 4 Island Challenge

Das Handwerk System

Dir wird wahrscheinlich schon aufgefallen sein, dass man während der Challenge eine Menge Äste bekommt. Diese sind sehr wichtig um an neue Objekte zu kommen und die Lebensqualität der Sims auf Insel zu verbessern.

Deine Sims dürfen die unten aufgeführten Objekte aus den Ästen herstellen und benutzen oder schnitzen sich Gegenstände mit der Werkbank, was keine Äste verbraucht. Objekte, die nicht auf der Handweksliste stehen oder nicht mit der Werkbank gefertigt werden können, sind nicht erlaubt. Dekorationsobjekte, welche keine andere Interaktion aufweisen als “ansehen”, sind jedeoch jederzeit erlaubt. 

  • Doppelbett = 10 Äste
  • Einzelbett = 5 Äste
  • Hütte ohne Möbel* = 40 Äste & 4 Frucht
  • Teich = 30 Äste
  • Lagerfeuer/Grill = 5 Äste
  • Werkbank = 10 Äste
  • Lagerfeuer = 10 Äste
  • Bank = 5 Äste
  • Stuhl = 3 Äste
  • Tisch (1 Kästchen) = 8 Äste
  • Tisch (2 Kästchen) = 10 Äste
  • Tisch (3 Kästchen) = 15 Äste
  • Ottoman = 5 Äste
  • Dusche = 25 Äste
  • Waschbecken = 15 Äste
  • Badewanne = 30 Äste
  • Bar = 20 Äste
  • Bücherregal = 10 Äste
  • Regalbrett = 3 Äste
  • Kiste = 5 Äste
  • Hochzeitsbogen = 5 Äste

 *Hütte kann frei gestaltet werden. Sieht einfach nur cooler aus, wenn Betten und andere Möbel nicht unter freiem Himmel stehen.


Wie endet die Challenge

Wenn 8 ausgewachsene Sims (junger Erwachsener oder älter) auf der Insel Leben, kann das Ritual beginnen! Alle Sims müssen mindestens Level 4 in Fitness-, Angeln- und Gärtnerei-Fähigkeit besitzen.

Ziehe sie aus und lass sie um ein Lagerfeuer tanzen (Hast du nur das Die Sims 4 Basisspiel nimmst du einen Hochzeitsbogen). Musik, viel Essen und ein paar Opfergaben wären schon nicht schlecht!

Du bist doch ein Gott, erinnerst du dich? Wie möchtest du am liebsten gefeiert werden? Denke dir was aus, sei kreativ, genieße deinen letzten Tag und sage deinen Sims Lebe wohl!


Weiter oben erwähnt, hat Fry aka Simproved ein Insel-Grundstück für diese Challenge gebaut. Dieses kannst du benutzen, um schnell mit deiner Challenge zu starten.

Zudem findest du in ihrem YouTube-Kanal weitere Videos zu der Island Challenge, wie z.B. das Bauvideo zum Insel-Grundstück.

Asylum

Der Grundgedanke dieser Challenge ist folgender: dein Sim wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, wo dein Sim wieder fit gemacht werden soll. Mit ihm leben dort sieben andere Sims, die wie du etwas verrückt sind. Die Klinik verlassen darfst du nur, wenn du dein Bestreben erfüllt hast.

Das Leben deines Sims wird sich bis zur Entlassung nur in der Klinik abspielen und du darfst keinen deiner Mitbewohner selber steuern. Aber dazu mehr in den Regeln.


Die Sims 4 Asylum Challenge - Bestreben

Vorbereitungen zum Start

Zunächst muss du deinen Protagonisten erstellen. Das Alter ist junger Erwachsener oder Erwachsener. Das Aussehen kannst du dabei frei bestimmten. Eines der Charaktermerkmale muss "Wahnsinnig" sein, die anderen beiden können beliebig gewählt werden.

Die Bestreben werden nun per Zufall ausgewählt, wobei "Liebe" und "Familie" nicht genommen werden dürfen. Lose die Bestreben z.B. durch ein Zettelchen oder einem Zufallsgenerator aus. Ebenso gehst du vor, wenn das Bestreben mehr als eine Ausrichtung hat.

Bsp: Durch Zufall lost du im 1. Druchgang das Bestreben "Beliebtheit" aus. Im 2. Durchgang lost du nun aus, welche der vier Ausrichtungen dein Sim bekommen soll.

Anschließend erstellt du dir sieben weitere Insassen. Das Alter ist wieder junger Erwachsener oder Erwachsener, die Sims dürfen untereinander aber nicht verwandt sein. Auch nicht mit deinem Hauptsim. Merkmale, die bei allen verwendet werden müssen, sind "Tollpatschig" und "Wahnsinnig". Niemand von ihnen darf das Merkmal "Ordentlich" oder "Liebt die Natur" haben.


Bau der Klinik

Nachdem deine Sims erstellt wurden, müssen diese ja auch irgendwo wohnen und was würde da besser passen als eine Klinik. Hierbei sind aber ein paar Regeln zu beachten:

  • Bau- und Geldcheats dürfen für den Bau der Gebäudes benutzt werden.
  • Nur Dekorationen, Pflanzen und Licht darf außerhalb des Gebäudes platziert werden.
  • Kein Custom Content (CC).
  • Nur 5 Schlafplätze in der Klinik (Bsp. 5 Einzelbetten oder 1 Doppelbett und 3 Einzelbetten)
  • Nur 6 Sitzgelegenheiten (Stühle, Sofas, Sessel, etc)
  • Nur 1 Sitzgelegenheit, auf der dein Sim ein Nickerchen machen kann.
  • An Badgegenstände darfst du nur 1 Toilette, 1 Waschbecken und 1 Dusche/Badewanne verbauen. Die Kombination aus Badewanne und Dusche ist auch ok.
  • Nur 5 Gegenstände, um die Fähigkeiten aufzubauen. Davon ausgenommen sind Computer, Bücherregal, Spiegel, Herd und TV.
  • Möchtest du einen TV haben, musst du den günstigsten kaufen. Ansonsten sind keine anderen elektronischen Geräte erlaubt. Kaufst du einen TV, darfst du keinen Computer mehr besitzen.
  • Du darfst auch anstelle des TVs einen Computer haben, aber nur einen. Kaufst du einen Computer, darfst du keinen TV mehr haben.
  • Keine Alarmanlagen
  • Beim Herd musst du den günstigsten kaufen und nur max. einer auf dem Grundstück.
  • Ebenso nur ein Kühlschrank.

Spielweise

Um die Challenge erfolgreich beenden zu können, muss dein Sim das Bestreben erfüllen.

  • Du darfst nur deinen eigenen Sim steuern, alle anderen Mitbewohner sind tabu.
  • Alle anderen Mitbewohner dürfen keinen Job haben, nur dein Sim.
  • Dein Sim darf das Grundstück nur für die Arbeit verlassen. Ansonsten nicht.
  • Hast du das Grundstück fertig eingerichtet, musst du vor Spielbeginn das Haushaltseinkommen auf 100 Simoleons reduzieren. Gebe zuerst den Cheat "testingcheats true" ein und danach "money 100".
  • Dein Sim darf andere Sims auf dein Grundstück einladen.
  • Keine Service-NPCs (Hausmädchen, Handwerker, Gärtner, etc.)
  • Stirbt ein Sim auf dem Grundstück, muss der Grabstein auf dem Grundstück bleiben.
  • Es ziehen keine neuen Sims für den Verstorbenen ein.
  • Stirbt ein Mitbewohner, musst du 1 Schlafplatz und 1 Sitzgelegenheit entfernen. Solange, bis du 1 Bett und 1 Sitzgelegenheit hast.
  • Wenn du genügend Geld hast, darfst du neue Gegenstände kaufen. Die obigen Beschränkungen bei den Objekte bleiben aber bestehen.
  • Alle Sims müssen Zugang zu allen Objekten haben können. Du darfst also keine Objekte in das Inventar deines Sims packen, z.B. eine Gitarre.
  • Anrufe für deine Mitbewohner müssen ignoriert werden.
  • Jeden Abend um 0 Uhr darfst du die Inventare der Sims aufräumen. Essen muss aber im Inventar bleiben.
  • Der freie Wille muss eingeschaltet sein.
  • Die Sim-Lebensdauer kannst du beliebig einstellen.
  • Verlässt einer deiner Mitbewohner musst du nichts tun. Er kommt irgendwann schon wieder.

