SimFans.de Facebook
SimFans.de Twitch
SimFans.de Instagram
SimFans.de Jahresrückblick 2015

Das Jahr 2015 im Rückblick!

Frohes neues Jahr 2016!

Langsam aber sicher neigt sich das Jahr 2015 dem Ende zu. Viel Spannendes ist in den vergangenen 12 Monaten passiert: zwei Erweiterungen, zwei Gameplay-Packs und vier Accessoires-Packs sind erschienen, ein dutzend Updates mit kostenlosen Inhalten haben euer Die Sims 4 Spiel erweitert und wir vom SimFans.de-Team haben euch in unzähligen News und Artikeln mit den aktuellsten Neuigkeiten versorgt.

In diesem Special schauen wir mit euch noch einmal auf die Highlights und lassen das Jahr Revue passieren.

Januar

Für alle Camping-Fans begann das Jahr freudig mit der Veröffentlichung des Gameplay-Packs Die Sims 4 Outdoor-Leben. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen und die Erweiterung ausgiebig angespielt.  Für alle Mac-User unter euch gab es zudem die lang ersehnte Nachricht vom Release der Mac-Version von Die Sims 4 im Februar.

Februar

Neben dem (lang erwarteten) kostenlosen Stammbaum- und Valentinstag-Update und dem Release der Mac-Version gab es im Februar ein besonderes Thema: die erste große Erweiterung „Die Sims 4 An die Arbeit!“, in der du deine Sims als Arzt, Wissenschaftler oder Polizist mit auf der Arbeit begleiten kannst.

Matthias aus dem SimFans.de-Team mit SimGuruAzure

März

Im März erschienen gleich zwei Updates für dein Die Sims 4 Spiel. Zum einen wurde der Gnom aus der Valentins-Challenge ins Spiel eingefügt und zum anderen gab es nun endlich wieder Keller für alle Häusle-Bauer unter euch.

Mitte des Monats war es uns möglich, bei Electronic Arts in Köln die neue Erweiterung Die Sims 4 An die Arbeit bei einem exklusiven Event vorab anzuspielen. Wir haben für euch alle wichtigen Informationen gesammelt und in einem umfangreichen Hands-On zusammengestellt.

Die Sims 4 An die Arbeit!

April

Wie jedes Jahr gab es auch 2015 vom SimFans.de-Team einen tollen Aprilscherz mit „Die Sims 4 Großstadt-Zeiten“. Viele von euch hätten sich sicherlich auch dieses Thema als neue Erweiterung gewünscht, aber erstmal mussten eure Sims ab dem 2. April arbeiten gehen – und du konntest live dabei sein mit dem Release von Die Sims 4 An die Arbeit.

Wir vom SimFans.de-Team haben dich auch nach dem Release weiterhin mit aktuellen News rund um die neue Erweiterung versorgt. Nicht zu vergessen wären die umfangreichen Guides zu den Karrieren und den Aliens, die du in unserer Info-Seite zu Die Sims 4 An die Arbeit findest.

Mai

„Möge die Macht mit dir sein!“ – Mit dem kostenlosen Star Wars-Update konnten deine Sims nun auch Jedi-Ritter spielen. Ebenfalls in dem Update enthalten war die Möglichkeit, das Geschlecht der Babys zu beeinflussen: Erdbeeren und Pop-Musik für Mädchen, Karotten und alternative Musik für Jungs. Kling logisch oder!? ;)

Der Moder Zerbu veröffentlichte den Die Sims 4 Auf zur Schule-Mod, den wir euch vorgestellt haben und kurze Zeit später kam schon das erste Die Sims 4 Accessoires-Pack, in dem eure Sims eine luxuriöse Party mit richtigem Schokobrunnen feiern konnten.

Juni

Viele SimFans haben es sich gewünscht, also solltet ihr es auch bekommen: mehr Platz zum Bauen und Wohnen! Besser gesagt, es gab eine komplett neue Welt für eure Sims mit dem schönen Namen Newcrest. 15 leere Grundstücke warteten nur darauf, von euch bebaut zu werden.

Passend dazu gab es das Die Sims 4 Sonnenterrassen-Accessoires, wodurch ihr nicht nur den Garten eurer Sims verschönern, sondern auch wieder heiße Stunden im Whirlpool verbringen konntet. Beendet wurde der Monat mit der Ankündigung des nächsten Gameplay-Packs Die Sims 4 Wellness-Tag im Juli.

