SimFans.de Facebook
SimFans.de YouTube
SimFans.de Twitter
SimFans.de Twitch
SimFans.de Instagram
Die Sims 4 Fitness-Accessoires Review
Release: 20. Juni 2017
Plattform: PC / Mac
Studio: Maxis
Publisher: Electronic Arts
USK: ab 6 Jahren
Die Sims 4 Fitness-Accessoires Review

Review zu Die Sims 4 Fitness-Accessoires

Sportlich und modern klettern - so lässt sich das Thema des elften Die Sims 4 Fitness-Accessoires-Packs kurz und knapp zusammenfassen. Für etwa 10 Euro bietet das Pack dir und deinen Sims neue sportliche Outfits und Frisuren, moderne Objekte für ein Fitness-Center, Wohnzimmer und das Bad und als Gameplay-Highlights eine Kletterwand und Kopfhörer. In dieser Review möchte ich dir einen Überblick des Inhalts bieten und meine persönlichen Einrücke schildern.

Die Sims 4 Fitness-Accessoires erscheint weltweit am 20. Juni 2017 für PC und Mac als Digital Download - in Deutschland gegen 19 Uhr. Das Die Sims 4 Basisspiel wird zum Spielen benötigt. Vorerst ist das Pack nur via Origin zu beziehen. Händler werden das Pack später einzeln als Digital Download und im Bundle mit anderen Packs als „Code in einer Box“ anbieten. 

Die Sims 4 Fitness-Accessoires Artwork
Die Sims 4 Fitness-Accessoires Artwork

Die Kletterwand - Das Gameplay-Objekt

Die Entwickler bleiben Ihrer Linie treu. Das eine neue Gameplay-Objekt ist in Die Sims 4 Fitness-Accessoires die Kletterwand. Skeptisch war ich zuerst wegen der Erwartung, dass dieses Objekt wohl nach einer gewissen Zeit schnell langweilig wird. Tatsächlich ist es kein „Langzeit“-Objekt, wie es das oft gewünschte Hochbett oder eine Wendeltreppe wäre. Aber es macht total Spaß den Animationen zuzuschauen, die verborgene Kletter-Fähigkeit hochzuleveln um neue Möglichkeiten damit freizuschalten. Zudem steckt der Witz und Charme der Sims in diesem Objekt. Die Kletterwand bietet sich aber auch gerade zu dazu an das tollpatschige, aber doch liebenswerte Verhalten unserer Sims erneut zur Schau zu stellen. Das hat Die Sims Spiele schon immer ausgemacht. Diesen genannten Witz und Charme mit einzubauen finde ich extrem wichtig und hier gut gelöst.

Höchste Wandhöhe für Höchstleistung

Geschafft! Die erste Herausforderung ist gemeistert. Bleiben noch vier weitere Kletter-Challenges.
Erste Herausforderung

Für das 3x4 Kästchen große vertikale Laufband wird die höchste Wandhöhe benötigt. Alternativ kannst du die Maschine auch im Freien platzieren. Zu Beginn klettert dein Sim nur mit der Einstellung „Sanfte Steigung“ oder der „Vertikale Steigung“. Mit höherer Kletterfähigkeit kannst du auch den „Überhang erklettern“ und Herausforderungen freischalten und dann angehen. 

Fähigkeiten: Klettern und Fitness kombiniert

Kletterwand-Optionen zum Leveln der versteckten Kletter-Fähigkeit.
Kletter-Optionen

Die Kletterfähigkeit ist keine Fähigkeit im klassischen Sinne, sondern eine verborgene Fähigkeit. Das heißt, man kann leider nirgendwo den aktuellen Level einsehen. Dennoch gibt es einen grünen Fähigkeiten-Balken, der beim Klettern steigt. Ist dieser gefüllt, werden neue Optionen freigeschaltet. Höhere Klettern-Fähigkeiten sorgen natürlich dafür, dass dein Sim seltener von der Wand fällt und Fehler macht. Die Fitness-Fähigkeit steigt zwar beim Klettern, bringt dir aber keine weiteren oder fortgeschrittenere Optionen fürs Klettern. Je höher jedoch die Fitness-Fähigkeit ist, desto schneller steigt die Klettern-Fähigkeit. Wie bei allen sportlichen Aktivitäten gibt es durch die Fitness-Fähigkeit die normalen Boni, sodass dein Sim länger klettern kann und mit der „Geh an die Grenzen“-Option den Level zusätzlich schneller steigert.  