Vergabe der Punkte

Wenn du möchtest, kannst du dich mit anderen Spielern messen und Punkte zusammenzählen. 

  • +1 für jeden Fähigkeitslevel deiner 8 Sims.
  • +1 für jeden Freund, den einer deiner 8 Sims hat. Nicht mitgezählt werden die Mitbewohner.
  • +1 pro 1.000 Belohnungspunkte im Belohnungen-Store.
  • -1 für jeden Tag, den du in der Klinik bist.
  • -20 für jeden deiner 7 Mitbewohner, der stirbt.
  • -30 für jeden Besucher, der auf deinem Grundstück stirbt.
  • -1 für jede nicht gezahlte Rechnung.

Mögliche Abwandlungen für deine Challenge

Es gibt viele Möglichkeiten, die Challenge abzuwandeln. Dabei kannst du selber kreativ werden.

Eine Möglichkeit wäre z.B. das Ziel zu ändern. Du kannst dir selber ein Geldziel setzen (Dein Sim soll 100.000 Simoleons verdienen in der Klinik) oder sagst, dass dein Sim mindestens drei Fähigkeiten maximieren soll.

Legacy

Die Legacy Challenge besteht schon seit Die Sims 2 und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Denn sie ist nicht nur herausfordernd, sondern beansprucht auch ein bisschen an Zeit. Gestartet wird mir einem einzigen Sim, der sich im Laufe der Zeit hocharbeiten muss und eine große Familie gründet, die bis zu 10 Generationen überdauern soll.

Wie genau dies alles funktioniert, erkläre ich euch im Anschluss.


Vorbereitungen für die Challenge

Am besten ist es, wenn du für die Challenge einen neuen Spielstand anfängst, dies musst du aber nicht zwingend.

Die Sims 4 Legacy-Challenge Errungenschaft
Die Sims 4 Legacy-Challenge Errungenschaft

Als erstes benötigst du einen Sim zum Start, der Gründer der Familie. Diesen kannst du komplett nach deinen Wünschen gestaltet, du hast hierbei die freie Auswahl: Geschlecht, Aussehen, Merkmale, Bestreben. Du kannst ihm sogar zu einem Alien  machen. Es müssen nur zwei Bedingungen erfüllt werden. Erstens muss der Sim ein junger Erwachsener sein und es dürfen keine weiteren Sims erstellt werden.

Die Sims 4 Legacy Challenge - Rüstung

Nach dem Erstellen deines Sims geht es nun darum, ihn in der Nachbarschaft zu platzieren. Suche dir ein komplett leeres 50x50 Lot in der Nachbarschaft aus. Wenn das Grundstück komplett planiert ist, sollte es 10.000 Simoleons kosten. Nun kaufe deinem Sim das Deko-Objekt "Rüstung Ritter der runden Tafel" für 8.200 Simoleons und platziere es in das Familieninventar. Dort bleibt die Statue bis zum Ende der Challenge und darf vorher nicht entfernt oder verkauft werden.

Die Sims 4 Legacy Challenge - Skulpturen

Spielst du mit der Erweiterung Die Sims 4 Zeit für Freunde, darfst du auch auf ein 64x64 Grundstück in Windenburg ziehen, welches ebenfalls komplett leer sein muss. Anschließend kaufst du die Rüstung und zudem noch zwei Mal die Skulptur "Spitze Findigkeit" für 2.100 Simoleons und eine "Von Windenburg in der Falle" für 2.000 Simoleons. Auch diese bleiben bis zum Ende im Inventar.

Wichtig ist in beiden Fällen nur, dass dein Sim 1.800 Simoleons am Ende als Startkapital hat. Alternativ kannst du auch, sofern du Cheats verwenden möchtest, die Cheats "testingCheats true" und danach "money 1800" eingeben, um das Familienvermögen zu reduzieren. 

Extremer Start bei der Challenge

Um es noch ein bisschen schwieriger zu machen, kannst du auch die extreme Startvariante wählen. Kaufe dazu ein leeres 64x64 Grundstück in Windenburg. Du wirst danach nur 8.000 Simoleons haben. Du darfst dir nichts anderes kaufen und musst so lange Geld verdienen, bis du dir die Rüstung für 8.000 Simoleons leisten kannst. Nachdem du diese gekauft hast, bleibt deinem Sim wieder so gut wie kein Geld. Nun startet deine Challenge.

Für den extremen Start bekommst du bei den Punkten einen Bonuspunkt, aber dazu später mehr.


Festlegung der Erbfolge

Du wirst deine Sims in dieser Challenge durch einige Generationen begleiten, weswegen es wichtig ist, die genaue Erbfolge festzulegen. Dein Gründer-Sim ist immer das Oberhaupt der Familie und durch die Erbfolge wird bestimmt, welcher Nachkomme ebenfalls das neue Oberhaupt wird, sobald das alte verstirbt. Bedenke aber, dass du dies nur ein mal am Anfang der Challenge machen darfst. Nachträgliche Änderungen sind nicht vorgesehen.

Die Sims 4 Legacy Challenge Erbfolge

Die Geschlechterregel

Du musst dich für eine der Möglichkeiten entscheiden. Bedenke, dass einiger der Regeln davon abhängen, welches Geschlecht dein Gründer-Sim hat.

  • Matriarchat - Dein Gründer-Sim muss weiblich sein. Nur weibliche Sims sind erbberechtigt. Nur wenn es keine weiblichen Nachkommen gibt, dürfen Jungs als Erbe eingesetzt werden.
  • Strenges Matriarchat - Dein Gründer-Sim muss weiblich sein. Nur weibliche Sims sind erbberechtigt. Männliche Nachkommen dürfen niemals Erbe werden.
  • Patriarchat - Dein Gründer-Sim muss männlich sein, Nur männliche Sims sind erbberechtigt. Nur wenn es keine männlichen Nachkommen gibt, dürfen Mädchen als Erbin eingesetzt werden.
  • Strenges Patriarchat - Dein Gründer-Sim muss männlich sein. Nur männliche Sims sind erbberechtigt. Weibliche Nachkommen dürfen niemals Erbin werden.
  • Gleichberechtigung - Dein Gründer-Sim kann entweder weiblich oder männlich sein. Beide Geschlechter sind erbberechtigt.
  • Strenge Gleichberechtigung - Dein Gründer-Sim kann entweder weiblich oder männlich sein. Der Erbe muss immer dem anderen Geschlecht angehören als dein momentanes Familienoberhaupt. Bsp.: Ist dein Gründer-Sim männlich, wird ein Mädchen die Erbin. Stirbt die Erbin, muss ein Mann das Erbe antreten, usw.

Die Blutlinie

Die zweite festzulegende Regel ist die der Blutlinie. 

  • Streng traditionell - Das Kind muss von Eltern des Gründer-Sims geboren sein. Der Stammbaum muss lückenlos bis zum Gründer-Sim zurück verfolgt werden können. Adoptierte Kinder können niemals Erbe sein.
  • Traditionell - Das Kind muss von Eltern des Gründer-Sims geboren sein. Der Stammbaum muss lückenlos bis zum Gründer-Sim zurück verfolgt werden können. Adoptierte Kinder können nur dann Erbe werden, solange es keine direkten Nachkommen gibt.
  • Modern - Sowohl direkte Nachkommen als auch Adoptivkinder können Erbe werden.
  • Pflegefamilie - Der Erbe muss ein Adoptivkind sein. Direkte Nachkommen sind nur dann erbberechtigt, wenn kein Adoptivkind vorhanden ist.
  • Strenge Pflegefamilie - Nur Adoptivkinder können Erbe werden. Direkte Nachkommen sind niemals erbberechtigt.

Die Erbfolge

Die dritte Wahlmöglichkeit, aus der du eine auswählen musst.

