SimFans.de Facebook
SimFans.de YouTube
SimFans.de Twitter
SimFans.de Twitch
SimFans.de Instagram

Entwickler Interview mit Graham Nardone

(Englische Version / English Version)

Daniel, SimFans.de: Was ist deine Aufgabe und dein Job im Die Sims Entwickler-Team. Was gehörte zu deinen Aufgaben bei Die Sims 3 Lebensfreude?

Graham Nardone, EA Producer: Ich bin einer der Entwickler des Die Sims 3 Teams. Ich bin bereits seit 2 Jahren im Team. Ich habe seit „Reiseabenteuer“ bei jedem Erweiterungspack mitgewirkt. Als Teil der Entwicklung ist es meine Aufgabe mir einen Überblick der verschiedenen Entwicklungsschritte zu verschaffen, von der gestalterischen Konzeptionierung bis hin zur Einbindung der Features, die es in das Spiel schaffen. Es arbeiten so viele verschiedene Entwickler an den Erweiterungspacks, die sich in den verschiedenen Schritten der Entwicklung darum kümmern, Dinge in das Spiel einzubringen. Meine Aufgabe ist es die bestmögliche Erfahrung für Spieler und die Community sicherzustellen.

Daniel, SimFans.de: Nach sehr speziellen Themen wie „Reiseabenteuer“ und „Late Night“ besinnt ihr euch auf das Kern-Spielprinzip zurück; Die Sims selbst. Wieso hat sich das Entwickler-Team dazu entschieden das „Lebensfreude“ Thema als nächstes Erweiterungspack zu entwickeln?

Graham Nardone, EA Producer: Für uns ist es eine sehr interessante Gelegenheit. Wie du sicher weißt, gab es bisher kein ähnliches Erweiterungspack, wie Lebensfreude. Es geht darum sich auf die Sims an sich zu konzentrieren und sie in den Fokus zu stellen. Es ist wirklich cool für uns diese Möglichkeit nun zu haben und wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen der Fans. Ich denke, dass die Fans damit viel Spaß haben werden. Denn es geht in „Lebensfreude“ darum, das Schicksal der Sims, die du so sehr liebst, intensiv und umfassend spielen zu können.

Daniel, SimFans.de: In Die Sims 3 Lebensfreude sind viele Objekte enthalten, die sich die Fans schon lange wünschen. Um ein paar Beispiele zu nennen: Baumhaus, Wendeltreppen, Doppelbetten und vieles mehr. Das ist wirklich cool! Wie sieht das bei der Entwicklung aus, wenn sich das Team entscheidet solche Objekte in das Erweiterungspack zu integrieren und wie beeinflussen die Fanwünsche diesen Entwickler-Schritt?

Graham Nardone, EA Producer: Es gibt einige Dinge an denen wir uns inspirieren lassen. Bei Die Sims 3 Lebensfreude hatten wir sehr viel Spaß dieses zu entwickeln, denn die Entwickler haben an ihr eigenes Leben gedacht um dann zu entscheiden, welche besonderen Momente sie auch in Die Sims haben möchten. Ein Beispiel ist das Baumhaus. Ich habe an der Entwicklung des Baumhauses mitgearbeitet und wollte schon immer ein Baumhaus als Kind haben. Ich habe etliche Stunden damit verbracht ein Baumhaus zu zeichnen und dabei meiner Kreativität freien Lauf gelassen. Leider habe ich an einem Ort gewohnt, wo kein echtes Baumhaus möglich war. Für mich war es nun die Gelegenheit meinen Sims ein Baumhaus zu schenken mit all den kreativen Einfällen, die ich als Kind hatte und noch viel mehr! Somit haben die Sims ein Baumhaus bekommen. Das ist meine Geschichte und jeder Entwickler hat seine eigene Geschichte, welche immer sehr interessant zu erfahren ist. Zur gleichen Zeit denken wir natürlich an die Fans. Die Community ist sehr wichtig für uns. Ihr seid der Teil, der Die Sims so erfolgreich macht und ihr seid die, die das Spiel später spielen und euch daran erfreuen werdet. Natürlich möchten wir ein Produkt veröffentlichen, welches den Fans gefällt. Bei früheren Erweiterungspacks hast du gesehen, dass wir immer wieder Themen von vorherigen Sims Erweiterungspack zurückholen. Besonders die Features, nach denen die Fans oft gefragt hatten. Das Thema „Lebensfreude“ gab uns die Gelegenheit etwas ganz neues zu erschaffen und zu entdecken. Dennoch werdet ihr im Spiel Dinge finden, die sich die Fans wünschen, wie zum Beispiel den Hochzeitsbogen. Wir kennen einige Fans aus der Community die genau dieses Objekt schon lange zurück haben wollten. Es ist einfach toll den Fans das jetzt bieten zu können.