Die Fitness-Objekte in verschiedenen Farben


So funktioniert’s - Rekorde und Herausforderungen

Um eine höhere Herausforderung anzugehen muss zuerst die vorherige geschafft sein.
Herausforderungen an der Kletterwand

Gehe Herausforderungen an und stelle Rekorde auf. Diese Zeit-Rekorde können von anderen Sims dann überboten werden. Hohe Klettern-Fähigkeiten sind natürlich von Vorteil, da hiermit weniger Fehlgriffe passieren und dein Sim seltener runter fällt. Dennoch spielt auch immer der Zufall eine Rolle. Fällt dein Sim auf den Boden, ist der Versuch ungültig und die Herausforderung verloren. Im Optionsmenü steht dann immer der aktuelle Rekordhalter mit dessen bester Zeit.

Ist eine Herausforderung geschafft, bekommt dein Sim eine Energiegeladen-Stimmung, was wiederum der Ausdauer und damit den beiden Fähigkeiten zu Gute kommt, die so schneller erlernt werden. Die Herausforderungen sind in Stufen aufgebaut und setzen den erfolgreichen Abschluss einer vorangegangenen Challenge voraus. Erst wenn also zum Beispiel die Herausforderung Nr. 2 abgeschlossen ist, darf dein Sim die Herausforderung Nr. 3 angehen. Das System ist also so aufgebaut, dass man abwechselnd normal klettert um dann mit steigendem Klettern-Level neue Herausforderungen anzugehen, die erst dann machbar sind.

Das sind die Ausdauer-Herausforderungen an der Kletterwand:

  1. Vertikale Herausforderung - Anfänger
  2. Vertiakale Herausforderung - Leicht
  3. Überhang Herausforderung - Mittel
  4. Überhang Herausforderung - Schwer
  5. Feuer Herausforderung - Gefährlich 

Kaputt - Die Kletterwand kann auch kaputt gehen. Und das wird richtig teuer.
Kaputt - Die Kletterwand kann auch kaputt gehen. Und das wird richtig teuer.

Das Spiel mit dem Leben, Feuer und Tod

An die Spitze treibst du es mit der Feuer Herausforderung. Bei dieser gefährlichen Challenge schießen Flammen aus allen Löchern. Um das ultimative Highlight der Kletterwand zu meistern bedarf es viel Geduld - und dabei kann einiges schief gehen, denn kein Fehler wird verziehen. Dein Kletterer kann in Flammen aufgehen und dabei sogar verbrennen und damit sterben. Die Belohnung fällt aber eher mau aus: eine 12-stündige Kletter-Champion Energiegeladen-Stimmung und die Möglichkeit, fortan die „Überhang mit Feuer“-Einstellung auch außerhalb der Challenge zum besten zu geben, ist alles. Aber bekanntlich ist ja der Weg das Ziel und wer den Nervenkitzel sucht, wird hier gut bedient.   

Das Spiel mit dem Feuer. Mein Sim gibt nicht auf!


An dein Sport Zuhause wurde gedacht

Fitness-Fähigkeit trainieren am TV mit zwei neuen Programmen
Fitness-Fähigkeit trainieren am TV mit zwei neuen Programmen

Keine Kohle für die Kletterwand oder keinen Platz für das Ungetüm? Kein Problem. Fortan trainierst du deine Sims auch am Fernseher mit zwei neuen Sport-Programmen. Entscheide dich zwischen dem Bodyshaping-Video und dem Plumboomba-Tanzvideo. Das coole dabei ist, dass die Sims genau die Bewegungen der Profi-Coaches im TV nachmachen. Die Fitness-Fähigkeit wird dabei hochgelevelt. Leider können nicht mehrere Zuschauer gleichzeitig die Bewegungen mitmachen um so zum Beispiel zusammen vor dem TV zu trainieren. 