  •  Erstgeborene/r - Das erstgeborene Kind ist der Erbe / die Erbin.
  • Letztgeborene/r - Das zuletzt geborene Kind ist der Erbe / die Erbin.
  • Letzter Wille - Das erbberechtigte Kind, mit der höchsten Beziehung zu den Eltern wird Erbe.
  • Verdienst - Das Kind mit dem höchsten Fortschritt bei der Erfüllung des Bestrebens wird Erbe. Sind zwei Erbberechtigte auf dem gleichen Fortschritt, wird derjenige Erbe, welcher den höchsten Fortschritt in einer einzelnen Fähigkeit hat.
  • Stärke - Sind zwei oder mehr Kinder erbberechtigt, können sie um das Erbe in einem Kampf kämpfen. Der Gewinner des Kampfes ist automatisch Erbe.
  • Zufall - Unter allen Erbberechtigten wird per Zufall der Erbe ausgelost.
  • Musterbeispiel - Zu Beginn der Challenge legst du ein bestimmtest Charaktermerkmal deines Gründer-Sims fest, welches für die Erbfolge bestimmt ist. Das erbberechtigte Kind, welches dieses Merkmal hat, wird Erbe. Gibt es mehrere erbberechtigte Kinder mit dem Merkmal oder keines damit, befolge die Regeln vom Erstgeborenen.
  • Demokratie - Spielst du die Challenge öffentlich, d.h. per Let's Play, Blog, etc. kannst du deine Zuschauer / Leser entscheiden lassen, welcher der erbberechtigten Kinder das Erbe antreten soll.

Regeln bei Kreaturen

Spielst du mit dem Add-On Die Sims 4 An die Arbeit und Alien in deiner Familie, kannst du spezielle Regeln festlegen:

  • Xenoarchy - Das Erbe muss zwischen Alien und Mensch abgewechselt werden.
  • Xenophobic - Der Erbe muss gleich dem Gründer-Sim sein. War der Gründer ein Mensch, kann nur ein Mensch Erbe werden. Gleiches gilt bei einem Alien.
  • Nachwuchs - Der Erbe muss durch Schwangerschaft geboren werden, egal ob Alien oder Mensch.
  • Toleranz - Es spielt keine Rolle, ob der Erbe Mensch oder Alien ist.

Die Spielregeln

Auch die Legacy Challenge hat ein paar Regeln, die du während des Spielens einhalten solltest. Vor allem, wenn du mit Punkten spielst, um dich später mit anderen SimFans vergleichen zu können.

  • Es sind keine Cheats, Hacks und Mods erlaubt, die dir gegenüber einem anderen Spieler Vorteile verschaffen z.B. Geld-Cheats oder Mods / Hacks, die die Fähigkeiten beeinflussen oder Ziele leichter erreichen lassen. Sollte der Cheat / Mod / Hack dir keinen Vorteil verschaffen (z.B. Bauch-Cheat wie moveObjects on), darfst du diese verwenden.
  • Kein Neustart des Spiels oder Laden eines alten Speicherstandes, sollte ein schlechtes Ereignis eintreten. Das Spiel muss auch in schwierigen Situationen gespielt werden, auch wenn du mit dem Ereignis nicht zufrieden bist. Sollte dein Spiel einen Fehler haben, ein Bug auftreten, einfrieren, etc. darfst du ausnahmsweise neu starten oder mit einem älteren Spielstand weitermachen. 
  • Es dürfen nur Sims in den Haushalt einziehen, die auch als Ehepartner deiner Kinder gedacht sind. Nicht erbberechtigte Kinder dürfen den Haushalt verlassen und ausziehen. Sobald sie aber ein mal aus dem Haus sind, dürfen sie nicht wieder auf das Grundstück einziehen.
  • Die Familie muss für die komplette Dauer der Challenge auf dem Grundstück wohnen bleiben. Zimmer aus der Galerie dürfen in dem Haus verbaut werden, solange deine Familie den vollen Preis dafür zahlt. Solltest du im Laufe der Challenge die Erweiterung Die Sims 4 Zeit für Freunde kaufen, darfst du einmalig auf ein 64x64 Grundstück ziehen (solltest du auf ein 50x50 Grundstück wohnen). Danach darf deine Familie aber nicht erneut umziehen.
  • Dein Sim darf sich ein mal in seinem Leben eine Verjüngung wünschen. Entweder durch den Jugendtrank im Belohnungen-Store, die Kuhpflanze oder den Wunschbrunnen aus Die Sims 4 Romantische Garten-Accessoires.
  • Bestreben dürfen nicht verändert werden. Sollte dein Sim das Bestreben erfüllen, darf er sich ein neues aussuchen, solange es nicht wieder das selbe ist.
  • Verstorbene Sims dürfen nicht zurück ins Leben gerufen werden. Andere Familienmitglieder dürfen den Sensenmann aber darum bitten, den verstorbenen Sim zu verschonen.
  • Der Erbe einer Generation darf nicht aus dem Haushalt ausziehen. Alle anderen Kinder dürfen ausziehen, verlieren aber ihren Anspruch auf das Erbe. Auch dann, wenn sich die Erbregeln später ändern und sie eigentlich erbberechtigt wären.
  • Während der Challenge ist deine Gründerfamilie die einzige Familie, die du spielen darfst. Du darfst neue Familien in der Nachbarschaft platzieren, diese sind aber nur dafür gedacht, sich mit deiner Familie anzufreunden. Diese Familien dürfen niemanden aus deiner Familie heiraten.
  • Du darfst deine Sims mit auf die Arbeit begleiten (das Add-On Die Sims 4 An die Arbeit wird benötigt). Da sich die Karrieren nicht in zwei unterschiedliche Zeige im Verlauf aufteilen, erfüllt die Spitze der Karriere die Punkte bei der "Natur"-Bewertung (siehe unten).

Ehepartner

Als Ehepartner für deine Kinder dürfen nur Sims ausgewählt werden, die nicht in einer Familie in der Nachbarschaft wohnen, wobei die Begrenzung der Anzahl an Sims, die in die Gründerfamilie einziehen dürfen, aufgehoben wurde. Der (potenzielle) Ehepartner deines Erben wird als "Hauptpartner" bezeichnet. Du darfst pro Erben nur einen Hauptpartner haben, für alle anderen Kinder darfst du aber so viele Partner einziehen lassen wie du möchtest.

Da es mit der Zeit vorkommen kann, dass das Spiel nicht genügend neue zufällige Ehepartner erstellt, darfst du dir aus der Galerie neue in deine Nachbarschaft laden, um diese zu heiraten. Um diese Sims in der Galerie finden zu können, gibt es den Hashtag "#LegacyLoves".

Kinder

Unabhängig von deinen festgelegten Erbregeln darfst du so viele Kinder bekommen und adoptieren, wie du möchtest. Durch Die Sims 4 An die Arbeit können durch Entführungen ebenfalls Alienkinder in deine Familie kommen.

Möchtest du ein Kind adoptieren, müssen Vater und Mutter des adoptierten Kindes am Leben sein und im selben Haus wohnen. Nur Babys dürfen adoptiert werden und sollten zurzeit noch Babys in der Familie sein, muss erst gewartet werden bis diese zu Kindern herangewachsen sind. Die Adoptivkinder darfst du umbenennen. 

Wächst ein Baby zum Kind heran, musst du das Bestreben und Charaktermerkmal per Zufall auswählen. Dazu kannst du z.B. diesen Zufallsgenerator benutzen! Setze immer die Charaktermerkmale der Eltern ein, auch wenn das Kind adoptiert ist. Genauso gehst du vor, wenn dein Kind zum Teenager und später zum jungen Erwachsenen wird.

Früchte und Musik dürfen benutzt werden, um das Geschlecht deines Kindes zu beeinflussen. Welche ihr benutzen müsst, steht in unserer News!

Geister

  • Du kannst die Schnitterblume benutzen, um Erfolg beim Sensenmann zu haben, damit dieser deinen verstorbenen Sim verschont.
  • Ambrosia darf nicht verwendet werden, um einen toten Sim zurück ins Leben zu holen.
  • Geister auf deinem Grundstück dürfen in deine Familie eingeladen werden und dort wohnen. Sie erzeigen aber keine Punkte für die Legacy Challenge. Sie dürfen keinen Jugendtrank kaufen und keinem Job nachgehen.
  • Ein Geist, der auf deinem Grundstück wohnt, darf ausziehen, aber nicht wieder zurück in die Familie geholt werden.
  • Den Geistern kann ein Andenken gesetzt werden, aber nur von einem Sim, den sie auch zu Lebzeiten kannten (siehe weiter unten bei "Kreativität).