Juli

„Entspannung pur!“ war dann im Juli angesagt. Die Sims 4 Wellness-Tag erschien Mitte des Monats und neben Yoga konnten deine Sims auch wieder massiert werden. In einem umfangreichen Guide haben wir euch alle tollen Neuerungen aus dem Gameplay-Pack erklärt.

Ebenfalls Mitte des Monats gab es die Ankündigung des Bundle-Packs Nr. 1, mit dem ihr die Accessoires-Packs Luxus-Party und Sonnenterrassen sowie das Gameplay-Pack Wellness-Tag auf einmal kaufen konntet. Wieder am Ende des Monats wurden für alle Schleckermäuler (Eis, viel Eis!) unter euch das Die Sims 4 Coole Küchen-Accessoires angekündigt.

Ach ja, das hätten wir euch ja fast unterschlagen: Halbwände gab es ebenso in einem kostenlosen Update im Juli.

Fernando mit Rachel und Lyndsay

August

Wie jeder SimFan weiß, ist vor allem der August ein Monat, in dem es viele spannende Informationen und Neuerungen gibt. Wo soll man da bloß anfangen?

Gestartet sind wir mit dem Release der neuen SimFans.de Website. Über ein halbes Jahr hat das SimFans.de-Team an dem neuen Design gearbeitet und gefeilt.

Fernando aus dem SimFans.de-Team berichtete vom Die Sims 4 Simmers MeetUp aus London, einem Community-Treffen, bei dem sogar die Entwicklerinnen Rachel Franklin und  Lyndsay Pearson dabei waren.

Thomas, Daniel und Bene aus dem SimFans.de-Team

Weiter ging es Anfang August mit einem Highlight für jeden Zocker: der gamescom in Köln. Auch das SimFans.de-Team wurde wieder von Electronic Arts eingeladen, um exklusiv von der weltweit größten Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung zu berichten. Natürlich haben auch wir einen spannenden Bericht geschrieben.

Wir konnten das Die Sims 4 Coole Küchen-Accessoires anspielen und bekamen die ersten Informationen zur zweiten Die Sims 4 Erweiterung Zeit für Freunde.

Ebenfalls zur Zeit der gamescom wurde ein Update veröffentlicht, welches die Spülmaschinen zurück ins Spiel bringt. Wer hätte gedacht, dass so ein kleines Objekt die SimFans so glücklich machen kann. ;)

Kleinkinder ist immer ein großes Thema bei den Sims und wir haben dies Ende August zum Anlass genommen, um einmal ausgiebig in einem "Let's Talk about ..."darüber zu spekulieren.

September

Der September ist der Monat zum Gruseln, zumindest bei den Sims. Am 29.09. erschien das Die Sims 4 Grusel-Accessoires für dein Die Sims Spiel. Wir haben nicht nur den Trailer analysiert und euch im Live-Stream alle Neuerungen gezeigt, sondern auch einen umfangreichen Review geschrieben. Mit dem kostenlosen Update zum Release des Accessoires-Packs gab es nun auch das Merkmal „Eifersüchtig“.

Dabei wurde noch mehr im September gefeiert, denn Die Sims 4 wurde schon ein Jahr alt. In einem Special mit vielen internationalen Fanseiten haben wir euch in einer Timeline die Highlights von einem Jahr Die Sims 4 aufgezeigt.

Abgerundet wurde der Monat mit der Veröffentlichung unserer neuen Support & Hilfe-Seiten

Die Sims 4 Grusel-Accessoires

Oktober

Viele von euch haben den SimFans.de Download-Bereich auf unserer Website vermisst. Deswegen haben wir keine Mühen gescheut und ihn Anfang Oktober für euch wieder online gestellt.

Neben unserer eigenen Website sind wir auch bei YouTube, Twitter und Facebook vertreten. Aber wusstet ihr auch, dass wir unsere Inhalte über Instagram teilen? Seit dem 06.10. haben wir nun auch Instagram für uns entdeckt und waren überwältigt, wie vielen Usern die Inhalte dort gefallen.

Einen Tag später kam dann allerdings eine eher traurige Nachricht, denn Die Sims 4 Zeit für Freunde wurde auf Dezember 2015 verschoben. Man wolle noch mehr aus dem Thema herausholen und benötige noch etwas mehr Zeit, so hieß das offizielle Statement. Für uns SimFans hieß es nun doch noch etwas länger zu warten.