Die Wohnzimmer-Objekte in verschiedenen Farben


Entwickelt wurde das Pack vom The Sims Studio in den EA Headquarters in Redwood Stores in der Nähe von San Francisco, Kalifornien, USA. Das The Sims Studio ist unter EA’s Tochtergesellschaft Maxis angesiedelt. Electronic Arts ist auch der Publisher. EA Deutschland hat SimFans.de für diesen Bericht eine Vorab-Version kostenlos zur Verfügung gestellt, die der Release-Version entspricht.


PlumPods für kabellosen Musikgenuss

Glück gehabt. Mit etwas Geduld staubt man die Ohrhörer kostenlos ab.
Glück gehabt. Mit etwas Geduld staubt man die Ohrhörer kostenlos ab

Die neuen Ohrhörer kannst du in allen erdenklichen Farbvarianten am Computer bestellen. Damit landen sie sofort in deinem Inventar und können jederzeit dazu genutzt werden Musik zu hören. Eine neue Radiostation gibt es zwar nicht, doch dein Sim profitiert mit den simlischen AirPods von allen Vorteilen, die das Musikhören so mit sich bringt. Und das während er andere Aktivitäten nebenher ausführt. Mehr Spaß beim Klettern, oder Hungerbedürfnis stillen und gleichzeitig den Spaß erhöhen? Kein Problem. Sogar Unterhaltungen sind gleichzeitig möglich. Für ein paar Simoleons gehören sie dir und müssen nie aufgeladen werden.


Meine Models präsentieren die neuen Outfits aus dem Die Sims 4 Fitness-Accessoires Pack aus allen Blickwinkeln :)

Sportliche Outfits und Frisuren

Die Sims 4 Fitness-Accessoires beinhaltet vier neue Frisuren. Eigentlich sind es drei neue Modelle, eine davon ist nämlich neben schlichten Haarfarben mit bunten Farbverläufen enthalten. Für die Ladies ab dem Teenageralter gibt es drei bzw. zwei, für die Herren ab Teen eine neue Frisur. Ein Zopf, eine mittellange Frisur mir rasierter Seite und eine Rastalocken-Variante bekommt ihr mit diesem Pack. 

Bei den Outfits stehen natürlich sportliche Oberteile und Shorts auf dem Plan. Ganz nach Erwartung sind das dem Umfang der anderen Accessoires-Packs entsprechend in diesem Fall ingesamt 8 Oberteile und 5 Hosen, davon 2 Leggins. Zusätzlich gibt es noch ein Paar Unisex Schuhe. Das wars dann auch schon. Keine Neuerungen für Kleinkinder und Kinder und keine weiteren Accessoires, wie Schweißbänder, oder Fitness-Tracker, Socken, oder andere Dinge, die ich mir noch gewünscht und gut zum Thema gepasst hätten. Die Frisuren und Outfits, die es jedoch gibt, sind überwiegend schön gestaltet. Ein Oberteil hat eine etwas abweichende pixelige Textur trotz höchster Grafikeinstellung. Bunte und knallige Farben stechen heraus. Du wirst jedoch auch neutrale Varianten vorfinden. Alles ist sehr modern gehalten. Von Bauchfrei bis Sport-BH, oder einer Traningsjacke ist alles dabei.

Alle CAS-Objekte auf einem Blick!

Alle Erstelle einen Sim-Objekte in Die Sims 4 Fitness-Accessoires
Erstelle einen Sim-Objekte in Die Sims 4 Fitness-Accessoires

Die Badezimmer-Objekte in verschiedenen Farben

Die neuen Kauf- und Baumodus Objekte

Dich erwarten mit dem Pack 33 neue Objekte inklusive zwei neuer Tapeten und der Deckenlampe, die es für jede Wandhöhe gibt als drei Objekte gezählt. Rechnet man die Ohrhörer dazu sind es 34 Objekte. Im Pack sind natürlich neben der Kletterwand zwei „neue“ Fitnessgeräte, zwei neue Fenster und eine Tür, zwei Teppiche, eine Topfpflanze, eine neue Wandlampe, ein Wandregal, ein Wandspiegel und ein Gemälde. Für das Bad gibt es eine neue Dusche, Badewanne, Toilette, ein Spiegel, der beidseitig spiegelt, einen Handtuchhalter und ein Waschbecken, die dem selben Stil folgen und in passenden Farbalternativen im Kaufmodus auswählbar sind. Ein neuer Esstisch mit Glasplatte und Esszimmerstühle runden die neuen Möbel für das Wohnzimmer ab. Das sind eine neue Couch, ein Sessel, ein Sideboard, ein Bücherregal, sowie ein Wohnzimmer-Tisch und ein Beistelltisch. Als Deko gibt es auch noch eine Wandskulptur. 