Punkte für die Bewertung

Möchtest du dich mit anderen Spielern vergleichen, kannst du Punkte verdienen, bis zu einem Maximum von 100 Stück (101, wenn du den extremen Start wählst). Dabei gibt es folgende Kategorien und Punkte:

Familie (10 Punkte)

Für jede Generation, in der der Erbe das Alter "Junger Erwachsener" erreicht, bekommst du +1 Punkt.

Da die Challenge beendet ist, sobald in der 10. Generation das erste Kind geboren wird, kannst du den 10. Punkt verdienen, in dem du in einer einzigen Generation mind. 10 Kinder bekommst und adoptierst.

Kreativität (10 Punkte)

Um das Erbe stark zu erhalten, muss an die verstorbenen Familienangehörigen gedacht werden. Dem Gründer sowie dem Erben + Ehepartner muss gedacht werden. Dies kannst du auf verschiedene Weise tun:

  • Schreibe einen Song über die Person (Klavier-, Gitarren- oder Violinenfähigkeit 8+)
  • Einen Auftritt für die Person aufführen (Comedy-Fähigkeit 8+)
  • Male ein Bild von der Person (Malerei-Fähigkeit 8+)
  • Schreibe eine Biographie über einen Sim (Schreib-Fähigkeit auf Level 10)
  • Programmiere ein Computerspiel für den Sim (Programmier-Fähigkeit 9+)
  • Ein Photo des Sim aufnehmen (Fotografie-Fähigkeit 5+)

Alles zusammen wird euch 9 Punkte einbringen. Den letzten Punkt gibt es dafür, wenn ein einziger Sim in seinem Leben zwei der drei Bestreben in der Kreativität erfüllt hat.

Wohlstand (10 Punkte)

Deine Familie wird im Laufe der Generationen (hoffentlich) immer reicher. Je mehr sie auf dem Konto hat, desto mehr Punkte bekommst du:

  • 75.000 Simoleons = 1 Punkt
  • 120.000 Simoleons = 2 Punkte
  • 200.000 Simoleons = 3 Punkte
  • 320.000 Simoleons = 4 Punkte
  • 510.000 Simoleons = 5 Punkte
  • 830.000 Simoleons = 6 Punkte
  • 1.300.000 Simoleons = 7 Punkte
  • 2.100.000 Simoleons = 8 Punkte
  • 3.500.000 Simoleons = 9 Punkte
  • 5.700.000 Simoleons = 10 Punkte (oder wenn deine Familie in dem eigenen Geschäft alle Handelsvorteile besitzt)

Liebe (10 Punkte)

Jedesmal, wenn ein neuer Ehepartner 3 neue Charaktereigenschaften in die Familie bringt, bekommst du 3 Punkte. Der 10. Punkte wird dadurch verdient, dass ein einzelner Sim in seinem Leben beide Liebes-Bestreben erfüllt. 

Wissen (10 Punkte)

Du bekommst Punkte gut geschrieben, sobald du eine Fähigkeit bei einem Sim perfektioniert hast (entweder auf Level 10 oder Level 5, je nach Fähigkeit). Kinder-Fähigkeiten zählen ebenso dazu.

  • 3 Fähigkeiten max = 1 Punkt
  • 5 Fähigkeiten max = 2 Punkte
  • 8 Fähigkeiten max = 3 Punkte
  • 13 Fähigkeiten max = 4 Punkte
  • 21 Fähigkeiten max = 5 Punkte
  • 34 Fähigkeiten max = 6 Punkte
  • 55 Fähigkeiten max = 7 Punkte
  • 89 Fähigkeiten max = 8 Punkte
  • 144 Fähigkeiten max = 9 Punkte

Den 10. Punkt bekommst du, wenn du jede Fähigkeit im Spiel (inklusive den Kinder-Fähigkeiten) maximiert hast. Dies muss nicht von einem einzelnen Sim gemacht werden, sondern kann während der gesamten Challenge passieren.

Athletik (10 Punkte)

Hierbei zählt es, im Sinne des Kampfgeistes, so viele Bestreben wie möglich zu erfüllen.

  • 1 Bestreben erfüllt = 1 Punkt
  • 2 Bestreben erfüllt = 2 Punkte
  • 3 Bestreben erfüllt = 3 Punkte
  • 5 Bestreben erfüllt = 4 Punkte
  • 8 Bestreben erfüllt = 5 Punkte
  • 13 Bestreben erfüllt = 6 Punkte
  • 21 Bestreben erfüllt = 7 Punkte
  • 34 Bestreben erfüllt = 8 Punkte
  • 55 Bestreben erfüllt = 9 Punkte

Wenn du jedes Bestreben (für Kinder und Erwachsener) einmal in deiner Challenge erfüllt hast, bekommst du einen 10. Punkt. Dies muss jedoch nicht von einem einzelnen Sim oder einer einzelnen Generation erfüllt werden, sondern kann während der ganzen Challenge passieren.

Natur (10 Punkte)

Auch hierbei gilt wieder: jeder Sim kann die Punkte hierfür verdienen. Die Aufgaben müssen nicht von einem Sim oder einer Generation alleine erfüllt werden.

  • Lasse einen Sim auf deinem Heimatgrundstück durch jede Todesart sterben = 1 Punkt
  • Im Spiel gibt es ingesamt 16 Sammlungen. Um die volle Punktzahl zu bekommen musst du mindestens 13 von ihnen vervollständigen:

    • 1 Sammlung komplett = 1 Punkt
    • 2 Sammlungen komplett = 2 Punkte
    • 5 Sammlungen komplett = 3 Punkte
    • 9 Sammlungen komplett = 4 Punkte
    • 13 Sammlungen komplett = 5 Punkte

  • Erreiche mit deiner Familie in jeder Karriere die höchste Stufe = 1 Punkt
  • Lasse einen einzelnen Sim in beiden Karriereausrichtungen die höchste Stufe erreichen = 1 Punkt
  • Male jeweils ein Bild in jeder emotionalen Stimmung = 1 Punkt
  • Platziere auf deinem Grundstück jede Belohnung für ein Bestreben = 1 Punkt

Essen (10 Punkte)

Alles dreht sich ums Essen ... ums leckere Essen.

  • Kaufe den teuersten Kühlschrank und Herd. Führe alle Verbesserungen an beiden Geräten durch = 1 Punkt.
  • Lasse einen Sim das Gericht "Baked Alaska" in höchster Qualität herstellen (Feinschmecker-Fähigkeit Level 10) = 1 Punkt.
  • Lasse einen einzelnen Sim die Fähigkeiten Kochen, Backen, Feinschmecker und Mixen maximieren = 1 Punkt.
  • Erreiche in einer Generation beide Essen-Bestreben = 1 Punkt.
  • Lasse einen Sim vom Essen dick werden = 1 Punkt.
  • Lasse mindestens 6 Sims (Familienangehörige und/oder Gäste) zusammen an einem Tisch sitzen und gemeinsam essen = 1 Punkt.
  • Erreiche in beiden Ausrichtungen des Koch-Berufes die höchste Stufe = 1 Punkt.
  • Koche ein Gericht mit mindestens zwei verschiedenen Zutaten, die die höchste Qualität haben = 1 Punkt.
  • Lasse einem Sim während einer Verabredung ein perfektes Essen kochen und einen perfekten Drink mixen = 1 Punkt.
  • Serviere eine perfekte Gruppenmahlzeit und mixe eine perfekte Gruppenportion an Drinks. Serviere beides dann bei einer einzelnen Party = 1 Punkt.

Popularität (10 Punkte)

Diese Punkte kannst du während Partys und Verabredungen verdienen. Dabei geben Goldmedaillen 3 Punkte, Silbermedaillen 2 Punkte und Bronzemedaillen 1 Punkt.