Daniel, SimFans.de: Es gibt so viele neue Objekte und Aktivitäten. Was ist dein persönliches Lieblingsobjekt und warum?

Graham Nardone, EA Producer: Das ist mit Sicherheit das Baumhaus. Ich liebe das Baumhaus! Es geht dabei nicht nur um meine persönliche Einstellung zu diesem Objekt. Es ist einfach so cool anzusehen, wenn die Kinder im Spiel im Baumhaus spielen. Wir haben jetzt Schlummer-Partys! Du lädst deine Freunde ein und sie werden mit dir im Baumhaus übernachten. Das ist noch nicht alles! Sie spielen miteinander und haben ne ganze Menge Spaß dabei. Und je nach dem, in welchem Baumhaus sich deine Sims befinden (es gibt drei verschiedene), passieren verschiedene Dinge. Im Clubhaus werden sie mit Ferngläsern die Nachbarn beobachten und schauen was die so treiben. Im Schloss-Baumhaus werden sie viele Abenteuer bestreiten. Es gibt einen Piratenangriff mit all den Explosionen und der tollen Musik im Hintergrund. Dann gibt es das Sci-Fi-Baumhaus, das wie ein UFO aussieht. Ich habe meine Kinder in das neue Astronauten-Outfit gesteckt und sie im Baumhaus spielen lassen. Es macht so viel Spaß zu spielen und zu schauen, was passieren wird, wenn ich das oder jenes tue.

Daniel, SimFans.de: Wir haben mitbekommen, dass ein imaginärer Freund in Die Sims 3 Lebensfreude enthalten sein wird. Was hat es damit auf sich und ist das der besondere Sim bzw. die Kreatur dieses Erweiterungspacks?

Graham Nardone, EA Producer: Ja, so ist es! Das ist wirklich cool, da wir bisher nie die Gelegenheit dazu hatten, einen imaginären Freund in ein Sims-Spiel zu integrieren. Ich finde es nett anzusehen, wenn Sims mit ihrem imaginären Freund spielen, aber wenn ich zu einem anderen Sim wechsele, dieser unsichtbar wird. Die anderen Sims schauen sich um und wundern sich, was mein Sim denn dort anstellt. Denn andere Sims sehen nur meinen Sim z.B. die Luft umarmen, jedoch nicht den imaginären Freund. Man kann den imaginären Sim mit einem bestimmten Trank ins Leben bringen und dann hat man noch mehr Möglichkeiten und weitere besondere Interaktionen, die damit freigeschaltet werden. Natürlich kann man den imaginären Freund dann auch selbst steuern.

Daniel, SimFans.de: Der Trailer zeigt ein Feature, was mich sehr an Die Sims 2 Wilde Campus-Jahre erinnert. Wie tief ist und geht dieses Schul-Feature in Die Sims 3 Lebensfreude wirklich?

Graham Nardone, EA Producer: Es gibt jede Menge neue Interaktionen mit und in Schulen. Sie werden zwar nicht eine Universität besuchen können, aber sie werden folgendes machen: Kinder können jetzt an Schulausflügen teilnehmen. Das ist nicht nur eine neue Art des Zusammenseins. Manchmal bringen die Kinder besondere Objekte von ihren Exkursionen mit nach Hause. Zudem behalten sie den Trip in Erinnerung und können anderen davon erzählen. Dann gibt es noch die Abschlussfeste bei Jugendlichen. Sie machen ein Date mit einem anderen Sim aus, ziehen sich schick an und schießen ein paar Bilder beim Abschlussball, welche sie dann zu Hause an die Wand hängen können und sich dann auch noch im hohen Alter an dieser Erinnerung erfreuen können. Zusätzlich zur normalen Schule gibt es noch die brandneuen Internate, in die Eltern ihre Kinder schicken können. Diese befinden sich außerhalb der Nachbarschaft und fördern die jeweiligen Talente der Kinder. Das kann eine Militärschule, eine Sportakademie, oder eine außergewöhnliche Hippie-Schule sein. Die Kinder sammeln dort besondere Erfahrungen und rufen von Zeit zu Zeit zu Hause an, um der Familie davon zu berichten.