Die Wartezeit nutzen wir, um bei der offiziellen „Süßes oder Saures-Challenge neue Objekte für das Die Sims 4 Spiel freizuschalten. So viel sei verraten: die SimFans sind überwiegend freundlich. :P

Kurz vor dem Ende des Oktobers stellten wir euch unsere neue Guide-Reihe vor. Emotionen sind ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil des Die Sims 4 Spiels und das nahmen wir zum Anlass, die Emotionen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Sims 4 Emotionen

November

Nun sind wir schon im November angekommen, der am Anfang einen alten Vertrauten wieder in dein Die Sims 4 Spiel holte. Mit einem kostenlosen Update wurde der Handwerker ins Spiel eingefügt und nun müssen deine Sims ihre kaputten Objekte nicht mehr selber reparieren.

Einige ausgesuchte Fanseiten und YouTuber hatten im November, kurz vor dem Release von Die Sims 4 Zeit für Freunde, die Gelegenheit, das Spiel einen Tag lang auf Herz und Nieren zu prüfen. Auch SimFans.de war natürlich mit von der Partie und hat umfangreiche Specials erstellt.

Ein besonderes Highlight war dabei das "Die Sims 4 Zeit für Freunde Preview-Special mit Q&A". Mit dabei waren Daniel und Bene aus dem SimFans.de-Team und Tanja aus dem Akisima.de-Team

Die Sims 4 Fröhliche Feiertage-Pack

Dezember

Der letzte Monat des Jahres brach an und auch dieser hat es in sich. Das SimFans.de-Team hat in Zusammenarbeit mit dem Team von Akisima.de für euch einen tollen Adventskalender gebastelt, der jeden Tag eine neue Überraschung bereithielt. So konnten wir euch hoffentlich nicht nur die Wartezeit auf Weihnachten verkürzen, sondern auch die Zeit bis zum Release von Die Sims 4 Zeit für Freunde. In vielen Guides und Videos haben wir euch die neue Erweiterung ausgiebig vorgestellt. Abgerundet wurde der Monat durch die Erweiterung des 2014 erschienen kostenlosen Fröhliche Feiertag-Packs.

Ausblick

Das Jahr geht zu Ende, ein neues steht vor der Tür. Doch dies ist für uns kein Grund, eine Pause einzulegen. Im Gegenteil, denn wir sind jetzt schon dabei neue Projekte für das Jahr 2016 zu planen. Der große Emotionen-Guide wird natürlich fortgeführt, wir planen wieder ein Valentinstag-Special und einige (wirklich große) Community-Projekte stehen auch in unserer To Do-Liste. Seid also gespannt, was im nächsten Jahr alles davon kommen wird.

Danke!

Ein kleines Wort, was aber so viel aussagt. Das komplette SimFans.de-Team möchte sich hier noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die das Sims-Jahr 2015 so spannend, abwechslungsreich und lustig gemacht haben.

Da wären zum einen natürlich Ihr, die vielen tollen SimFans, denen unsere Inhalte gefallen und die sich in unseren Sozialen Netzwerken immer so freudig beteiligen. Ihr seid spitze!

Ein weiterer Dank geht auch an Electronic Arts, die uns zu den Events einladen und auch an die Entwickler selbst. Für ein tolles Die Sims Spiel und für ein offenes Ohr bei allen Wünschen und Fragen.

Nicht zu vergessen wären die Fanseiten und YouTuber, mit denen wir in dem vergangen Jahr zusammengearbeitet haben. Es hat super viel Spaß gemacht.

Wir vom SimFans.de-Team blicken auf ein tolles Jahr 2015 zurück und freuen uns schon jetzt tierisch auf ein neues verrücktes Jahr 2016 mit euch! (und nein, das war keine Anspielung auf eine Tier-Erweiterung ;) )

Highlights der Community

In den vergangen Tagen haben wir einige Community-Mitglieder und Vertreter von Fanseiten nach ihrem ganz persönlichen Highlight 2015 gefragt. Dies sind ihre schönsten Momente des Sims-Jahres:

Daniel, SimFans.de: Mein simlisches Highlight dieses Jahr waren, neben den Die Sims-Events, das Community-Projekt mit der Community Mall, an dem über 1.000 Fans teilgenommen und einen Shop in die Die Sims 4 Galerie geladen haben.

Bene, SimFans.de: Wie jedes Jahr ist für mich das Highlight die gamescom, wo man nach langer Zeit alle Verrückten wiedersehen darf. Ebenso spannend und aufregend war das Die Sims 4 Zeit für Freunde-Even in Köln.

Fernando, SimFans.de: Dieses Jahr waren für mich das Simmers Meetup in London, der Release meiner Strand-Modifikation „Live is a Beach“ und die Erweiterung Die Sims 4 Zeit für Freunde die Highlights in 2015. Außerdem startete dieses Jahr mein YouTube-Kanal sehr gut durch - mal schauen, wie's weiter geht.

Thomas, SimFans.de: Ich finde es absolut super und kann noch immer kaum glauben, was wir an neuem Gameplay Content innerhalb eines Jahres bekommen haben. Die Sims 4 wächst so unglaublich schnell, wie noch kein Sims-Titel zuvor und macht Lust auf mehr!

Shayan, SimFans.de: Die Erscheinung von Die Sims 4 "An die Arbeit" – einer wirklich coolen Erweiterung - und der Betritt zum SimFans.de-Team, in dem ich viele nette Leute kennengelernt habe, waren meine größten Highlights des Jahres 2015.

Team von AkisimaWir sind uns alle im Team einig, dass unser Highlight des Jahres das Erscheinen von Die Sims 4 "Zeit für Freunde" ist. Bislang kommt keine Erweiterung oder Pack an dieses Add On heran, da es so viele Neuerungen und Vielfalt mit sich bringt. Es bereichert unsere Arbeit als Kreatoren in jeglicher Hinsicht und zaubert uns immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht. We love Windenburg!

Crinrict: Mein Highlight 2015 war es zu sehen, wie so viele Bugs, die ich auf meiner Liste im englischen AnswerHQ gelistet habe, auch tatsächlich gefixt wurden. Anders als bei Sims 3, sind doch jeweils über 50% der gelistet Bugfixes Bugs, die die Leute auch tatsächlich hatten.

Team von Blacky's Sims Zoo: Mit vielen Accessoire-Packs, Gratis-Updates und zwei Erweiterungen überraschte uns EA diese Jahr. Dadurch wurde die Lebenssimulation noch umfangreicher und realistischer. Wir hatten auch das Glück bei der gamescom wieder dabei sein zu dürfen und das neue Erweiterungspack "Die Sims 4 Zeit für Freunde" zu testen und einen Bericht darüber zu veröffentlichen. Dann feierten wir noch das 10-jährige Jubiläum unserer Seite. Dies waren alles großartige Momente für uns und wir hoffen, dass es im nächsten Jahr so weiter geht, denn nicht nur die Community ist von den Sims fasziniert, sondern auch wir.

Simproved: Meine Highlights des Jahres sind mein neuer YouTube Kanal und dass ich meine Sims endlich zur Arbeit begleiten darf.

Moderator_Mergi, offizielles Die Sims-Forum: Alljährliches Treffen unserer "Sims Family"in Köln. Es ist mein persönliches zweites Weihnachten und es ist so schön zu sehen, wie alle immer mehr zusammenwachsen. Es macht mir irre Spaß und ich danke allen die es möglich machen von Herzen!

SimGuru_Pierce, offizielles Die Sims-Forum: Ebenso wie bei Moderator_Mergie war das Highlight 2015 die gamescom in Köln.

Dark_Lady, Moderatorin SimForum.de: Die gamescom und Anspielevent, weil es immer wieder toll ist, liebgewonnene Leute aus der Community wiederzusehen.

Nighttalkerin, Die Sims 4 Fan: Mein Highlight 2015 war, neben dem Familientreffen auf der GC, Windenburg. Ich liebe diese Fachwerkhäuser und gerade für die Bauer unter den Spielern ist in "Zeit für Freunde" wirklich so viel Tolles enthalten, dass ich mich schon freue, meine nächsten Häuser zu bauen.

Kessy Sims: So viele Neuheiten gab es 2015 und alle sind wahnsinnig toll geworden. Zu meinen persönlichen Favoriten gehören das kostenlose Keller Update und natürlich das Wellness-Pack. Aber auch Die Sims 4 An die Arbeit und Die Sims Zeit für Freunde sind wirklich super gelungen. Ich bin schon sehr gespannt darauf, was uns 2016 alles erwartet!

SimFans.de Team-Mitglied Bene (Simself)

Bene
bene@simfans.de

Hallo zusammen! Ich heiße Bene und bin von Anfang an ein Mitglied der verrückten Sims-Community. Seit 2004 unter dem Nick Chaosking unterwegs und seit 2012 auch als Moderator im offiziellen Die Sims Forum anzutreffen. Am liebsten baue ich mit meiner Familie einen großen Stammbaum und bin vernarrt in die verschiedenen Kreaturen.

Die Sims 4 Großstadtleben Erweiterungspack

Die Sims 4 Großstadtleben