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Die Sims 4 Adventskalender
Die Sims 4 Adventskalender

Die Sims 4 Adventskalender

Jeden Tag ein simlisches Türchen im Adventskalender von SimFans.de und Akisima.de

Tag 3 - Exklusives Entwickler-Interview

SimGuru Sarah
SimGuru Sarah

SimFans.de exklusives Interview über Die Sims 4 Gameplay-Packs mit Sarah Holding, EA Associate Producer  - Wie die Community Einfluss nehmen kann, Einblicke in die Entwicklung der Spiele und die Prozesse und Entscheidungen im Hintergrund.


@SimGuruSarah arbeitet bei Electronic Arts seit 2005.

SimFans.de Team: Gibt es ein Feature in Die Sims 4 Outdoor-Leben oder Wellness-Tag auf das ihr vom Die Sims-Team besonders stolz seid? Etwas, das ihr einen „besonderen Moment“ nennen würdet?

SimGuruSarah: Der Einsiedler in Die Sims 4 Outdoor-Leben ist für mich etwas besonderes. Alles wurde zusammen zu etwas Wunderschönem! Der geheime Brombeer-Strauch in den Wäldern ist wirklich gut getarnt (sogar ich habe manchmal Probleme ihn zu finden) und dann begibst du dich auf ein kleines Abenteuer, welches in dieser prächtigen versteckten Steilküste endet - Der Einsiedler hat die beste Aussicht in Granite Falls.
Die Sims 2 hatte versteckte Grundstücke und so war es wirklich aufregend dieses Konzept in Die Sims 4 zurückzubringen. 

SimFans.de Team: Inwiefern versucht ihr die Inhalte mit bisher schon veröffentlichten Packs abzustimmen? Die Farben der Objekte aus Die Sims 4 Sonnenterrassen-Accessoires passen beispielsweise perfekt mit den Objekten aus Die Sims 4 Wellness-Tag zusammen, was echt klasse ist.

SimGuruSarah: Das ist definitiv etwas, woran wir denken - Aus der künstlerischen Sicht und der Gameplay-Perspektive. Aus der Gameplay-Perspektive versuchen wir daran zu denken, wenn wir die ersten Designs schreiben, z. B. das Sabotieren der Wellness-Tag Sauna mit Outdoor-Leben Feuerblatt war von Anfang an im ersten Entwurf mit drin. 


SimFans.de Team:
Welche verschiedenen Arten von Entwicklern arbeiten an Die Sims 4 Gameplay-Packs? Kannst du uns einen Überblick des Entwicklungsprozesses geben - von der Idee bis zum finalen Pack?

SimGuruSarah: Entwickler im Die Sims-Team wechseln oft die Aufgaben, die sie für jedes Pack erledigen, damit wir das Wissen verbreiten. Jeder Entwickler wird sich so verschiedene Gameplay-Features (Systeme und Objekte) für jedes Pack aneignen und dann verteilen wir die verschieden Aufgaben (wie das Managen der Bug-Datenbank oder das Überwachen der Spielperformance)

Für den Entwicklungsprozess kommt ein Thema auf, wie Camping. Dann kommen alle Designer in einen Raum und machen Brainstorming mit den Ideen, die das Thema unterstützen. Die Breite reicht vom üblichen, wie den Zelten und Lagerfeuern, bis zu den ausgefallen, wie menschenfressenden Schlangen und Marshmallow-Bäumen. Wir stutzen dann diese Liste auf „Must-Have“-Features und Dinge herunter, die wir gerne drin hätten und natürlich möglich sind. 

Die Sims 4 Outdoor-Leben Konzept-Grafik
Die Sims 4 Outdoor-Leben Konzept-Grafik

SimFans.de Team: Entwickelt ihr Die Sims 4 Gameplay-Packs immer nach einem strikten Plan oder entsteht manchmal etwas Besonderes, während ihr daran arbeitet? Wenn dem so ist, hast du für uns ein Beispiel?

SimGuruSarah: Man muss einen genauen Plan haben, wenn du ein Spiel entwickelst, denn so viel Arbeit von so vielen verschiedenen Leuten muss zusammenspielen, um ein Pack zu erstellen. Aber das ist Die Sims. Wir lassen uns zusätzliche Zeit für kreative Verbesserungen! Es gibt einen Abschnitt während der fortgeschrittenen Entwicklung, welchen wir „Change Review“ nennen und dabei Zeit haben, kleine Dinge hinzuzufügen nachdem wir gespielt haben. In Die Sims 4 Wellness-Tag haben wir Schlammbäder, ein rückenfreies Kleid für weibliche Sims, die eine Massage erhalten (vorher hatten die Handtücher an) und mehr Yoga-Posen neben anderen Dingen hinzugefügt.

Der viel gefeierte NPC Bär in Die Sims 4 Outdoor-Leben entstand in dieser „Change Review“-Phase. :)

@SimGuruSarah ist auf Twitter
@SimGuruSarah ist auf Twitter

SimFans.de Team: Inwiefern ist die Sims-Community ein Teil dieses Themen- & Ideen-Prozesses und wie weit kann die Community die Entwicklung beeinflussen?

SimGuruSarah: Was die Community in den Foren, Twitter und auf den Fanseiten von sich gibt ist sehr wichtig. Wenn wir neue Pack-Themen planen, hilft es uns sehr zu sagen „Wir wissen, die Spieler wollen das unbedingt und erwarten dass es so und so funktioniert, wie wir gelesen haben und über was sie geschrieben haben“.

Schreib in das Die Sims 4 Forum, schicke Tweets an die SimGurus oder sende uns Links zu Foren-Posts, die wir lesen sollten. Wir können oft nicht kommentieren, aber wir lieben es Feedback zu erhalten!

SimFans.de Team: Neben der Menge an Inhalten - Wieso habt ihr euch für diese vier Wege und Kategorien (Spielupdates, Accessoires-Packs, Gameplay-Packs und Erweiterungspacks) entschieden, um Inhalte bereitzustellen? Können wir uns bald über andere Wege freuen, wie auf der einen Seite einen Store, in dem wir einzelne Objekte kaufen können oder ein Premium Dienst auf der anderen Seite?

SimGuruSarah: Spielupdates in Die Sims 4 sind klasse, weil sie es uns erlauben der Community kostenlose Inhalte und Bugfixes viel schneller und öfter bereitzustellen, als wir es in vorherigen Die Sims-Spielen konnten. Erweiterungspacks und Accessoires-Packs sind schon lange bewährte und gut aufgestellte Kategorien im Die Sims-Franchise, aber wir meinen das Gameplay-Packs wirklich aufregend sind, denn sie sind neu in Die Sims 4. Sie erlauben es uns sehr konzentrierte themenbezogene Gameplay-Erfahrung bereitzustellen.



SimFans.de Team:
In welche Richtung wollt ihr mit den Die Sims 4 Gameplay-Packs gehen. Was können wir in der Zukunft dazu erwarten?

SimGuruSarah: Ich möchte einfach alles mit Gameplay-Packs machen! Es gibt so viele Möglichkeiten - Ihr müsst einfach abwarten um zu sehen, mit was wir als nächstes kommen werden!


Das SimFans.de Team dankt Sarah und EA für dieses Interview.

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