Ich mag den Stil mit viel Stein, dunklem Holz und schlichten Linien mit Glas und minimalistisch gehaltenen Griffen. Die Objekte schrammen an fast schon futuristischen Möbeln, durch die gewählten Materialien, Farben und Texturen setzt sich das modernde Natur-Thema jedoch durch. 

So sehen die Kauf- und Bau-Modus Objekte im Spiel aus

Anklicken für hochauflösenden 5K Screenshot.
Alle Objekte im Kauf- und Bau-Modus in Die Sims 4 Fitness-Accessoires

Alle Objekte auf einem Blick!

Alle Kauf- und Baumodus Objekte in Die Sims 4 Fitness-Accessoires
Kauf- und Baumodus Objekte in Die Sims 4 Fitness-Accessoires



Mein persönliches Fazit

Alles in allem ist es ein weiteres Die Sims 4 Accessoires-Pack, dessen Thema und Inhalt ich dir hoffentlich gut näher bringen konnte. Es sind zwar wieder keine wirklichen „Wunschobjekte“ der Community enthalten, die man unter jedem zweiten Post findet und auch kein Wow-Objekt steckt drin. Doch die Qualität ist gut, das Thema abgerundet und überraschend vielseitig durch Bad, Wohnzimmer, Esszimmer und Fitness-Objekte. Die Stein und Holz-Texturen haben es mir besonders angetan. Die PlumPods ;) sind erfrischend.

Unnötig ärgerlich - Nicht gefallen hat mir, dass manche Objekte auf dem Bücherregal, oder die Kissen auf der Couch beispielsweise wieder am Objekt „kleben“ und sich nicht frei verschieben und unabhängig vom Couchstoff und -Gestell oder Regelfarbe anpassen lassen. Das muss nicht sein und es wäre kaum Mehraufwand diese zu trennen. Diese Freiheit werde ich aber vermutlich auch beim nächsten Pack erneut bemängeln müssen, denn auf diese Details und kreative Freiheit kommt es mir persönlich an.

Insgesamt und im Vergleich mit anderen Accessoires-Packs steht Die Sims 4 Fitness-Accessoires bei mir im Ranking knapp im oberen Drittel. Doch das muss jeder für sich entscheiden. Gerade bei Accessoires-Packs mit sehr themenspezifischen Objekten muss man sich erst recht fragen, ob das Pack einem selbst liegt und ob es die knapp 10 Euro für einen wert ist. Wenn es so ist, wünsche ich dir ganz viel Spaß und freue mich auf tolle Bau-Folgen bei mir auf YouTube um die Objekte kreativ zu verbauen :)

SimFans.de Team-Mitglied Daniel

Daniel  
daniel@simfans.de 

Ich bin Daniel und als Gründer von SimFans.de seit 2004 aktiv in der Die Sims-Community. Ich bin im Bau-Modus zu Hause und liebe es durch meine Videos mit der Community in Kontakt zu treten. Ich koordiniere das Team, bin primär auf YouTube zu Hause, beschäftige mich gerne kreativ mit der Gestaltung der Website und bin sonst das Mädchen für alles.

Aktuelles

Die Sims 4 Werde berühmt Erweiterungspack

Die Sims 4 Werde berühmt

Erweiterungspack

Jetzt erhältlich!

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen

Videos


Die Sims 4 StrangerVille Gameplay-Pack

Die Sims 4 StrangerVille

Gameplay-Pack

Jetzt erhältlich!

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen

Videos


Die Sims 4 Mein erstes Haustier-Accessoires

Die Sims 4 Mein erstes Haustier

Accessoires-Pack

Jetzt erhältlich! 

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen



Die Sims 4 Jahreszeiten Erweiterungspack

Die Sims 4 Jahreszeiten

Erweiterungspack

Jetzt erhältlich!

zur Info-Seite

bei Amazon bestellen