  • 20 Medaillenpunkte = 1 Punkt
  • 30 Medaillenpunkte = 2 Punkte
  • 60 Medaillenpunkte = 3 Punkte
  • 90 Medaillenpunkte = 4 Punkte
  • 150 Medaillenpunkte = 5 Punkte
  • 200 Medaillenpunkte = 6 Punkte
  • 400 Medaillenpunkte = 7 Punkte
  • 600 Medaillenpunkte = 8 Punkte
  • 1.000 Medaillenpunkte = 9 Punkte

Den 10. Punkt verdienst du, in dem ein einziger Sim in allen Partyarten und in einer Verabredung die Goldmedaille erhält. Solltest du Die Sims 4 Zeit für Freunde besitzen, kannst du den 10. Punkt auch dadurch verdienen, in dem du einen Legacy Club gründest und alle Clubvorteile erhälst.

Devianz (10 Punkte)

Hierbei zählt die Anzahl an Jugendtränken, die unbenutzt auf deinem Grundstück stehen.

  • 1 Jugendtrank = 1 Punkt
  • 2 Jugendtränke = 2 Punkte
  • 3Jugendtränke = 3 Punkte
  • 5 Jugendtränke = 4 Punkte
  • 8 Jugendtränke = 5 Punkte
  • 12 Jugendtränke = 6 Punkte
  • 20 Jugendtränke = 7 Punkte
  • 30 Jugendtränke = 8 Punkte
  • 50 Jugendtränke = 9 Punkte
  • 80 Jugendtränke = 10 Punkte

Strafen

Es gibt im Leben deiner Familie immer mal wieder Höhen und Tiefen. Jedoch sind einige Ereignisse so negativ, dass man dir dafür Punkte abzieht. Dein Ziel soll es hier sein, keine Strafpunkte zu erzielen.

  • -1 Punkt für jedes Mal, wenn dir der Strom aufgrund nicht bezahlter Rechnungen abgestellt wird.
  • -1 Punkt für jedes Mal, wenn dir das Wasser aufgrund nicht bezahlter Rechnungen abgestellt wird.
  • -1 Punkt für jedes Baby / jedes Kind, welches dir vom Sozialamt weggenommen wird.

Blind Build

Aus einer spontanen Idee im SimFans.de Team wurde diese Challenge geboren. Dabei wird versucht, ein Zimmer blind zu bauen, nur mit Hilfe von Anweisungen. Schaut weiter unten, wie genau die Challenge funktioniert.


Die Sims 4 Blind Build Challenge
Die Sims 4 Blind Build Challenge

Vorbereitungen

Damit die Challenge so funktioniert, wie wir sie uns ausgedacht haben, benötigt ihr zuerst das Challenge-Grundstück. Daniel hat dazu welche in der Die Sims 4 Galerie unter seiner EA-ID "Daniel_SimFansDE" hochgeladen. Weitere Grundstücke findet ihr auch unter dem Hashtag #blindbuild.

Wenn ihr zusammen an einem PC sitzt, kann es auch schon losgehen. Alternativ kann man die Challenge auch mit Skype per Bildschirmübertragung spielen, so wie wir dies gemacht haben.


Ablauf

Der Grundgedanke ist folgender: ein Spieler verbindet sich die Augen und muss das Zimmer bauen. Der andere Spieler gibt die Anweisungen.

Auf dem Grundstück sind alle Objekte platziert worden, die nachher in dem Zimmer verbaut werden sollen und zwar so, dass sie von den Sims auch verwendet werden können. Der Zaun markiert das Feld, in dem ihr das Zimmer bauen könnt, wobei die Fliesen die Größe darstellen soll. Ihr müsst also das Zimmer nicht genau dort errichten, wo schon die Fliesen sind.

Die Sims 4 Blind Build Challenge
Die Sims 4 Blind Build Challenge

Der Spieler, der baut, verbindet sich die Augen und wartet auf die Anweisungen. Diese werden vom zweiten Mitspieler gegeben, wobei Kommandos wie "rechts, links, hoch, runter, aufnehmen, platzieren, drehen, etc." gegeben werden können. Es gibt kein festes Zeitlimit, aber ihr könnt auf die Zeit achten, um euch mit anderen Challenge-Spielern zu vergleichen.

Sobald das Zimmer komplett eingerichtet ist, ist die Challenge vorbei und ihr könnt schauen, ob eure Sims das Zimmer auch benutzen können.


Abwandlungen

  • Gebt euch selbst ein Zeitlimit, in dem das Zimmer gebaut werden soll.
  • Spielt es mit mehreren Spielern zusammen, die immer abwechselnd Anweisungen geben.
  • Legt vorher Plätze fest, an dem ein bestimmtes Objekt unbedingt hin soll.

Beispiele

Wir aus dem SimFans.de Team haben natürlich die Challenge gespielt und das ganze für euch aufgenommen. Im Video werden auch nochmals alle Regeln genau erklärt.

Rosebud

In dieser Challenge geht es darum, die im Die Sims 4 Spiel vorhandene Errungenschaft "Rosenknospe" (engl. Rosebud) zu erfüllen. Dabei hast du die Aufgabe, mit nur einer Familie 1.000.000 Simoleons zu verdienen.


Die Sims 4 Rosebud Challenge Errungenschaft
Die Sims 4 Rosebud Challenge Errungenschaft

Vorbereitungen

Erstelle dir einen Sim nach deinen Vorstellungen. Das Alter sollte "junger Erwachsener" sein. Das Aussehen, Bestreben, Charaktermerkmale, etc. können dabei frei gewählt werden.

Die Sim-Lebensdauer sollte auf "Normal" gestellt werden.

Lasse diesen Sim auf ein Grundstück deiner Wahl ziehen. Das Grundstück muss aber komplett leer sein. Es darf sich nur der Briefkasten und ein Mülleimer darauf befinden.

Zum Schluss muss das Vermögen deines Sim auf Null gesetzt werden. Gebe dafür die Cheats "testingcheats true" und danach "money 0" ein. Dies sind die einzigen Cheats, die während der Challenge benutzt werden dürfen, außer es treten Bugs auf, für deren Beseitigung du einen Cheat benutzen müsstest.


Spielweise und -regeln

Nun geht es darum, Geld zu verdienen, und zwar eine ganze Menge. Dabei sind folgende Dinge noch zu beachten:

  • Dein Sim darf erst einen Job annehmen, wenn er 500 Simoleons auf dem Konto hat.
  • Das Geld kann er z.B. durch Gartenarbeit oder Fischen verdienen.
  • Danach solltest du anfangen, dein Haus zu bauen.
  • Mitbewohner / Ehepartner dürfen erst dann auf dein Grundstück einziehen, wenn ein Haus "erkennbar" ist:

    • 4 Wände, 1 Tür und 1 Fenster mindestens
    • mindestens 1 Toilette, 1 Waschbecken und 1 Kühlschrank
    • für jeden Sim muss ein Bett vorhanden sein

  • Andere Sim müssen gefragt werden, ob sie einziehen möchten. Es dürfen keine Sims über "Welten verwalten" in die Familie transferiert werden.
  • Möchtest du deinen Sim mit einem Sim aus der Galerie verkuppeln, muss der Galerie-Sim vorher in die Nachbarschaft platziert werden.

Rosebud Extreme

Dies ist eine kleine Abwandlung der Spielweise. Deine Sims in der Familie dürfen keinem Job nachgehen, sondern müssen das Geld auf andere Weise verdienen. Dies wäre z.B. das Schreiben von Büchern, Malerei, das Sammeln / Herstellen von Objekten, etc.

Thief

Kessy Sims hat sich eine Challenge basierend auf dem Charaktermerkmal "Kleptomanisch" ausgedacht. Ihr habt dabei die Aufgabe das Bestreben "Herrenhaus-Baron / Herrenhaus-Baroness" nur durch das "Ausleihen" von Objekten zu erreichen.


Vorbereitungen

Die Sims 4 Thief Challenge Merkmal
Die Sims 4 Thief Challenge Merkmal

Im Erstelle-einen-Sim gestaltest du dir deinen Dieb ganz nach deinen Wünschen. Er muss aber das Merkmal "Kleptomanisch" und das Bestreben "Herrenhaus-Baron / Herrenhaus-Baroness" besitzen.

Zieht danach auf das größte Grundstück, welches es im Spiel gibt.

Die Sims 4 Thief Challenge Bestreben
Die Sims 4 Thief Challenge Bestreben

Spielweise und -regeln

In dieser Challenge wird gekaut - ähm - "geliehen" was das Zeug hält. Beachtet dabei aber ein paar Regeln:

  • Ihr dürft nicht umziehen, sondern bleibt auf dem Grundstück bis zum Ende wohnen.
  • Geld verdient ihr nur über das Stehlen. Euer Sim hat keinen Job und selbst erstellte Objekte dürfen nicht verkauft werden (Malerei, Werkbank, etc).
  • Erntet ihr eine Pflanze, darf diese Ernte nicht verkauft werden.
  • Andere Sims dürft ihr nach Krediten fragen, zahlt diese aber nicht zurück.
  • Wenn ihr ein Lied oder ein Buch schreibt, darf dies nicht an den Verlag geschickt werden.
  • Habt ihr doppelte Sammelobjekte im Inventar, könnt ihr diese verkaufen. Ebenso wenn ihr Objekte beim Fischen angelt.
  • Soll ein weiterer Sim in eurem Haushalt leben, geht das nur, wenn dieser auch das Merkmal "Kleptomanisch" hat. Das Bestreben des Sims ist egal, aber auch dieser Sim darf nur Geld durch stehelen verdienen.
  • Am PC könnt ihr hacken und programmieren.
  • Lebensbelohnungen dürfen gekauft werden.
  • Den Wunschbrunnen aus Die Sims 4 Romantische Garten-Accessoires dürft ihr benutzen. Sollte dein Hauptsim aber sterben, ist die Challenge beendet.

Nicki Sunshinex hat sich in Ihren Let's Plays mal an dieser Challenge versucht. Die Playlist dazu gibt es in ihrem Kanal. Vielleicht findet ihr dort ja noch ein paar Inspirationen.

Die Sims 4 Thief Challenge
Die Sims 4 Thief Challenge

Sorority

Eine weitere Challenge, die von einem deutschen SimFan ausgedacht wurde, nämlich von Frollein Celine. Eure Aufgabe wird es in dieser Challenge sein, mit eurem Sim die Karriere abzuschließen und nebenher noch erfolgreich eine Gruppe zu leiten.


Vorbereitungen für die Challenge

Die Sims 4 Sorority-Challenge
Die Sims 4 Sorority-Challenge

Zunächst solltet ihr euch entscheiden, welche Art von "Studentenverbindung" ihr spielen wollt. Ihr könnt entweder nur weibliche Sims (= Sorority) oder nur männliche Sims (= Fraternity) haben.

Erstellt also zuerst einen neuen Spielstand und bastelt im Erstelle-einen-Sim den Hauptsim zusammen. Das Aussehen, die Merkmale, das Bestreben, etc sind dabei egal, Hauptsache dein Sim ist ein junger Erwachsener. Zusätzlich erstellt ihr noch 7 weitere Sims, die das gleiche Geschlecht haben müssen, wie dein Hauptsim.

Der zweite Schritt ist das Verbindungshaus. Auf diesem Grundstück bleiben deine Sims bis zum Ende der Challenge wohnen. Das Haus darf eingerichtet werden, wie du möchtest, wobei jeder Sim sein eigenes Zimmer bekommt, welches die Persönlichkeit etwas wiederspiegeln sollte.

Cheats dürfen beim Bau Verwendet werden, wobei die Cheats "bb.ignoregameplayunlocksentitlement" und "bb.showhiddenobjects" nur für den Bau des Verbindungshauses benutzt werden dürfen. Später im Spiel nicht mehr.


Die Spielregeln

  • Dein Hauptsim wird hauptsächlich gespielt.
  • Die gewählte Karriere muss vollständig durchlaufen werden.
  • Andere Verbindungsstudenten können beliebig aus- und wieder einziehen.
  • Dein Sim ist der Vorsitzende der Gruppe und es gibt jeden Tag mindestens eine Versammlung.
  • Die Gruppe könnt ihr selber frei gestalten.
  • Alle Gruppenbelohnungen müssen im Spielverlauf gekauft werden.
  • Geschmückt werden soll das Verbindungshaus mit möglichst vielen Gruppensymbolen.
  • Jeden Donnerstag, Freitag und Samstag findet auf eurem Grundstück eine Party statt oder ihr müsst mit der Gruppe in der Stadt ausgehen.
  • Geld spielt bei der Challenge keine Rolle.
  • Es dürfen andere Studentenverbindungen in der Nachbarschaft angesiedelt werden.
  • Todesfälle bedeuten nicht das Ende der Challenge, außer dein Hauptsim stirbt. Gestorbene Verbindungsstudenten müssen ersetzt werden.
  • Kranke Gruppenmitglieder müssen durch Medizin geheilt werden.
Die Sims 4 Sorority Challenge
Die Sims 4 Sorority Challenge
Die Sims 4 Sorority Challenge
Die Sims 4 Sorority Challenge
Die Sims 4 Sorority Challenge
Die Sims 4 Sorority Challenge

Frollein Celine hat diese Challenge erfunden und natürlich auch gespielt. Schaut mal in ihrem YouTube-Kanal vorbei für ihre Let's Plays.

Einige der Grundstücke in den Videos gibt es in der Die Sims 4 Galerie unter der EA-ID FrolleinCeline.

10 Minute Speed Build

Baut in 10 Minuten ein Haus - das Thema dieser Challenge. Ausgedacht hat sich das ganze xSimSugar.


Die Spielregeln

Die Regeln sind eigentlich sehr simpel: Baut ein Haus in nur 10 Minuten. Dabei muss das Haus mindestens ein Schlafzimmer, ein Badezimmer und eine Küche besitzen, in der alle wichtigen Objekte verbaut sind (Bett, Toilette, Dusche, Herd, Kühlschrank, etc.).

Stoppt dabei eure Zeit, ihr dürft nicht länger als 10 Minuten bauen.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr eure Freunde ebenfalls herausfordern.


Einige bekannte YouTuber haben bereits an der Challenge teilgenommen. Hier mal ein paar Videos zu der Challenge.

Friends TV Show

Wer ein Fan der beliebten TV Serie "Friends" ist, dem könnte diese Challenge gefallen, denn sie spielt die Ereignisse der sechs Darsteller nach.


Grundlegende Regeln

Zu Anfangs brauchst du natürlich die "Friends" - also sechs verschiedene Sims. Dabei ist es egal, ob du genau die Darsteller nachstellst, oder eigene Sims kreierst. Welche Eigenschaften die Sims haben müssen, wird weiter unten erklärt. Zwei Sims müssen Geschwister sein und die Altersstufe ist "Junger Erwachsener".

Sind deine Sims fertig, ziehst du auf ein Grundstück ein. Empfohlen wird ein 50x40 Grundstück in Newcrest. Es sind keine Geld-Cheats erlaubt.

Mindestens zwei deiner Sims müssen ein Paar werden, wobei es nicht Ross & Rachel oder Chandler & Monika sein müssen.

Andere Sims dürfen auf das Grundstück einziehen, aber dürfen kein Geld mit in die Familie bringen.


Die einzelnen Charaktere

Hier werden die einzelnen Hauptsims erklärt. Wenn hinter dem Bestreben ein (*) steht, so ist dieses Bestreben Pflicht.

  • Chandler-Sim

    • Bestreben: Seelenverwandte (*)
    • Charaktermerkmale: Bro, Tollpatschig, Spinner
    • Karriere: Business
    • Er muss einen Sim außerhalb des Haushalts treffen, sich verlieben und danach sich wieder trennen (aber erst wenn der Freundschafts- und Romatnikbalken komplett voll ist).
    • Danach müssen sie wieder zusammen kommen, wobei du entscheiden kannst, ob die beiden zusammen bleiben oder sich wieder trennen.

  • Rachel-Sim

    • Bestreben: Freundin der Welt
    • Charaktermerkmale: Selbstsicher, Materialistisch, Zimperlich
    • Rachel muss das Bestreben erfüllen.

  • Ross-Sim

    • Bestreben: Nerd-Hirn (*), alternativ auch Große Glückliche Familie
    • Charaktermerkmale: Eifersüchtig, Genie, Familienbewusst
    • Muss einen Sim heiraten, ein Kind bekommen und sich dann scheiden lassen.

  • Monika-Sim

    • Bestreben: Meisterköchin
    • Charaktermerkmale: Aktiv, Perfektionistin, Ordentlich
    • Muss sich in einen Erwachsenen verlieben, während sie noch Junger Erwachsener ist.
    • Sie muss in der Leckermaul-Karriere mindestens Stufe 5 erreichen.

