SimFans.de Facebook
SimFans.de YouTube
SimFans.de Twitter
SimFans.de Twitch
SimFans.de Instagram
Die Sims 4 Elternfreuden Gameplay-Pack
Die Sims 4 Elternfreuden Gameplay-Pack

Die Sims 4 Elternfreuden Gameplay-Pack Review

Das neue Gameplay-Pack Die Sims 4 Elternfreuden ist da und wir stellen es euch vor. Das Pack erschien am 30.Mai 2017 und kostet – genau wie die anderen Gameplay-Packs – knapp 20€. LucieJohann und Sinan aus dem SimFans.de Team zeigen euch die Neuheiten aus dem Pack und stellen euch das neue Gameplay vor.


Erstelle einen Sim (CAS)

Mit Die Sims 4 Elternfreuden ziehen auch neue Klamotten, Frisuren und Accessoires in euer Spiel ein. Es gibt 54 neue Objekte, die alle recht bunt und flippig gestaltet sind. Ob Normalo, cooler Skaterboy oder lässiger Typ – hier ist für jeden etwas dabei. Zerrissene Hose, lässig das Hemd um die Hüften gebunden und los geht das Familienabenteuer. Auch an die (Klein-)Kinder wurde gedacht, die mit niedlicher Kleidung ausgestattet werden.

Eine weitere Neuerung ist, dass wir unseren Sims nun Pickel verpassen können, die allerdings auch bei älteren Sims bestehen bleiben. Um den Teenie-Look zu perfektionieren, bietet das neue Pack auch zwei neue Bartansätze.

Insgesamt gefallen uns die neuen Klamotten, da sie mit Liebe zum Detail und passend zum Pack gestaltet sind.

Ebenfalls kommt eine neue Herausforderung dazu: Das Supermutter-/Supervater-Bestreben.

Der CAS auf einem Blick!


Kauf- und Baumodus

Da wir alle eine Leidenschaft für das Bauen haben, hat uns vor allem dieser Part des Packs interessiert und wir waren positiv überrascht: Es gibt 89 neue Objekte, die sich perfekt in jedes Familienhaus einfügen. Neben süßer, „handgemachter“ Dekoration, selbstgebastelten Deckenlampen, einer neuen Küche und dem ersten Couchtisch, der über vier Kästchen geht, bietet Die Sims 4 Elternfreuden tolle Wandbilder und neue Spielsachen.

Die Sims 4 Elternfreuden Küche
Die Sims 4 Elternfreuden Küche
Die Sims 4 Elternfreuden Küche

Die Möbel haben uns überzeugt, da sie wirklich liebevoll gestaltet sind und sich makellos in das Thema „Familienleben“ einfügen. Nun steht der Gestaltung stylischer Kinder – und Jugendzimmer nichts mehr im Weg und auch Mama und Papa kommen dank neuem Sofa, schicker Küche, Wandtattoos, durchsichtiger Vorhänge und coolem Duschvorhang nicht zu kurz. 

Alle Objekte auf einem Blick!


Das Gameplay

Die Sims 4 Elternfreuden Charakterwerte

Das Hauptaugenmerk liegt bei Die Sims 4 Elternfreuden auf den neuen Charakterwerten,  über die Kleinkinder, Kinder und Jugendliche verfügen. Die Charakterwerte bestimmen die Fähigkeiten eines Sims. Sie setzen sich Manieren, Verantwortung, Konfliktlösung, Empathie und Emotionale Kontrolle zusammen. Jede Aktion wirkt sich nun also entweder positiv oder negativ auf die Sims aus und kann deren Eigenschaften verändern. Sagt euer Sim zum Beispiel „Bitte“ und „Danke“, wirkt sich dies positiv auf die Manieren aus. Rülpsen, pupsen und fluchen zeugen allerdings nicht von guten Manieren. Macht euer Sims-Kind aber regelmäßig seine Hausaufgaben und schreibt gute Noten in der Schule, ist es verantwortungsbewusst. 

Die Eltern müssen allerdings nicht daneben stehen und zuschauen wie ihre Kinder am Tisch pupsen oder rülpsen. Sie können positives oder negatives Verhalten fördern oder unterbinden. Von freundlichen Bitten, über das ernste Gespräch, bis hin zum Anschreien, sind in Sachen Sanktionen kaum Grenzen gesetzt. Bei sehr schlechtem Verhalten kann auch eine Strafe verhängt werden. So kann zum Beispiel die Lieblingstätigkeit für einen Tag verboten werden. Verstößt das Kind dann gegen die Strafe, kann eine neue Strafe ausgesprochen werden. Hausarrest? Computerverbot? Oder Musikverbot? Was zieht wohl bei euren Sims am besten?

