SimFans.de Facebook
SimFans.de YouTube
SimFans.de Twitter
SimFans.de Twitch
SimFans.de Instagram

Prüfungen am Semesterende können großen Einfluss auf die akademische Leistung deines Sim nehmen. Gute Laune und gute akademische Leistungen wirken sich positiv auf die Prüfungsergebnisse aus.

Die Prüfungen finden im Verwaltungszentrum statt und bieten verschiedene Möglichkeiten die Prüfung während des Schreibens zu beeinflussen. „Durchschnittliche Anstrengung“ ist angebracht, wenn dein Sim genug gelernt hat und Tricks nicht erforderlich sind. „Alles geben“ sollte ausgewählt werden, wenn das letzte Fünkchen Hirnschmalz verbraten werden soll um die Prüfung besser abzuschneiden. Das erfordert aber eine gute Laune und erfüllte Bedürfnisse, denn diese sinken mit dieser Auswahl schneller. „Professor um eine gute Note anbetteln“ ist die Verzweiflungstat, wenn sich dein Sim während des Studiums gar nicht gut vorbereitet hat. Dies kann aber auch gewaltig schief gehen. „Es ruhig angehen lassen“ können Sims wählen, die sich perfekt auf die Prüfung vorbereitet haben und keine Energie verschwenden wollen, weil sie eh eine gute Note erwarten. „Kontakte knüpfen“ fördert die Beziehungswerte zu den anderen Studenten und „Schlafen“ müssen wir erst gar nicht erklären. Dies bleibt aber eventuell nur übrig, wenn dein Sim in der Nacht zu vor kein Auge zugebracht hat. Interessant ist auch die Möglichkeit „bei der Prüfung schummeln“. Wenn es gelingt, sind die Noten besser, wenn nicht, bedeutend schlechter. Weiter kann „Textnachrichten an Freunde schicken“ gewählt werden, während dein Sim eine Prüfung schreibt. Das hilft der „Soziale Netzwerke“-Fähigkeit und dem Beziehungsstatus, hat aber so nur negative Auswirkungen auf die Prüfung.

Ist das Studium geschafft, können alte und neue Karrieren eingeschlagen werden.

Absolventen erhalten verschiedene Vorteile im Berufsleben.
- höher Einstiegslevel in der Karriere
- höhere Gehälter
- häufigere Karriereboni
- schneller Berufserfahrung sammeln
Je besser die Abschlussnote, desto besser fallen diese Boni aus. Eine „Sehr gut“ lässt deinen Sim beispielsweise direkt auf Stufe 4 der Karriere einsteigen.

Weiterhin gibt es für jeden Studiengang-Abschluss passende Karrieren:

Wirtschaft: Gesetzeshüter und Verbrecher
Technik: Militär
Wissenschaft und Medizin: Wissenschaft und Medizin
Kommunikation: Politik, Wahrsagen und Journalismus
Sport: Sport
Schöne Künste: Musik, Gastronomie und Film