  • Joey-Sim

    • Bestreben: Serienromantiker
    • Charaktermerkmale: Vielfraß, Romantisch, Bro
    • Das Bestreben muss erfüllt werden.

  • Phoebe-Sim

    • Bestreben: Die Kuratorin
    • Charaktermerkmale: Kindisch, Fröhlich, Wahnsinnig
    • In der Fähigkeit Gitarre mindestens Stufe 5 erreichen.

Heir To Ruins

Die Userin vnscecile aus der Simscommunity hat sich diese Challenge für Die Sims 4 Zeit für Freunde überlegt. Dabei schlüpft ihr in die Rolle des Erben vom "Windenburg Manor", welches ihr im Laufe der Challenge von Grund auf renovieren müsst.

Die Sims 4 "Heir To Ruins"-Challenge von vnscecile
Die Sims 4 "Heir To Ruins"-Challenge von vnscecile
Die Sims 4 "Heir To Ruins"-Challenge von vnscecile

Vorbereitungen zum Start

Windenburg wurde von einer mächtigen Familie gegründet, die Von Windenburg, die der Stadt ihren Namen gab. Sie herrschten über Jahrhunderte von ihrer Insel aus. Leider gab es in der Familie Streitigkeiten und Kämpfe. Einige Familienmitglieder verließen Windenburg, um ihr Leben anderswo zu leben, und als der letzte Lord von Windenburg vor etwa 200 Jahren ohne Kinder starb, wurde das Schloss aufgegeben. Als die Jahrzehnte verstrichen, verfiel das Anwesen immer weiter. 

Der aktuelle Bürgermeister von Windenburg ist ein leidenschaftlicher Historiker und muss schweren Herzens ansehen, wie dieses große Wahrzeichen der Stadt immer weiter verfällt. Er beschloss, den Stammbaum der Von Windenburgs zu studieren und den legitimen Erben des Windenburger Herrenhauses ausfindig zu machen.

Es stellte sich heraus, dass das letzte lebende Mitglied der Familie Von Windenburg ein junger Sim ist, der bei der Geburt in einem Waisenhaus abgegeben wurde. Dieser Sim ist gerade 18 geworden und musste das Waisenhaus verlassen. Das Leben des Sim war ziemlich chaotisch, deswegen hat er kein Geld und keine Fähigkeiten.

Der Bürgermeister bietet dem Erben ein Geschäft an: Er kann lebenslang in dem Anwesen wohnen, ohne Rechnungen bezahlen zu müssen, als Gegenleistung muss er das Anwesen komplett renovieren.


Das Ziel der Challenge

Das komplette Anwesen muss renoviert werden. Jeder Wandbelag, jede Bodenfliese und jedes Objekt muss ersetzt werden. Jedes Loch im Boden muss geflickt und der Garten komplett gepflegt werden.

Optional: Verwandle das Anwesen in ein 5 Sterne Restaurant (Die Sims 4 Gaumenfreuden wird benötigt)

Die Sims 4 "Heir To Ruins"-Challenge von vnscecile
Die Sims 4 "Heir To Ruins"-Challenge von vnscecile
Die Sims 4 "Heir To Ruins"-Challenge von vnscecile

Die Vorbereitungen

Starte das Spiel mit einem neuen Sim. Er darf keine Fähigkeiten, etc. haben. Die Merkmale des Sim sind egal und können beliebig gewählt werden. Ebenso das Bestreben.

Gehe in die Nachbarschaft Windenburg, planiere das 64x64 Grundstück auf der Insel und platziere das "Windenburg Manor". Dieses findest du in der Galerie unter der EA-ID "vnscecile" (suche ggf. nach #HeirToRuins).

Lasse deinen Sim nun auf das Grundstück einziehen. Dazu gebe zuerst den Cheat "testingcheats true" ein, anschließend "freerealestate on". Sobald sich dein Sim auf dem Grundstück befindet, setze sein Haushaltvermögen aus 0. Nutze den Cheat "money 0" dazu.

Die Sims 4 "Heir To Ruins"-Challenge von vnscecile
Die Sims 4 "Heir To Ruins"-Challenge von vnscecile
Die Sims 4 "Heir To Ruins"-Challenge von vnscecile

Regeln

Bevor ihr das Haus renovieren könnt und weitere Sims auf das Grundstück ziehen lassen könnt, müsst ihr Bestreben erfüllen. Ihr könnt im Laufe der Challenge immer wieder zwischen einzelnen Bestreben wechseln, ohne den Fortschritt zu verlieren. Durch jeden erfüllten Bestreben Meilenstein könnt ihr mehr und mehr auf dem Grundstück machen.

Wissen - Renaissance-Sim

  • 1. Meilenstein "Kluger Schüler": Du darfst den Garten betreten.
  • 2. Meilenstein "Etwaskönner": Du darfst das Erdgeschoss betreten.
  • 3. Meilenstein "Kluger Kopf": Du darfst den ersten Stock betreten.
  • 4. Meilenstein "Renaissance-Sim": Du darfst das ganze Anwesen betreten, inklusive dem Dach. Du kannst nun die Dachdekoration reparieren: §50 um eine Dekoration umzufärben, §100 für eine weitere neue Dachdekoration zu kaufen.

Natur - Freiberuflicher Botaniker

  • Du kannst keine Pflanzen auf dem Boden pflanzen, da der Boden vergiftet ist. Du musst jede Pflanze in einen Pflanztopf platzieren.
  • 1. Meilenstein "Spaziergänger": Du kannst das Grad und die Algen auf dem Boden verkaufen (§50 pro Pflanze) 
  • 2. Meilenstein "Gartenvielfalt": Du kannst die Aloe-Vera-Pflanze und die Lagerfeuer verkaufen (§200 pro Pflanze / Lagerfeuer).
  • 3. Meilenstein "Natur-Ernährer": Du kannst du vertrockneten Pflanzen entfernen (kein Wiederbeleben) und die Steine / Felsen (§1.000 pro Pflanze /Stein).
  • 4. Meilenstein "Freiberuflicher Botaniker": Zahle §10.000. Danach kannst du Boden entgiften (Baumodus -> Geländefarben -> Radiergummi -> Bodenfarbe entfernen). Danach kannst du alle Pflanzen auf dem Boden pflanzen.

Kreativität - Herausragender Maler

  • Bevor du ein Wandbelag verändern kannst, musst du den alten erst entfernen. Dafür benutzt du die "Trockenwand, §0 im Baumodus) und musst das dadurch verdiente Geld wieder von deinem Haushaltsvermögen abziehen.
  • 1. Meilenstein "Virtuose an der Staffelei": Du kannst die Außenwände vom Efeu befreien (§50 pro Efeu)
  • 2. Meilenstein "Renommierter Künstler": Du kannst die Außenwände verändern (§100 pro Feld) und die Zäune außen reparieren (§200 pro Feld Zaun).
  • 3. Meilenstein "Fabelhafter Pinselstrich": Du kannst im Innern des Hauses die Wandbeläge ändern (§200 pro Feld).
  • 4. Meilenstein "Herausragender Maler": Du kannst die Füßböden verändern (§200 pro Feld) und die Dachmuster verändern (nur, wenn du bereits "Renaissance-Sim" bist; §1.000 pro Dach, egal welche Größe).

Sport - Bodybuilder

  • Wenn du Objekte verkaufst, musst du das Geld wieder vom Haushaltsvermögen abziehen. Um ins Haus zu kommen, musst du mindestens den 2. Meilenstein von "Renaissance-Sim" erlangt haben.
  • 1. Meilenstein "Grundlagentrainer": Du kannst die Äste und Zweige vom Boden entfernen (§50 pro Objekt).
  • 2. Meilenstein "Von Training besessen": Du kannst kleine Möbel und Bauobjekte verkaufen (max. 1 Kästchen groß; nicht größer als die Hüfte einen Erwachsenen; bspw. Stühle, Theken, etc.; §200 pro Objekt).
  • 3. Meilenstein "Fit wie in Turnschuh": Du kannst mittelgroße Möbel und Bauobjekte verkaufen (max. 2 Kästchen groß, egal welche Höhe; bspw. Bücherregale, Säulen, Fenster, etc.; §500 pro Item).
  • 4. Meilenstein "Bodybuilder": Du kannst alle Möbel und Bauobjekte entfernen, egal welche Größe (§1.000 pro Objekt).

Natur - Der Kurator

  • Wenn du Objekte verkaufst, musst du das Geld wieder vom Haushaltsvermögen abziehen. Um ins Haus zu kommen, musst du mindestens den 2. Meilenstein von "Renaissance-Sim" erlangt haben.
  • 1. Meilenstein "Drum und dran": Du kannst Dekoobjekte und Skulpturen verkaufen (inkl. dreckiges Geschirr / Gläser; §50 pro Objekt).
  • 2. Meilenstein "Sammler": Du kannst Gemälde verkaufen (§200 pro Objekt).
  • 3. Meilenstein "Schatzjäger": Du kannst Dekoobjekte und Skulpturen kaufen.
  • 4. Meilenstein "Der Kurator": Du kannst Gemälde kaufen.

Wissen - Nerd-Hirn

  • 1. Meilenstein "Kluger Schüler": keine Belohnung / Möglichkeiten freigeschaltet.
  • 2. Meilenstein "Gebildet": Du kannst kleine Löcher im Boden reparieren (1 Dreieck; §50 Pro Loch).
  • 3. Meilenstein "Raketenwissenschaftler": Du kannst mittelgroße Löcher im Boden reparieren (2 Dreiecke; §200 pro Loch). 
  • 4. Meilenstein "Nerd-Hirn": Du kannst die großen Löcher im Boden reparieren (§1.000 pro Loch).

Devianz - Meister des Unfugs

  • 1. Meilenstein "Vorwiegend harmlos": keine Belohnung / Möglichkeiten freigeschaltet.
  • 2. Meilenstein "Gewandter Betrüger": Du darfst ein Grundstücksmerkmal entfernen.
  • 3. Meilenstein "Profi Streichspieler": Du darfst ein zweites Grundstücksmerkmal entfernen.
  • 4. Meilenstein " Meister des Unfugs": Du kannst das dritte Grundstücksmerkmal entfernen.

Vermögen - Herrenhaus-Baron

  • 1. Meilenstein "Anwesen der Kunst": keine Belohnung / Möglichkeiten freigeschaltet.
  • 2. Meilenstein "Landschaftsgestalter": Du kannst ein beliebiges Grundstücksmerkmal hinzufügen.
  • 3. Meilenstein "Hausrenovierer": Du kannst ein weiteres beliebiges Grundstücksmerkmal hinzufügen
  • 4. Meilenstein "Herrenhaus-Baron": Du kannst ein drittes beliebiges Grundstücksmerkmal hinzufügen

Beliebtheit - Freund der Welt

  • Wenn du einen Sim einziehen lässt, musst du das Geld, was er zum Haushaltsvermögen hinzufügt, wieder abziehen. Ebenso die Möbel, die er mitbringt, verkaufen und das Geld vom Vermögen abziehen.
  • 1. Meilenstein "Neu in der Stadt": keine Belohnung / Möglichkeiten freigeschaltet.
  • 2. Meilenstein "Beliebt": Du kannst einen Mitbewohner einziehen lassen.
  • 3. Meilenstein "Superfreund": Du kannst einen zweiten Mitbewohner einziehen lassen.
  • 4. Meilenstein "Freund der Welt": Du kannst einen dritten Mitbewohner einziehen lassen.

Liebe - Seelenverwandte

  • Wenn du einen Sim einziehen lässt, musst du das Geld, was er zum Haushaltsvermögen hinzufügt, wieder abziehen. Ebenso die Möbel, die er mitbringt, verkaufen und das Geld vom Vermögen abziehen.
  • 1. Meilenstein "Amore-Amateur": keine Belohnung / Möglichkeiten freigeschaltet.
  • 2. Meilenstein "Heiratsmaterial":Du kannst deinen Ehepartner einziehen lasse.
  • 3. Meilenstein "Liebesauskenner": Du kannst ein Kind bekommen oder adoptieren. Wenn es Zwillinge / Drillinge werden, darfst du nur maximal 1 Kind behalten. Die übrigen müssen über "Haushalt verwalten" aus der Familie ausziehen. 
  • 4. Meilenstein "Seelenverwandte": Du kannst so viele Kinder haben wie du möchtest.

Spielablauf

Im Laufe der Challenge muss dein Sim die verschiedenen Meilensteine erreichen, um das Hau renovieren zu können. Um damit starten zu können, muss du erst einmal Geld verdienen. Dies kannst du in der Stadt durch Sammeln von Objekten machen oder Gemälde in der Bibliothek malen. Bedenke, dass du auch in der Stadt essen und schlafen musst.

Sobald du Zugang zum Garten hast, kannst du anfangen dir den Weg zum Haus freizuschaffen. Die Preise zum entfernen findest du in der obigen Ansicht.

Beispiel:

Das Entfernen von einem Grasstück kostet §50 pro Objekt. Diese §50 Simoleons muss dein Sim erst verdienen. Hat er die §50 im Haushaltsvermögen, kannst du das Objekt entfernen. Danach musst du das Vermögen entsprechend wieder anpassen, in dem du das Vermögen um die §50 reduzierst (da du sie ja zum Entfernen ausgegeben hast) und nochmal um den Betrag verringern, den du für das Verkaufen des Objektes bekommen hast. Hast du §100 im Haushaltsvermögen, kannst du 2 Grasstücke entfernen.

Um das Geld zu verändern, kannst du entweder den Cheat "money X" (für X eine Zahl eingeben) benutzen, oder den Cheat "sims.modify_funds X" (für X eine Zahl mit entweder + oder - eingeben).

Nach diesem Prinzip geht es immer weiter durch das Anwesen. Du verdienst erst das Geld, um Veränderungen vornehmen zu können und entfernst das dazugewonnene Geld vom Vermögen.

Sämtliche Objekte im Haus sind unbrauchbar, da sie schon Ewigkeiten am verrotten sind. Du musst also alle Objekte aus dem Haus ersetzen.


Die Erfinderin "vnscecile" hat zu ihrer Challenge ein Let's Play angefangen, welches sie in ihrem YouTube-Kanal hochlädt. In den ersten Folgen erklärt sie auch nochmals Schritt für Schritt die Challenge.


Dies ist vorerst ein kleiner Ausschnitt von all den Challenges, die es momentan im Internet zu finden gibt. Neue Challenges und Abwandlungen von bereits vorhandenen Challenges tauchen immer wieder auf. Im Laufe der Zeit soll die Auflistung stetig wachsen.

Wenn ihr also eine tolle neue Challenge im Internet findet oder vielleicht sogar selber eine ausdenkt, teilt sie mit uns über Facebook, Twitter und Co. Wir schauen uns diese mal an und vielleicht wird sie dann mit in die Übersicht aufgenommen.

Nun bleibt mir nichts anderes mehr übrig, als euch viel Spaß und gutes Gelingen bei den Challenges zu wünschen!

SimFans.de Team-Mitglied Bene (Simself)

Bene  
bene@simfans.de 

Hallo zusammen! Ich heiße Bene und bin von Anfang an ein Mitglied der verrückten Sims-Community. Seit 2004 unter dem Nick Chaosking unterwegs und seit 2012 auch als Moderator im offiziellen Die Sims Forum anzutreffen. Am liebsten baue ich mit meiner Familie einen großen Stammbaum und bin vernarrt in die verschiedenen Kreaturen.

Aktuelles

Die Sims 4 Hunde & Katzen Erweiterungspack

Die Sims 4 Hunde & Katzen

Erweiterungspack

erscheint am 10. November

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen


Die Sims 4 Elternfreuden Gameplay-Pack

Die Sims 4 Elternfreuden

Gameplay-Pack

Jetzt erhältlich!

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen


Die Sims 4 Kleinkind-Accessoires

Die Sims 4 Kleinkind

Accessoires-Pack

Jetzt erhältlich! 

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen



Die Sims 4 Großstadtleben Erweiterungspack

Die Sims 4 Großstadtleben

Erweiterungspack

Jetzt erhältlich!

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen


Die Sims 4 Spiele

Anzeige

Anzeige


Die Sims 4 Spiele

Anzeige

Anzeige