Die Sims 4 Elternfreuden
Die Sims 4 Elternfreuden
Die Sims 4 Elternfreuden

Mit Die Sims 4 Elternfreuden bekommt das Wort „Kindererziehung“ eine ganz neue Bedeutung. Eltern können ihren Kindern nun Aufgaben auftragen, die sie erledigen sollen. Aufräumen, Hausaufgaben machen, Spülen, Chaos beseitigen oder den Tisch decken sind nur einige der Aufträge. Auch ist es möglich, den Kindern Dinge wie „Bitte“ und „Danke“ oder „Entschuldigung“ beizubringen. Die neue Fähigkeit „Kindererziehung“ umfasst zehn Level.

     

Die Sims 4 Elternfreuden Fähigkeit

Kinder können jetzt auch andere Sims beißen und die Spuren bleiben einen Tag sichtbar. Eine klasse Idee!


Besondere Objekte

Das neue Die Sims 4 Elternfreuden Gameplay-Pack steckt voller toller Objekte. Einige besondere wollen wir hier besonders hervorheben:

Die Familien-Pinnwand

Die Sims 4 Elternfreuden Familien-Pinnwand

Im Baumodus findet ihr eine neue Familien-Pinnwand, an der selbstgemalte Bilder aufgehangen oder Notizen für anderen Familienmitglieder hinterlassen werden können. Ab Level vier der Kindererziehungs-Fähigkeit, können Eltern außerdem Ausgangssperren verhängen und damit bestimmen, bis wann die Kinder raus dürfen. Halten sich die Kids nicht an die abgemachten Zeiten, leuchtet die Uhr rot auf und es hagelt saftige Strafen. 

Noch nicht genug Strafen? Ab Level fünf der neuen Elternfähigkeit ist es möglich, Strafen zu verhängen, die oben erscheinen.

Kleine Auszeit für die Kinder? Euer Kind hat etwas angestellt, ihr findet aber eine Strafe zu hart? Wie wäre es mit einer kleinen Auszeit, in der es über seine Fehler nachdenken kann? Dazu setzt sich der Sim hin und es erscheint ein orangener Kreis über seinem Kopf, der anzeigt, wie lange die Auszeit noch dauert.  

Das Tagebuch

Die Sims 4 Elternfreuden Tagebuch

Geheimnisse behält man lieber für sich, oder teilt sie mit seinem Tagebuch. Die Sims können nun in Die Sims 4 Elternfreuden in ihr Tagebuch schreiben und dieses unter ihrem Bett verstecken. Geschwister können das Büchlein finden und lesen. Ob der Besitzer des Buches wohl erfreut darüber ist..?

Das Tagebuch gibt es in 12 verschiedenen Varianten.

Bausteine-Spieltisch und der Doktor-Spielset

Die Sims 4 Bausteine-Spieltisch

Kinder müssen gefordert, aber auch gefördert werden, damit sich Fantasie und Kreativität ausbilden können. Eine super Sache ist da der Bausteine-Spieltisch. Zusammen mit der Familie kann euer Sim dort seiner Kreativität freien Lauf lassen und gemeinsam zaubert ihr ein Bauwerk, das mit etwas Glück sogar ein Haus wird.

Ist euer Kind kein großer Architekt und kümmert sich lieber um Kuscheltiere und Puppen? Mit den neuen Arzt-Spielsets ist es den Kids möglich, ihren Teddy oder ihre Puppe fürsorglich zu verarzten und zu pflegen. Hier gefallen uns vor allem die super niedlichen Animationen.  

Die Sims 4 Elternfreuden Doktor-Spielset
Die Sims 4 Elternfreuden Doktor-Spielset
Die Sims 4 Elternfreuden Doktor-Spielset

Freizeitaktivitäten

Neu sind ebenfalls die Schulprojekte, die eure Sims aufgebürdet bekommen und zuhause erledigen müssen. Ganz alleine, oder mit anderen Familienmitgliedern zusammen, kann euer Sims sich an verschieden Projekte heranwagen. Ihr könnt euch einen der sieben Baukästen kaufen. Ob Prinzessinnen-Burg, Sonnensystem oder fliegende Rakete bleibt ganz euch überlassen.