Daniel, SimFans.de: Ein neuer Beruf ist die Tagespflege. Worum geht es in dieser Karriere – Bitte vermittel den Fans doch eine Übersicht darüber.

Graham Nardone, EA Producer: In der Tagespflege stecken viele amüsante Features. Sims mit dem neuen „Fürsorglich“ Persönlichkeitsmerkmal, welches wir in Die Sims 3 Lebensfreude integrieren, werden einen guten Job mit der Pflege von Kindern machen. Sie können mit den Kindern besonders gut umgehen. Wenn dein Sim die Tagespflege-Karriere startet, wird sie dich an die Traumkarrieren (Die Sims 3 Traumkarrieren Erweiterungspack) erinnern, denn sie ist ähnlich aktiv aufgebaut. Eltern bringen ihre Kinder zu deinem Sim nach Hause und holen sie am Abend wieder ab. Dein Sim muss sich um die Kinder kümmern und mit ihnen spielen. In höheren Stufen wird diese Karriere immer kniffliger, denn es kommen immer mehr Kinder dazu. Manchmal bekommt dein Sim sogar ein Problemkind, das besonders viel Aufmerksamkeit benötigt und viel Unfug treibt und dadurch in Schwierigkeiten kommt. Du musst sicherstellen, dass sich dein Sim so gut um diese Kinder kümmert, als wären es die eigenen Kinder. Wenn du dich besonders gut anstellst, kannst du auch Geschenke von den Eltern deiner Schützlinge bekommen.

Daniel, SimFans.de: Die Fans haben bei uns im Vorfeld häufig nach den Features für Kinder gefragt. Und sie sind sehr interessiert am Kinderwagen. Wie funktioniert dieses Feature?

Graham Nardone, EA Producer: Der Kinderwagen ist wirklich klasse. Wir hatten bei der Ankündigung einen Screenshot mit einem Kinderwagen veröffentlicht und ich habe in einem Forum gelesen, in dem die Fans ausführlich über diesen diskutiert haben. Wie kann man diesen benutzen? Kann man die Sims nur hineinsetzen oder auch wirklich damit herumlaufen? Wie wird das ganze Kinderwagen-Feature funktionieren, haben sie sich gefragt. Das war wirklich sehr interessant zu lesen. Was ich dir sagen kann. Der Kinderwagen ist voll funktionstüchtig und damit kann die Mutter das Kind in der ganzen Nachbarschaft herumschieben und mit ihm Spazieren gehen.

Daniel, SimFans.de: Das Entwickler-Team erweitert das Spiel auch immer mit Features, die nicht in das jeweilige Erweiterungspack-Thema passen. Ein Beispiel ist die neue Körperbehaarung bei männlichen Sims. Was gibt es noch so neues?

Graham Nardone, EA Producer: Es gibt ein völlig neues Feature im Kauf und Bau-Modus. Wenn du jede Menge Erweiterungspacks, ein paar von den Accessoires-Packs und dazu noch Dinge aus dem Store hast, verlierst du schnell die Übersicht und findest das Objekt, was du eigentlich suchst, nicht sofort. Mit der neuen Filter-Option kannst du im Katalog nun auswählen, welche Objekte du aus welchem Erweiterungspack, Accessoires-Pack und dem Store angezeigt haben möchtest. Wenn du dir also Lebensfreude kaufst und dir all die neuen Objekte aus diesem Erweiterungspack anzeigen lassen möchtest, kannst du das mit einem Klick tun. Doch dies ist ein dynamisches System. Wenn du Beispielsweise auch Late Night besitzt und dir alle Objekte aus Late Night und Lebensfreunde zusammen anzeigen lassen möchtest, dann ist das auch möglich. Etwas anderes, was nicht wirklich zum Thema passt, aber was wir den Fans geben, sind Wendeltreppen. Diese geschwungenen Treppen wurden seit Die Sims 2 vermisst, da diese weniger Platz in Anspruch nehmen und einfach klasse aussehen. Diese sind in Die Sims 3 Lebensfreude enthalten. Es gibt also jede Menge neue Dinge, die es zu entdecken gilt und nicht unbedingt in dieses Thema passen.

Daniel, SimFans.de: Gibt es neue Orte für ein Techtelmechtel in Lebensfreude?

Graham Nardone, EA Producer: Aber natürlich! Sims können jetzt Techtelmechtel in der Dusche haben. Das ist wirklich sehr romantisch und nett anzusehen. Ich finde das klasse. Mein Favorit ist jedoch das Baumhaus. Ja, deine Sims werden ein Techtelmechtel im Baumhaus haben können! Du kannst die Erwachsenen das Baumhaus hinaufsteigen sehen in dem sie verschwinden und dann wird das Baumhaus wackeln. Blätter fliegen herunter und Vögel fliegen aus dem Baumhaus heraus. Das ist echt lustig! Zwar ist es etwas merkwürdig aber ich denke, dass die Sims und du sehr viel Spaß beim Anblick haben werden.

Daniel, SimFans.de: Möchtest du noch etwas hinzufügen oder etwas den Fans mitteilen?

Graham Nardone, EA Producer: Ich liebe die Videokamera und ich hoffe wirklich, dass sich die Fans dieses Feature genau anschauen werden. Die Spieler haben die Welt immer von dieser traditionellen Vogelperspektive aus gesehen. Mit der Videokamera schaust du quasi durch die Augen des Sim, was eine völlig neue Perspektive ist. Du kannst durch die Nachbarschaft laufen und deine Nachbarn aus dieser Perspektive beobachten. Es ist eine tolle Erfahrung diesen anderen Blickwinkel zu haben.
Wir lieben euch Fans wirklich! Die Fans sind so wichtig für uns und das Feedback, was sie uns geben ist auch sehr wichtig. Wir werden weiterhin die Wünsche der Fans verfolgen und schauen, wie sie sich äußern und was sie im Spiel gerne hätten. (Daniel: „Haustiere und Wetter!“ – Der Entwickler lacht…) Nun ja, du siehst in unseren Erweiterungen, dass wir manche Dinge aus vorherigen Sims Spielen zurückbringen, die die Fans wirklich toll finden. Lebensfreude war für uns eine tolle Gelegenheit etwas ganz neues zu entwickeln und den Fans Dinge zu zeigen, die sie bisher noch nicht kannten. Wir finden es toll eine Kombination aus bekannten Erweiterungspack-Themen und neuen Themen zu entwickeln, aber wir hören auf die Fans und werden sehen, was die Zukunft bringen wird.

Daniel, SimFans.de: Vielen Dank!

Graham Nardone, EA Producer: Gerne doch! Es war toll mit dir zu sprechen!

Copyright by Daniel Reutter, SimFans.de - Das Kopieren und Verbreiten des Textes und der Bilder auf dieser Seite ist untersagt. Bitte verlinke auf SimFans.de oder auf diese Seite.

Aktuelles

Die Sims 4 Werde berühmt Erweiterungspack

Die Sims 4 Werde berühmt

Erweiterungspack

Jetzt erhältlich!

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen

Videos


Die Sims 4 StrangerVille Gameplay-Pack

Die Sims 4 StrangerVille

Gameplay-Pack

Jetzt erhältlich!

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen

Videos


Die Sims 4 Mein erstes Haustier-Accessoires

Die Sims 4 Mein erstes Haustier

Accessoires-Pack

Jetzt erhältlich! 

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen



Die Sims 4 Jahreszeiten Erweiterungspack

Die Sims 4 Jahreszeiten

Erweiterungspack

Jetzt erhältlich!

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen


Die Sims 4 Spiele

Anzeige

Anzeige