Die Sims 4 Elternfreuden Schulprojekt
Die Sims 4 Elternfreuden Schulprojekt
Die Sims 4 Elternfreuden Schulprojekt

Schulprojekte sind euch zu langweilig? Wie wär’smit einem Ehrenamt: Kuchenverkauf, Strandreinigung oder doch lieber die Freiwilligenarbeit im Altersheim?

 

Leider bekommt ihr von diesen Tätigkeiten nicht viel mit, denn ähnlich wie bei den Karrieren aus dem Die Sims 4 Basisspiel, verschwinden eure Sims und kommen nach getaner Arbeit einfach wieder zurück. 


Tisch decken und Lunchpakete

Was darf bei einer Großfamilie nicht fehlen? Richtig - das gemeinsame Essen. Endlich können eure Sims nun den Tisch mit drei verschiedenen Sets decken. Klickt dafür einfach mit eurem Sim auf den Tisch und wählt aus eines von drei möglichen Varianten plus vielen Farboptionen aus.

Die Sims 4 Elternfreuden Tischset "Party-Location"
Die Sims 4 Elternfreuden Tischset "Schicke Location"
Die Sims 4 Elternfreuden Tischset "Ungezwungene Location"

Euer Kind hat es eilig und keine Zeit zum Essen? Kein Thema, denn aus jeden zubereiteten Gericht können nun Lunchpakete bepackt werden, die unterwegs verspeist werden können. Eine Neuerung, die unbedingt noch gefehlt hat.


Unser Eindruck

Zusammenfassend kann man festhalten, dass uns das Paket wirklich gut gefallen hat. Passend zum Kleinkinder-Update hat EA sich etwas Tolles überlegt.

Wir, die eingefleischten „Bauer“, legen natürlich besonders großen Wert auf den Baumodus. Dank detailreicher Verarbeitung und liebevoller Farb- und Musterwahl, passen die Möbel perfekt in das Familienleben. Besonders gefallen uns die niedlichen, kindlichen Muster und Kleinigkeiten wie schiefe Kissen auf der Couch, die das Haus belebter wirken lassen. 

Im Erstelle einen Sim gefällt uns vor allem die Tatsache, dass wir unseren Sims nun Pickel verpassen können. Denn wenn wir mal ehrlich sind, hat doch jeder mal den ein oder anderen Pickel und das ist auch völlig in Ordnung - Für mehr Realität in Spielen!  

Zum Gameplay können wir sagen, dass wir es klasse finden, selbst aussuchen zu dürfen, ob wir lieber strenge oder coole, liebe Eltern sind. Wir können selbst entscheiden, ob wir lieber loben oder bestrafen wollen und formen damit unsere Kinder so, wie wir es gerne hätten. Die Sims bekommen dadurch noch mehr ihren ganz eigenen Charakter. Auch die süßen Animationen, wie z.B. beim Spielen mit dem Arzt-Bären, lassen unsere Herzen dahinschmelzen.

 Wenn ihr also gerne mit Familien spielt, ist das Pack für euch fast schon ein Muss. Ab jetzt habt ihr die Erziehung eurer Kinder selbst in der Hand. Für 19,99 Euro bekommt ihr eine Menge Spielspaß, der nicht nach ein Mal Spielen verfliegt. Wir finden das Pack super und empfehlen es vor allem den Leuten, die gerne mit Familien spielen und Lust auf coole (Holz-)Möbel haben, die sich in jedes Haus integrieren lassen.

Aktuelles

Die Sims 4 Jahreszeiten Erweiterungspack

Die Sims 4 Jahreszeiten

Erweiterungspack

Jetzt erhältlich!

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen


Die Sims 4 Dschungel-Abenteuer Gameplay-Pack

Die Sims 4 Dschungel-Abenteuer

Gameplay-Pack

Jetzt erhältlich!

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen


Die Sims 4 Mein erstes Haustier-Accessoires

Die Sims 4 Mein erstes Haustier

Accessoires-Pack

Jetzt erhältlich! 

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen



Die Sims 4 Großstadtleben Erweiterungspack

Die Sims 4 Großstadtleben

Erweiterungspack

Jetzt erhältlich!

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen